E-Saite hat nicht genug "Bumms"

  • Ersteller BoulettenBob
  • Erstellt am
BoulettenBob
BoulettenBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
14.01.13
Beiträge
59
Kekse
43
Ort
Magdeburg
Hallo, ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines teilmassiven Kontrabasses (1/2, bin recht klein) von Stentor. Verarbeitung und Klang ist grundsätzlich okay, jedoch stört mich beim Zupfen, dass die E-Saite irgendwie weniger Bumms oder Druck hat, als die anderen 3 Saiten. Ich bin von meinem Fender Jazz-Bass mehr gewohnt. Ist das normal, oder sollte ich doch die Werksaiten tauschen und mal einen Kontrabassbauer aufsuchen?
 
Eigenschaft
 
Das liegt imho zum Einen grundsätzlich am Instrument, zum Anderen an der besonderen Kleinheit des halben Basses. Die tiefe E-Saite ist bei den meisten dicken Damen, die ich angespielt habe, ein Schwachpunkt. Bei einem halben Bass ist das noch problematischer, diese Schwingungen zum Tönen zu bringen. Ob andere Saiten da arg viel bringen, wage ich zu bezweifeln. Eher Arbeit am Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schonmal, auch wenn die Antwort ernüchternd ist. Wenn es gar nicht anders geht, dann muss ich eben mit dem EQ etwas in den Tiefen nachhelfen. Wahrscheinlich bin ich auch vom eBass verwöhnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben