E Saite dumpf

EisCat
EisCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.20
Registriert
23.03.17
Beiträge
15
Kekse
361
Hallo,
ich habe auf meinem Jazz Bass nen neuen Saitensatz (La Bella 760FL) aufgezogen und musste feststellen, dass die E Saite im Verhältnis zu den A,D und G Saiten komplett anders klingt. Sie klingt quasi obertonlos. A,D,G bekommen diesen Klangcharakter, wenn ich die Saiten mit der Greifhand dämpfe. Ungedämpft klingts wie unterschiedliche Saiten.
Es heißt ja, dass Flats erst eingespielt werden müssen, aber ich denke nicht, dass dieser Klangunterschied dadurch verschwinden wird.
Wahrscheinlich macht die E Saite nur noch "plopp", wenn die anderen Saiten gut eingespielt sind?!

Bei den Fender 9050M auf nem anderen Bass, klingen alle Saiten identisch. Das erwarte ich eigentlich auch bei nem Satz, der um einiges teurer ist...

Sicher hat der Eine oder Andere hier Erfahrungen mit den FL und kann evtl. etwas Licht ins Dunkle bringen?

Hatte außerdem jemand schon mal solche Flecken auf seinen Saiten gehabt (bei mir das A)?
image.jpeg

Viele Grüße, Arne
 
Eigenschaft
 
Klingt ein wenig, als hättest du einen Satz mit einer toten Saite erwischt. Gib mal „tote Saiten“ in der Forumssuche ein, da findest du vielleicht ein wenig Licht für‘s Dunkel...
 
Du hast dir Flatwounds geholt, in der Tat ist das so, dass die E-Saite hier erst mal abfällt. Flatwounds leben davon, erst mal eingespielt zu werden, der Sound gleicht sich nach und nach an.

Das mit den Flecken ist tatsächlich überraschend, wenn ein Abwischen mit einem Tuch nichts nützt, entweder Händler kontaktieren oder meine Empfehlung: kontaktiere doch LaBella selbst! Hatte ich auch mal gemacht, war ein außerordentlich freundlicher Kontakt.
 
Danke für die Antworten.
Ich tippe ebenfalls immer mehr auf tote Saite. Zumindest sollte der Sound doch annähernd identisch untereinander klingen?! Und was ist, wenn die E Saite erstmal eingespielt ist? Macht sie dann nur noch flopp? Es sind auch nicht die ersten Flats, die ich verwende und bei den günstigeren Fender 9050M gibts diesbezüglich nichts zu bemängeln.



Viele Grüße
 
Eigentlich nur zwei Möglichkeiten: a) Saite ist ein "Montagsprodukt", b) sie soll so klingen. Gegen b) spricht natürlich, dass sie im Vergleich zu den anderen Saiten im Satz deutlich abfällt. Ich hatte das mal bei D'Addario Halfrounds: drei Saiten okay, E-Saite "plumpf".

Was bleibt Dir? Beim Hersteller nachfragen, evtl. auf Umtausch bestehen, oder den langen Weg der Saitensuche weiter beschreiten ...

Wegen der Flecken: bei Flats kommt es vor, dass noch Reste des Schleifens an den Saiten hängen. Von daher vor dem Aufziehen immer noch einmal säubern. Vielleicht hilft das schon, obwohl's komisch aussieht, solche Flecken hatte ich bisher noch nie auf den Saiten.
 
Die Fender Flats sind die Daddario Chromes, die klingen weitaus heller und vor allem metallischer. Diesen Klang geben die LaBellas nicht her. Bei den LaBellas sowie den GHS Precision Flats ist es so, dass die E-Saite bereits zu Beginn dumpfer und weniger höhenreich klingt. So jedenfalls meine Erfahrung damit.

Aber wie gesagt, wende dich ruhig mal an den Hersteller, evtl. hat's tatsächlich was mit der Saite. Wenn möglich nimm ein kleines Soundbeispiel auf :)
 
Hi,

Tote Saite kann natürlich sein, allerdings würde ich zur Sicherheit prüfen, ob die Saite nicht irgendwo minimal aufliegt. Ich komme nur darauf, weil Du schreibst, dass es sich anhört, als würdest Du eine „normale“ Saite dämpfen.
Ist ja nicht ungewöhnlich, dass man Saiten- und/oder Halslage korrigieren muss, wenn man den Saitensatz ändert.

Nur als Idee ;).

Gruß
Golo
 
Das mit dem Dämpfen meinte ich bei den A,D,G Saiten. Wenn ich mit dem Zeigefinger die Saite drücke und mit dem Mittel-, Ring-, und kleinem Finger mute, dann werden die Obertöne gemutet und es klingt nur der Grundton. Genau so hört sich die E Saite an, wenn sie leer klingt oder normal gedrückt ist.

Halsjustage mach ich nach jedem Saitenwechsel, oder wenn meine Wohlfühlhalskrümmung sich verändert hat. War in diesem Fall aber nur minimal notwendig, da die FL nicht sonen krassen Zug haben.

Die einzigste Möglichkeit wäre, wenn die Saite nicht ordentlich in der Reiterkerbe liegt. Sie liegt aber korrekt drin.


Viele Grüße,
Arne
 
Hatte außerdem jemand schon mal solche Flecken auf seinen Saiten gehabt (bei mir das A)?

Ja, habe ich auch bei einem meiner Bässe mit La Bellas 760FL, abwischen geht nicht, aber da der Klang nicht leidet, lebe ich halt damit.
 
Moin,
habe den Satz ersetzt bekommen und alles ist wie's sein soll :).

Besten Dank für die Antworten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben