E-Saite lauter als die anderen....

  • Ersteller -a-l-e-x-
  • Erstellt am
-a-l-e-x-
-a-l-e-x-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
11.10.07
Beiträge
143
Kekse
74
Ort
Münster
Ich denke momentan stark daüber nach mir einen a-bass(gebraucht) anzuschaffen laut dem momentanen besitzer ist wenn er am amp angeschlossen wird die e saite etwas lauter als die anderen.....

womit kann dieses problem zusammenhengen?
kann man es beheben?
wenn ja wie kann man es beheben?


danke schonmal für alle antworten
 
Eigenschaft
 
Hi a-l-e-x,
welcher Bass ist das? Ich vermute mal, dass er einen Piezo unter der Brücke eingebaut hat. Es kommt vor, dass diese Piezos verrutscht oder schlampig eingebaut sind. Nimm doch mal die Saiten ab und schau unter der Brücke (diese meist weiße Leiste) nach, vielleicht sieht man schon was offensichtliches? Fotos wären natürlich auch hilfreich.

Gruß,

Pablo
 
Hi a-l-e-x,
welcher Bass ist das? Ich vermute mal, dass er einen Piezo unter der Brücke eingebaut hat. Es kommt vor, dass diese Piezos verrutscht oder schlampig eingebaut sind. Nimm doch mal die Saiten ab und schau unter der Brücke (diese meist weiße Leiste) nach, vielleicht sieht man schon was offensichtliches? Fotos wären natürlich auch hilfreich.

Gruß,

Pablo


is nen alliance vp mehr weiß ich auch noch nicht....bilder kann ich leider nich liefern weil ich das teil noch nich hier hab, hatte auch schon die vermutung das es was mit dem piezos zutun haben könnte.... kann man da den i was dran tun?
 
Alliance? Nie gehört, aber muss nix heißen.

Ich würd einfach "i wie" drunter schauen, meistens liegen die Piezos nur nicht richtig unter der Stegeinlage und müssen dann halt so ausgerichtet werden, dass alle Saiten gleich laut klingen. Bei mir war's mal eine zu leise G-Saite, was leicht zu beheben war.

Wenn da nichts zu machen ist, könnte man sich noch sowas anschauen und den Original-PU ersetzen. Zitat Einbauanleitung:

"1. Entfernen Sie die Saiten.
2. Trennen Sie die Tonabnehmerausgangsverbindung und entfernen Sie den Original-Tonabnehmer.
3. Führen Sie das Anschlußkabel durch das Loch im Steg, setzen Sie den Tonabnehmer ein und stellen Sie die Verbindung
mit der Ausgangsbuchse wieder her.
4. Ziehen Sie die Saiten wieder auf und stimmen Sie das Instrument."
 
müssen zum einstellen vom piezo die saiten auch abgenommen werden?
 
An der Brücke, wo die Saiten eingehangen sind, laufen sie über ein weißes Plastikstück, darunter ist der Piezo Tonabnehmer. Man müsste die Saiten also abnehmen. Der Piezo ist in der Regel aber genauso breit wie der Schlitz in dem er sitzt, muss also nicht unbedingt verrutschen. Kann sein, dass er einfach nur defekt ist.


.
 
Bei Stegpiezos liegen Lautstärkeunterschiede oft an einer ungleichmäßigen Druckverteilung auf den Tonabnehmer.
Im Einfachsten Fall kann es daran liegen, dass die Stegeinlage auf der Unterseite nicht richtig plan ist. Dann kannst du die Unterseite mal vorsichtig planschleifen. Dazu klebst du ein Blatt feines Schleifpapier (600-1000er Körnung) mit Doppelseitigem Klebeband auf eine ebene Oberfläche. Eine Glas- oder Marmorplatte wäre ideal.
Da reichen wenige Züge, bei denen man darauf achten sollte, dass man die Unterseite wirklich flach aufsetzt und den Druck glichmäßig verteilt. Vorher solltest du nachsehen, ob die Stegeinlage genau senkrecht oder leicht abgewinkelt im Schlitz sitzt. Dementsprechend solltest du sie dann beim Schleifen auch halten.

Wenn das nichts hilft, kannst man die Stegeinlage schlitzen (lassen), dann bekommt jede Saite quasi ihre eigene Auflagefläche, was das Problem meistens sehr gut behebt. Das sieht dann so aus: Flexible Stegeinlage.
Um das selbst zu machen, braucht man allerdings entsprechend feines Werkzeug und ein bisschen Erfahrung. Der Gitarrenbauer sollte das aber für wenig Geld erledigen können. Wichtig sind die Bohrungen am Ende der Schlitze, die zuerst gemacht werden müssen.
Die sorgen dafür, dass sie Stegeinlage unter Belastung nicht bricht.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben