e saite hört sich ohne verstärker sehr unsauber und "falsch" an

• Ersteller favebangert
  • Erstellt am
F
favebangert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Kekse
33
hi,
ich hab mir heut n pa neue saiten zugelegt hatte bis jetzt aber noch nich die möglichkeit mit verstärker zu spieln
mein problem: die e saite klingt sehr unsauber, sie "raschelt " stark
da das meine ersten saiten sind die ich mir gekauft hab, weiss ich nicht ob das auswirkungen auf den sound hat, wenn ich durch den verstärker spiele, und das wprde ich sehr gerne wissen:gruebel:

Eigenschaft

Das 'Rascheln' kommt daher, dass die neue Saite noch viel mehr Höhen produziert als eine alte abgespielte.

Ja, es wird sich auf den verstärkten Sound auswirken.

Oder du hast eine andere Saitenstärke draufgezogen und die Saite scheppert. Dann musst du Halkrümmung, Saitenage und Oktavreinheit neu einstellen.

Immer wenn du Saiten wechselt und dabei eine anderes Produkt nimmst, dann solltest du den Bass neu einstellen. Unterschiedliche Saiten haben unterschiedliche Spannungen und schwingen damit unterschiedlich weit aus. Wenn sie so weit ausschwingen, das sie auf die Bünde schlagen, dann rasselt dies.
Ein grobes Indiz für die Spannung einer Saite ist die Stärke/Dicke. Je dicker, desto straffer.. Allerdings können 105er Saiten von Hersteller A deutlich straffer sein als 105er von Hersteller B... also bei jedem Produktwechsel mal alles checken.

Wie stellt man so ein Instrument ein? Hier gibts gute Literatur dazu: http://www.justchords.de/reality/settingup.html

Immer wenn du Saiten wechselt und dabei eine anderes Produkt nimmst, dann solltest du den Bass neu einstellen. Unterschiedliche Saiten haben unterschiedliche Spannungen und schwingen damit unterschiedlich weit aus. Wenn sie so weit ausschwingen, das sie auf die Bünde schlagen, dann rasselt dies.
Ein grobes Indiz für die Spannung einer Saite ist die Stärke/Dicke. Je dicker, desto straffer.. Allerdings können 105er Saiten von Hersteller A deutlich straffer sein als 105er von Hersteller B... also bei jedem Produktwechsel mal alles checken.

Wie stellt man so ein Instrument ein? Hier gibts gute Literatur dazu: http://www.justchords.de/reality/settingup.html

habs schon erlebt dass ich da alles neu einstellen musste bei dem gleichen saitensatz...
da hatte die A einfach weniger zug...
nicht gravierend, aber zu viel auslenkung is einfach zu viel...