E-Violinen Verstärker ?

  • Ersteller FreshDumbeldore
  • Erstellt am
F
FreshDumbeldore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
16.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöchen!
Ich speiel mit dem Gedanken mir eine HBV 870 anzuschaffen (mehr ist bei mir finanziell leider nicht drin...).
Aber brauchen E-Violinen nicht auch einen Verstärker?? Ich habe hier noch einen Line6 LowDown 15W rumstehen.
Könnte ich den dafür nutzen? Eigentlich ist es ja 'n Bass-Combo...
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Für den Anfang ist so ein Bass-Combo prima, auf Dauer wird Dir die Präsenz in den Höhen fehlen. Der eigentliche Geigenklang entsteht in den Obertönen, jenseits der 6kHz, die gibt ein Bass-Amp nicht sauber wieder.
Dies ist aber auch der Moment, sich über die "Klangkette" Gedanken zu machen. E-Geigen schreien nach ein paar Effekten, Equalizer, Reverb, Delay werden praktisch immer eingesetzt. Zerre, Compressor, WahWah, Chorus sind ebenfalls keine echte Seltenheit.

Viele Streicher setzen am Anfang einen Gitarren-Akustikamp ein, der hat praktisch immer schon die Grundausstattung an Bord. Es kann aber auch sinnvoll sein, auf Einzelkomponenten zu setzen, also eine Kombination aus Effektgerät(en) und Aktivbox. Klein und praktisch für das Wohnzimmer wäre ein Nahfeldmonitor, mit richtig Dampf für die Bühne stände am Ende dann eine PA Aktivbox.

Es gibt da echt ganz viele Möglichkeiten, hier haben praktisch alle User komplett unterschiedliche "Systeme" zusammenwachsen lassen. Mit vorhandenem Basscombo würde ich damit ersteinmal anfangen und hoffen, das G.A.S. noch auf sich warten lässt...
 
Hi FreshDumbeldore,

ja der geht.
Wenn du mit diesem Klang aber (vermutlich bald) nicht zufrieden bist (sofern du einen akustischen Geigenklang anstebst),
dann solltes du hier zunächst viel lesen, danach deine Anforderungen möglichst genau mitteilen und im Anschluss
werden Sie geholfen, blubb :D

cheers, fiddle
 
bevor verstärker: als allerallerallererstes braucht jede e-geige erstmal einen equalizer...ich habe sowohl den 10band, als auch den 6band von MXR. der 6er hat 18db (!), der 10er nur 12db, dafür ne feinere abstufung.
aber imho das wichtigste um ne egeige erstmal einigermassen gewollt in irgendeinen amp zu kriegen, bzw. den sound anzupassen.
für ne ampempfehlung s. fiddle...;)

etwas googeln nach formanten ist dabei hilfreich (fürs klangverständnis)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben