E und A saiten schnarren

• Ersteller Binhbob
  • Erstellt am
B
Binhbob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Kekse
265
Bei mir schnarrt die E und A-Saite wenn ich mal ordentlich reinhaue und daraufhin habe ich mal versuch die gitarre neu einzustellen etc.
Saitenlage ist nun am 12Bund (E-Saite) bei 3mm und die Halskrümmung ist nun so eingestellt das wenn ich die saiten am ersten und letzten bund runterdrücke es am 7Bund ca 0.5mm platz ist zwischen unterseite der Saite und dem Bundstäbchen.
Nun will ich wirklich das Schnarren wegbekommen ohne die Saitenlage noch höher zu machen hilf es da so nen mischsatz zu benutzen wie 0.10-0.52 ?
Zur Zeit habe ich normale 0.10-0.46 drauf auf meiner Les Paul.

die dickeren Basssaiten sollten doch weniger stark ausschwingen und somit = weniger schnarren ? oder liege ich da falsch ?
ach ja es wird fast nur in standard tunings gespielt.

Eigenschaft

Hallo, schau dir bitte dieses Video an:
Youtube
Dieses Video ist nur ein Teil einer gesamten Serie, die du bei Youtube ansehen kanst.
Gruß Jo.

die dickeren Basssaiten sollten doch weniger stark ausschwingen und somit = weniger schnarren ? oder liege ich da falsch ?

Ja, da liegst du falsch, die Basssaiten schwingen weiter aus als die Diskantsaiten. Genau das gleiche Problem habe ich eigentlich auf allen meinen Gitarren, egal ob Les Paul, Strat oder was auch immer: Bei einer schön flachen Saitenlage und starkem Anschlag schnarrt mindestens die 6. Saite, manchmal auch noch die 5., bei härterem Anschlag.

Entweder akzeptierst du es so oder du schraubst die Saitenlage der Basssaiten entsprechend etwas höher was bei einer Strat mit Einzelreitern natürlich einfacher geht als bei einem TOM-Brücke.

Ein Satz mit dünneren Bassaiten wird das Schnarren wahrscheinlich verringern, aber ich denke nicht dass er es komplett abstellen wird. Aber damit zu experimentieren wäre sicherlich einen Versuch wert.

Ich persönlich akzeptiere mittlerweile das Schnarren bei manchen Spielsituationen als notwendiges Übel für eine wirklich gute Saitenlage.

wenn du meinst das dünnere basssaiten weniger schnarren würden bringt es quasi nichts nen mischset aus 10-52 zu benutzen ?
habe ja zur zeit 10-46 drauf und dachte mit dickeren basssaiten würde eventuell das problem besser werden ?
probleme mit dem zug etc habe ich nicht ich spiele auch ne western mit standard 12er sätze.

Hm, jetzt muss auch ich nochmal genau nachdenken... :confused:

Ich weiß nicht ob der Zusammenhang immer linear verläuft... Grundsätzlich haben dickere Saiten beim Schwingen eine größere Amplitude als dünnere schon Aufgrund der höheren Masse (und natürlich eben auch eine dickere Ummantelung -wenn sie denn eine haben- die eben mehr Platz einnimmt), aber dickere haben auch eine höhere Spannung die wiederum die Amplitude verringert.

Ich würde es mal auf einen Versuch mit einer dickeren E- und vielleicht auch A-Saite ankommen lassen.

Oder du stimmst die Gitarre höher, aber das wirkt sich natürlich recht stark auf Spiel aus. :D

ok nen versuch ist es auf jedenfall wert! Ich hoffe meine sattelkerben sind breit genug für den spaß :D

eine dickere saite wird bei gleicher stimmung und anschlagstärke nicht so weit schwingen wie eine dünnere. dadurch kann man mit dickeren saiten durchaus etwas niedriger in der saitenlage kommen, sie fühlen sich beim spielen aber auch straffer an und sind schwerer zu ziehen. muß man halt ausprobieren, um die für sich beste kombination herauszubekommen.

wenn man stark genug reinhaut bekommt man auch eine gitarre mit 5mm saitenlage zum schnarren :p.

da gilt es ebenfalls das für sich beste zu finden. "reinhauen" ist ja eigentlich auch nicht sinn der sache. klar verstehe ich, was ihr damit meint, aber ist das wirklich eure normale spielweise oder doch eher nur die ausnahme an ein paar vereinzelten stellen ? am amp hört man das doch ab einer gewissen anschlagstärke eh nicht mehr raus. ich würde meine gitarre nicht unbedingt danach ausrichten, sondern nach der spielweise, die normalerweise anliegt.

gruß

Also die ersten Fragen die ich hier stellen würde sind (und ich wundere mich, dass das noch keiner gefragt hat...):

1. Schnarrt es nur bei leer gespielten Saiten? --> Grund = Sattel mangelhaft - Kontrolle -> Saite am 3. Bund abrücken (es muss noch ein winzig kleiner Spalt zwischen Saite und 1. Bund vorhanden sein, dann passt's)
2. Schnarrt es in den tiefen Lagen (so ca. bis zum 7 oder 8. Bund)? --> Grund = Hals - Einstellung --> Trussrod eine viertel Umdrehung nach links (anschließend Kontrolle ob Problem immer noch da ist). Bei Bedarf wiederholen.
3. Schnarrt es in den hohen Lagen (ab ca. Mitte des Halses)? --> Grund = Saitenlage zu tief - Einstellung --> Saitenreiter schrittweise nach oben und immer wieder kontrollieren.
4. Schnarren einzelne Bünde? --> Grund = Bund/Bünde sind nicht richtig abgerichtet - Kontrolle --> wenn es zum Beispiel nur am 3. Bund der E-Saite schnarrt, dann wird höchstwahrscheinlich der 4. Bund nicht richtig abgerichtet sein (usw., usf.).

Das mit dem richtigen Abstand zum Bund bei abgedrücktem 1. und letzten Bund ist ist zwar eine ganz hilfreiche Richtlinie aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich rate immer gerne dazu mal beim Gitarrenbauer ein Setup machen zu lassen, wenn man es selber nicht geschafft hat. Da ist alles mit dabei (Bünde abziehen, Intonation, Halskrümmung) und kostet auch nicht wirklich die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer