E-Ukulele bauen

• Ersteller Guitarfreak95
  • Erstellt am
G
Guitarfreak95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Kekse
250
Hi Leute,
Ich habe durch dieses thema die lust bekommen mir auch eine e-ukulelen SG zu bauen (SOLIDBODY).Da ich noch nie ein Instrument gebaut habe , habe ich Fragen über Fragen.
1.Kann man bei der Ukulele .09-.42E-Git Saiten aufziehen ich dachte an die D,G,H,E Saite.
2.Kann man eine Uke in Gitarrenstimmung (e,a,d,g,h,e) versetzen?
3.Woher bekomme ich die genaue Form der SG?(also Frontansicht als BSp.)
4.Was für Holz neheme ich für den Korpus?

Ihr seht ich habe viele Fragen!
Danke im Voraus,
Gruß Guitarfreak95

Eigenschaft

Hallo,

zu diesem Thema kann ich dir das gearbuilder.de Forum weiterempfehlen. Da wurde dieses Thema auch schon behandelt. Da findest du dann auch alles was du zum Bau wissen musst.
Ich mache übrigens auch gerade was Ähnliches. Ich bin dabei meiner kleinen Tochter eine SG zu bauen. Allerdings mit 6 Saiten und einer deutlich kürzeren Mensur als bei der originalen SG.
Wenn du willst können wir uns da gerne austauschen. ;)

wollte ich ursprünglich auch!Ich dachte da an ne 1/2 Gitarre.Vielleicht mache ich es auch so:)
wäre cool.Ich habe jetzt auch nen bauentwurf:MEINEN! (Bild von Google genommen+Umrisse mit Photoshop gemacht.
Supi das noch jemand sowas plant.
nette Grüße,
Guiitarfreak

PS.:Ich brauch nur noch n stück holz im format 30x30, dann kans los gehen;)

Hi,

die wo ich baue wird so irgendwas zwischen 1/2 und 3/4 Format haben. Allerdings kommt mir dein Korpus mit 30x30 doch recht klein vor.... Weißt du schon woher du das Holz bekommst? Ich habe eine gute Adresse. ;)

hi,
Ich habe mich mit 30x30 verschätzt.Ich glaube dass es aber praktischer ist 1/2 oder3/4 zu nehmen wegen der mensur etc. Ich wollte mir welches im hornbach kaufen, da hatten sie aber nur fichte.Ich probiers nochmal heute abend bei "20% auf Alles".Ich will nähmlich Mahagonie oder Erle nehmen,Erle soll ähnlich klingen.Würde fichte auch einen guten Klang abliefern?In aku.Gitarren wird ja auch fichte häufig verwendet.Wo kaufst du dein Holz?

PS.:Meine wird string-through.Finde das i-wie cool *freu*
Guitarfreak

Dachte ich mir irgendwie das 30x30 cm zu klein werden wird. Holz für eine Gitarre würde ich nicht aus dm Baumarkt kaufen. Da gibt es spezielle Händler für sowas.
Du musst dich auch nicht strikt an ein 1/2 oder 3/4 Format halten. Diese Gitarren haben auch unterschiedliche Maße und Mensuren. Letztendlich legst du die Mensurlänge fest und baust die Gitarre darauf auf.

ja schon, aber ich glaube nicht dass ich es hinkriege einen Hals und ein Griffbrett selbst zu bauen;)
Zurzeit überlege ich ob es nicht einfacher wäre sich den korpus in normalgröße zu bauen und dann Hals + Griffbrett fertig zu bestellen.Nun ja, mal sehen

Nun ja, ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten und deine Werkzeugausstattung nicht. Aber wenn du eine SG im 1/2 oder 3/4 Format haben willst, gibt es nicht viele Alternativen. Natürlich ist so ein Bau nicht kinderleicht, aber wenn man sich vorher ausreichend Gedanken und einen Plan macht und dann die Sache mit Ruhe angeht kann das schon klappen. Manche Dinge die du nicht machen kannst erledigt dann auch mal der Schreiner im Ort für etwas Kaffeekassengeld (solange es nicht zu aufwendig wird - dann kostet es halt)
Dafür ist der Stolz die "Eigene" Gitarre zu spielen am Ende unbezahlbar. ;)

Oder willst du jetzt eine in normaler Größe???

Ja mein Entschluss steht endgültig fest: Gitarre,normalgröße
(da kann ich auch teile von so einem ebay billigding verwenden;) )

Na dann viel Erfolg beim zusammen schrauben. :great:

Geht auch dieses Holzstück?
Das is nämlich so unverschämt günstig:D
Ansonsten bekomme ich von nem bekannten Schreiner ein Stück.

"Bald gehts loooos, schallalalala..."

@Guitarfreak95:
Das ist nur ein paar Kubikmillimeter groß oO

Shit, das sind ja Millimeter und net cm wie ich dachte mist!:redface:

Könnte mir jemand nen Rockingerlink schicken mit dem man den Conrad PAF Humbucker(conrad.de->suche->paf) mit 1 Vol. Poti und der Klinkenbuchse verkabeln kann?

Guitarfreak

Noch ne Frage: Was soll ich fürn Vol.Poti nehmen 250kOhm oder 500kOhm?:gruebel:

Könnte mir jemand nen Rockingerlink schicken mit dem man den Conrad PAF Humbucker(conrad.de->suche->paf) mit 1 Vol. Poti und der Klinkenbuchse verkabeln kann?

Guitarfreak

Da beim Conrad PAF keine Farbangaben sind, kann auch niemand der das Teil noch nicht eingebaut hat verraten welche Farben man wo anlöten muss. Ausmessen wird da der einfachste Weg sein.

Ansonsten suchst du wahrscheinlich das: Klick mich

Bei einem Humbucker sollte man zum 500 k/ohm Poti greifen