E-Saite klirrt in hohen Lagen

  • Ersteller JimKnopf-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JimKnopf-
JimKnopf-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
13.11.09
Beiträge
223
Kekse
191
Ort
Halle (Saale)
Joah ein sehr merkwürdiges Problem hab ich grad:
Ab dem 14/15 Bund fängt meine E-Saite an zu klirren. Hörbar ist es nur mit ausreichend Gain. Was ich bereits ausgeschlossen habe ist, dass sie Bundstäbchen berührt, da sie auch klirrt, wenn ich im 24. Bund greife.

grüße
 
Eigenschaft
 
das hatte ich auch mal bei meiner alten gitarre....ist dein hals noch gerade?!
 
Hallo,

vorweg eine etwas naive Frage: Kann es sein, dass die Saite dahinter, (also hinter dem gegriffenen Bund mitschwingt?)
Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären. Hast Du normale Magnet-Pickups?
 
Hallo Jim Knopf-,
schreib mal, was Du für eine Gitarre hast - oder noch besser: mach mal ein Foto. Für Dein Problem kann es einige Gründe geben. Für begründete Tipps braucht man aber mehr Info. Sonst muss man rumraten.
Bis denn
Uwe.s.
 
Ok ein Saitenwechsel hat das Problem behoben.
Ich wundere mich dennoch über die kurze Haltbarkeit im Vergleich zu den anderen fünf.
Vielen Dank
 
ich hab genau das gleiche problem bei meiner Gitarre, der RG320 von Ibanez.

Ich spiel sie, sicher 3 Stunden am Tag und hab die Saiten seit ich sie habe (August) nicht gewechselt und vermute stark dass alte Saiten auch die Ursache sind.
Ich wollte aber nochmal sichergehen bevor ich jetzt deswegen die Saiten wechsele, das es auch wirklich das gleiche Problem ist.

Lange Rede kurzer Sinn, du hast geschrieben die E-Saite klirrt, meinst du die dicke oder die duenne? Bei mir ist es die duenne...
 
Wenn du taeglich Gitarre spielst, lohnt sich ein Saitenwechsel sowieso mal. Allein deshalb, weil deine Saiten wohl schon etwas muffelig klingen werden. Teste es. :)
 
überprüf doch mal ob das Klirren eventuell aus der Tremlofachabdeckung kommt. Pack mal ein Taschentuch dazwischen. Falls Du eine Federkammer an Deiner Gitarre hast. Liegt die Saite richtig im Saitenreiter ?
 
ok danke fuer die vielen hinweise, ich seh schon ich muss die saeiten wechseln und mal den saitenreiter ueberpfuefen, denn jetzt wo dus sagst faellt mir ein dass das klirren vorhanden ist, seitdem ich die oktavreinheit eingestellt habe.

Ich will jetzt nicht dass an meiner Gitarre irgendwas klirrt oder nicht in Ordnung ist, denn ich find sie ansonsten wirklich prima und das hat sie nicht verdient^^
 
berührt sie möglicherweise einen der Pickups?
 
haha nein waere ja schoen wenn die saitenlage so niedrig waere xD

es war der Saitenreiter, das hab ich jetzt schon rausgefunden und beseitigt, danke fuer eure Tipps.
Ob das beim Threadsteller auch die hohe E-Saite war werde ich wohn nier erfahren :rolleyes:
 
haha nein waere ja schoen wenn die saitenlage so niedrig waere xD

oder der Pickup zu hoch ;). Hatte ich zumindest schonmal, war eher das kleinere Problem. Die Bünde könnens natürlich auch sein, die abgerichtet werden müssen.


Dass ein simpler Saitenwechsel das Problem behebt könnte auf die Bünde hinweisen, da eine eingeschwungene Saite minimal anders schwingt als eine neue (eigentlich scheppern eher die neuen Saiten...). Die Gitarre sollte mit deisem Unterschied jedoch klarkommen.
 
ok um das ganze hier abzuschliessen falls irgendjemand nochmal in den Thread schaut:

auch bei mir war Saitenwechseln die Loesung, das klirren ist wie weggeblasen. Meine alten Saiten waren auch schon richtig wellig, wie ich beim Wechslen gemerkt habe^^
 
Oh sorry, du hättest mir ja ne PN schreiben können.. und ja es war die hohe E-Saite.
 
Selbst bei seltsamsten Problemen: immer erst Saiten wechseln ;)

... hier kann :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben