E-Saite mit unerwünschten Geräuschen

MKH__
MKH__
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.16
Kekse
0
Hallo,
da ich bei Herr Google keine Lösung gefunden habe (vielleicht beschreibe ich die Sachlage auch einfach nur zu schlecht) hab ich mich hier mal angemeldet, um mein Problem genauer beschreiben zu können. Kann ja eh nicht schaden.

Und zwar habe ich zur Zeit Probleme beim spielen auf der tiefen E-Saite an meiner Fender Squier Bullet Strat. Speziell, wenn ich auf der Saite im palm mute sozusagen spiele. Als Beispiel jetzt mal das Intro von Creeping Death. Die Gitarre/Saite macht da nämlich so Geräusche, als würde ich auf der Saite abgedämpfte Harmonics spielen.
Ich pack mal ein Video rein, um akustisch zu erklären, was ich zur Zeit für Töne kreiere:

(ab Minute 3:12 die linke Gitarre).
Nicht jedermanns Geschmack, spontan fiel mir aber nichts besseres ein. Der Ton ist nicht so stark ausgeprägt, aber doch störend vernehmbar.

Klar, die Gitarre wird keine Klangwunder vollbringen. Die Tonabnehmer sind billig, die Verarbeitung ist billig, die Gitarre ist billig. Hab mir die 2009 gekauft als ich das Gitarre spielen mal probieren wollte, hab die jetzt seit längerem noch mal gespielt ich mit meiner "Hauptgitarre" nicht zwischen drei Stimmungen hin und her wechseln will. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich vorher mal so Töne beim palm mute vernommen habe.

Hoffe, mit meiner Erklärungen kann irgendjemand was anfangen.

Eigenschaft

Hoi
Variere mal mit der Position der rechten Hand beim Palm Mute. Je näher du bei der Brücke abdämpfst, umso besser (sprich: weniger Nebengeräusche) sollten die Palm Mutes sein.

Nach Palm Mute auf den tiefen Saiten sieht das aber definitiv nicht aus.
Dazu gehört der rechte Handballen auf die Saite und nicht hinter den Steg.

Wie man Palm Mute spielt weiß ich ja.
Muss auch meinen Beitrag korrigieren: Das Geräusch klingt eher so, als würde man auf der Saite sägenartig schleifen. Ähnelt dem Geräusch eines Pickslides.
Auf den Saiten A und D übrigens dasselbe. (Edit: Doch nicht, wollten meine Ohren wohl hören)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre in dem Video spielt gewollte Harmonics.

Nimm das Geräusch doch mal auf und alss es uns hören.

...und mit Pickslide meinst du wohl ein Pick-Scratch, oder?

Moment, ich seh gerade was anderes.
Die E-Saite liegt sozusagen unter den anderen Saiten, also nicht auf einer Höhe. Das kommt dadurch, dass eine Madenschraube eines Saitenreiters raus gefallen ist und der Saitenreiter dadurch schief liegt. Vielleicht liegt es ja daran.
Ich repariere das mal die Tage, ist mir selbst nicht aufgefallen, da die Gitarre lang in der Tasche geschlafen hat.