E Seite schrabt am Tonabnehmer

  • Ersteller Ijob3:14
  • Erstellt am
I
Ijob3:14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.10
Registriert
30.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit einen E.Bass bei ebay gekauft (65 €, für den Preis lohnt sich großartiger Meckerei nicht) und bin mit ihm eigentlich ganz zufrieden, allerdingst ist der Tonabnehmer ziemlich nah an den Seiten (wurde wahrscheinlich einmal ausgewechselt) und jetzt schrabt die E Seite bei heftigeren Spiel oder beim Slappen an den Ton abnehmer.
Ist das sehr schädlich für den Tonabnehmer sodass ich dies schnellstmöglich beheben sollte?
Wie kannn man den Tonabnehmer niedriger Positionieren ?
 
Eigenschaft
 
Ist das sehr schädlich für den Tonabnehmer sodass ich dies schnellstmöglich beheben sollte?

das macht erstmal nix, er wird höchstens ne schramme kriegen (was ich bezweifle).
bei den bässen, die ich kenne, wäre so eine position allerdings extrem hoch, was für einen bass hast du genau?
oder sind deine saiten extrem schlabberig?


Wie kannn man den Tonabnehmer niedriger Positionieren ?

normalerweise sind da schrauben direkt am tonabnehmer, damit kannst du ihn runterschrauben ;)
 
das macht erstmal nix, er wird höchstens ne schramme kriegen (was ich bezweifle).

Würde ich so nicht unterschreiben!

Je nachdem was das für ein PU ist produziert der so mitunter ziemlich heikle Spannungsspitzen, die bei entsprechender Verstärkung nicht so gut für die Box sind!

Aber runterschrauben sollte mit den Schrauben am PU schon gehn! Ansonsten schau mal wenn du den Tonabnehmer raus nimmst, ob vielleicht ein Stück Moosgummi oder ähnliches drunter ist, das du rausnehmen kannst, um den Abstand zu den Saiten zu vergrößern!

Gruß
Tröte
 
Basströte;4346307 schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben!

Je nachdem was das für ein PU ist produziert der so mitunter ziemlich heikle Spannungsspitzen, die bei entsprechender Verstärkung nicht so gut für die Box sind!

ihm gings ja nur um den tonabnehmer ;)
(weiter habe ich auch nicht gedacht....mit deinen bedenken kenn ich mich nun garnicht aus, du könntest recht haben! )
 
Hallo Johannes,

aus dem von Tröte genannten Grund rate ich immer dazu beim "Münzentest" an PUs den Amp runter zu drehen. Wenn ein Metallteil auf die PolePieces / Magnete schlägt, kann das recht laut werden.

Ich sehe bei einer Saite die auf die PolePieces / Magnete schlägt zwar keine übermäßige Gefahr, völlig gefahrlos muss es aber nicht sein. Daher ist Trötes Hinweis durchaus berechtigt.

Wir wissen zwar nicht welchen Bass der Fragesteller hat, in über 90% der Fälle dürfte der PU aber mit Schrauben im Bodyholz verankert sein. Vor dem reinschrauben kann man mal gefühlvoll den PU mit den Händen etwas runter drücken.
Vielleicht wird der PU nach dem Runterschrauben (1-2 mm sollten reichen?) etwas leiser, dafür aber auch differenzierter.

Gruß
Andreas
 
Wenn die Saiten allgemein sehr niedrig sind, kannst du eventuell auch die Saitenlage erhöhen - das geht an der Bridge.
 
Hallo Johannes,

aus dem von Tröte genannten Grund rate ich immer dazu beim "Münzentest" an PUs den Amp runter zu drehen. Wenn ein Metallteil auf die PolePieces / Magnete schlägt, kann das recht laut werden.

Ich sehe bei einer Saite die auf die PolePieces / Magnete schlägt zwar keine übermäßige Gefahr, völlig gefahrlos muss es aber nicht sein. Daher ist Trötes Hinweis durchaus berechtigt.

Wir wissen zwar nicht welchen Bass der Fragesteller hat, in über 90% der Fälle dürfte der PU aber mit Schrauben im Bodyholz verankert sein. Vor dem reinschrauben kann man mal gefühlvoll den PU mit den Händen etwas runter drücken.
Vielleicht wird der PU nach dem Runterschrauben (1-2 mm sollten reichen?) etwas leiser, dafür aber auch differenzierter.

Gruß
Andreas

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Cadfael erneut bewerten kannst." :D
 
Das Magnetfeld von Pickups beeinflusst das schwingverhalten von Saiten!
d.H. ist er zu nah dran, sieht der Magnet die saite zu sich. Die saite wird dadurch lauter, meisst dumpfer und verliert viel sustain!

Man kann das teils sogar sehen wenn sie die saite zum Magneten hin biegt.
Wir reden hier wirklich von werten, wo 1mm schon eine nahezu grobe angabe ist ^^
Also hier muss man wirklich sehr fein schrauben. Wenn man dieses magnetfeld also etwas überwindet und die saite vernünftig schwingt, kann das schon durchaus ausreichen.

Ich gehör zu den leute, die eine saite ganz weit weg schrauben, und dann so lange immer näher ran gehen bis der sound gefällt. andere schrauben so nah dran und gehen immer weiter weg bis das Magnetfeld den einfluss aus die schwingung verliehrt.
Erlaubt ist was klingt ^^
Es kann bei manchen Bässen (eher sogar Gitarren) vorkommen das die saite beim spielen in höhen bünden auf dem pickup aufliegt...
Hie rmuss man abgwägen ob man auf dieser saite in diesen bünden überhaupt spielt.
Wenn ja... muss man oft ein kompromiss aus Halskrümmung, saiten und pickuphöhe wählen. Aber das würde jetzt zu weit gehen :redface:
 
Das Magnetfeld von Pickups beeinflusst das schwingverhalten von Saiten!
d.H. ist er zu nah dran, sieht der Magnet die saite zu sich. Die saite wird dadurch lauter, meisst dumpfer und verliert viel sustain!

Kleiner Exkurs:
Bei Gitarren (also den Sopranbässen für die, die mit was Ordentlichem nicht klar kommen! ;) ) nennt sich das ganze Stratitis.
Dieses Phänomen kann man bei vielen alten Stratocaster-Modellen beobachten:
Nicht nur dass die Saite dumpfer wird und Sustain verliert, auch die Obertöne verschieben sich durch die starke Anziehung der Saiten. Das heißt es entsteht beim Schwingen der Saite eine leichte biis mittelschwere Schwebung in der Tonhöhe.
Dieser Effekt kann durchaus gut klingen, weil er dem Sound "etwas Leben einhaucht" aber mitunter kann das wirklich zum Problem werden, weil die Tonhöhe dann nicht mehr exakt stimmt!

Im Zweifelsfall würde ich die PUs also etwas weiter weg postierem - schon im Sinne der Intonation! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben