E-Uke mit Piezo verstärken und viele Effekte

• Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
9.835
Huhu! Gestern hat ein alter Freund seine E-Ukulele mitgebracht und ich hab einfach mal ein paar Drumloops und Bassspuren gebaut, damit er mal probieren kann. Nach 10 Minuten hat er mir Ideen vor den Latz geknallt und ist voll auf die Effekte in der DAW abgefahren: "das ist ja geil, Musik machen ist ja gar nicht so schwer."
Jetzt ist die Frage, was für ein Multieffekt sich eignet. Das meiste ist ja für Gitarre und passt vielleicht nicht zur Ukulele.
Überfordern wird ihn das nicht, er ist ziemlich fit bei Technik und hat direkt beim Zusehen begriffen, warum ich welche Effekte so einstell.
Könnt Ihr speziell was empfehlen, was zu ner Ukulele passt? Meine Amp-VSTs und so haben ihm Spaß gemacht. Also auch Drive und Fuzz, wenn das geht.

Eigenschaft

Meine Amp-VSTs und so haben ihm Spaß gemacht ...
Da hast Du selbst damit wohl ein größeres Problem als Dein Freund - der fühlt sich mit Deinen "Amp-VSTs und so" ja offensichtlich wohl.
... ziemlich fit bei Technik und hat direkt beim Zusehen begriffen, warum ich welche Effekte so einstell. ...
Ich nehme an, dass er dann auch ein Multieffektgerät "für Gitarre" so einstellen kann, dass es mit der Ukulele klingt. Da viele dieser Teile auch noch eine Abteilung für Bass und/oder Akustikgitarre haben, dürften sich da passende Sounds finden / einstellen lassen. Es muss ja nicht gleich der Kemper sein (außer, Dein Freund ist in dieser qualitativen und preislichen Region zuhause...), da kann schon ein Zoom G1X oder Nux MG 100 oder ähnliches Freude bereiten.

Danke für Deine Antwort! Wieso Problem?

Ah, okay. Dann hab ich mich unklar ausgedrückt. Es wäre schön, wenn er nicht nur vorm Rechner spielen könnte, sondern unabhängig davon. Danke für die Tips, ich such mal rum.

Ich hab für die Ukulele das Zoom A1X Four. Das ist ein Vorverstärker speziell für akkustische Instrumente. Damit lassen sich schon jede Menge Spielereien anstellen.
Ich nutze das Teil ausserdem noch für die Mundharmonika...

Gruß Marco

Cool, danke. Er hat sich jetzt das günstige Multieffekt-Ding von Harley Benton geholt, um einfach zu probieren.

Okay, Update. Er ist mit dem Pedal hier einmarschiert, ich hab es an meine Monitore gehängt und mir die Akustische geschnappt und er hat drauf los gespielt. Ziemlich psychedelisch! Das Pedal kann tatsächlich Hawaii-Sounds-Jingle-Jangle, aber auch krasse Sounds und Uke mit Oktaver und Flanger ist schon geil.