e-Saite wickelt sich ständig vom Ballhead ab -> vers. Saiten getestet... MM JP6

• Ersteller MusicMan2
  • Erstellt am
MusicMan2
MusicMan2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Kekse
384
Hallo Leute!

Man hört ja oft, dass bei vielen die hohe e-Saite überdurchschnittlich oft reißt.

Bei meiner MusicMan JP6 ist das anders. Die hohe e-Saite wickelt sich nämlich vom Ball-Head ab. - Und das mittlerweile jedes mal!

Ich habe verschiedene Saiten Hersteller ausprobiert und es ist immer das selbe. Bei Solos verstimmt sich die Saite so stark, dass ich sie direkt nachstimmen muss. Das geht dann ca. 5 bis 10 mal so, dann ist sie ab.

Somit kann ich die Gitarre, was ihre Zuverlässigkeit angeht, eigentlich vergessen. Auf Auftritten werde ich sie so nicht spielen.
Das Tremolo hat keinerlei scharfe Kanten. - Dann würden die Saiten ja auch eher reißen.

Kennt jemand das Problem und/oder eine Lösung!

Vielen Dank schon mal! :great:

DSC01656.jpg DSC01664.jpg

Eigenschaft

Schon die Ernie Ball RPS getestet? Die sind in diesem Bereich verstärkt.

@AlexGT : Danke für deine schnelle Antwort!

Die Ernie Ball RPS kannte ich gar nicht... :redface:.
Da ich im Bezug auf dieses Phänomen gerade sehr verzweifelt bin, werde ich die 7,90 Euro auf jeden Fall investieren und die Saiten testen!
Wenn ich mir die Rezessionen durchlese, macht mir das auch Hoffnung. Auf jeden Fall gibt es das Problem tatsächlich :).

PS: Da hat ErnieBall mich ja jetzt endlich da, wo sie mich haben wollen....:ugly:

Kennt jemand das Problem und/oder eine Lösung!

Ja. Ein kleiner Tropfen Lötzinn an der Wicklung vor dem Ball End löst das Problem in der Regel. Die Headless Community kennt das Problem mit D'Addario-Saiten im Zusammenhang mit Steinberger Tremolos, die wickeln sich auch öfter mal ab. Löten hilft. Ist zwar eigentlich doof, dass sowas nötig ist, aber immerhin, es ist eine Lösung :)

Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Super Bullets sind bereits verlötet

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Be.eM : Ja, daran habe ich auch mal gedacht. Vielleicht werde ich das tatsächlich mal machen, obwohl schon etwas nervig ist. Ich denke einfach, dass das Problem mit den MusicMan-Mechaniken zusammen hängt. Die Saite wird dort ja durch eine Schraube komplett gegen nachziehen gesichert, was die Stimmstabilität erhöhen soll. Die ganze Kraft lastet dann wohl auf dem Ball-Head. Da die Kraftübertragung am Tremolo funktioniert ja sehr gut, da die Auflagen rund sind.

@boisdelac : Werde ich mir auch anschauen. - Kennst du zufällig noch mehrere Hersteller, bei denen die Ball-Headwicklung gelötet bzw. verstärkt ist?

Nochmals danke an alle! :)
:great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben