E-Saiten Oktave nicht rein

F
Flund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.08
Kekse
0
Hallo ihr Musiker da drausen.

Hab ein Problem mit meiner hohen E-Saite.
Und zwar folgendes:
Wenn ich die Gitarre komplett stimme ist der 12te Bund fast nen virtel Ton tiefer als die leere Saite und dann noch schlimmer beim 24 Bund.

Habt ihr ne Ahung?

Greets Flund

PS: Meine Gitarre: LTD ESP KH-202

Eigenschaft

Hallo Flund,

zur korrekten Einstellung sollte der Ton am 12. Bund möglichst genau mit dem Flageolett am 12. Bund übereinstimmen. Das lässt sich über den Saitenreiter der Brücke einstellen: Ist der gegriffene Ton höher als der Flageolettton, muss die Strecke der Saite verlängert werden. Also verschiebt man den Reiter nach hinten, ist er tiefer, nach vorne. Durch diese Veränderung bist du allerdings gezwungen, jedesmal nachzustimmen.
Diese Einstellung der Oktavreinheit muss mögl. immer dann wiederholt werden, wenn die Saitenstärke verändert wird.

Grüße, Tom

Edit:Zu spät ;-) - die von el hombre erwähnte Seite, zeigt den ganzen Vorgang sehr viel anschaulicher!

Egal ob zu spät oder nicht! Vielen Dank an euch beide! Ich hab meine Gitarre leider nicht griffbereit werde es morgen aber probieren und dann bescheid sagen obs geklappt hat! Das gute an der Seite es wird sogar mal auf das Rose Floyd Tremolo eingegangen^^

Also nochmal vielen Dank!

Gruss Flund

Soo jetzt bin ich schon am rumbasteln! Aber jetzt fällt mir auf, dass der Reiter schon ganz vorne (richtung Hals) ist. Der Ton is aber immernoch zu tief! :/

Habt ihr ne Idee?

Hallo Flund,

du könntest noch versuchen, ein wenig mit der Saitenstärke zu experimentieren - aber du hast vermutlich grade keine anderen Saiten zur Hand.
Ein anderer Tipp wäre, falls du einen Gitarrenladen in der Nähe hast, diesen aufzusuchen und die Gitarre grundsätzlich auf deine Bedürfnisse einstellen zu lassen, sprich Intonation, Saitenlage, Halskrümmung etc. - kostet nicht die Welt und danach ist dein Instrument perfekt!

Also vielen Dank! Hab jetzt endlich neue Saiten bekommen! Und siehe da endlich ist die Intonation schön sauber! :) Danke an Alle! :great: