E- und A-Saite bei Piezo extrem leiser

• Ersteller Quinaset
  • Erstellt am
Quinaset
Quinaset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.20
Kekse
680
Hi!

Also, der Titel sagt es ja eigentlich schon; wenn ich bei meiner Gitarre ( Fame Forum IV) auf die Piezo-TA schalte, dann sind die E- und die A-Saite wirklich sehr viel leiser, als alle anderen, nahezu nicht hörbar.
Jetzt hab ich mal die Gitarre aufgeschraubt und reingeschaut, und hab da zwei Drehregler (kenne leider den Fachbegriff nicht) gefunden. Haben die damit was zu tun? Wenn nein, für was sind die denn?
Bilder hab ich mal im Anhang.

Wenn ihr noch Infos braucht sagt bescheid!
Danke schonmal

Gruß,
Chris

Eigenschaft

Anhänge

• 20120721_140621.jpg
    20120721_140621.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 214
  • 20120721_140629.jpg
    20120721_140629.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 184
Weiß keiner einen Rat? =(

Das sind zwei Trimmpotentiometer, warscheinlich einer für die Höhen und einer für die Bässe.

Kaputt machen kannst du da eigentlich nix, kannst ja immer wieder zurückdrehen wenns dir nich zusagt, da ist halt ein wenig Rumprobieren angesagt.

Kann sein das sich dein Problem damit schon lösen lässt.

Grüße,
Flo

Huhu,

Piezos sind sehr zickig. Möglicherweise koppelt das Böckchen nicht richtig am Piezo an. Ich kenne das Instrument leider nicht genau. Eventuell musst du die Saiten mal lösen und schauen, ob da irgendwo "spiel" im Böckchen ist oder ob ggf. die möglichkeit besteht hier irgendwas zu justieren.

Vielleicht hilfts dir.

Gruß Joe

Hey! Also ich hab mal an den Trimpotis geschaubt...hat sich leider nix geändert. Werd dann morgen mal nach diesen Böckchen schauen.!

Vielen Dank für die Hilfe, ich meld mich morgen nochmal!

Ich kenne die Gitarre und den Hersteller der Piezosysteme nicht, aber normal ist immer ein Trimpoti dafür, die Lautstärke von Piezo und Magnetischen PU's einstellen zu können. Also ein Balance Poti.
Kannst Du einmal ein Bild der Brücke posten, auf dem die Piezoreiter zu sehen sind?

Hast Du das Problem in den Griff bekommen, oder keine Cam?