E-Piano zum Klavierlernen

• Ersteller jokey0103
  • Erstellt am
J
jokey0103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.10
Kekse
0
Hallo liebe Klavierfreunde!

Da ich im Herbst zu studieren beginne und ich mit meinem Studium ein Musikinstrument lernen muss, habe ich mich dazu entschieden Klavier zu lernen.

Nun ist es ja so, dass eine Studentenbude nicht gerade geeignet ist für ein echtes Klavier, zumal die Lautstärke eventuelle Nachbarn stören könnte. Deshalb ist für mich eine Alternative unumgänglich, das heißt in meinem Fall wahrscheinlich ein E-Piano

Ich hab mich jetzt schon etwas im Netz schlau gemacht und bin auf das Korg SP250 gestoßen. Das SP250 hat nach meinen Recherchen für meinen Zweck schon mal recht gut abgeschnitten, wie ich finde.

Das zweite Gerät, das mir noch gefallen würde, wäre das Yamaha DGX-630. Das Tolle an dem Gerät ist auch, dass man das gleich mit dem PC verbinden kann, was mir als angehender Toningenieur eventuell in manchen situationen zugute kommen könnte.

Meine Frage: Welches der Beiden (für andere Vorschläge bin ich auch dankbar) würdet ihr mir empfählen?

Die Zusatzfunktionen die ich beim Yamaha habe muss ich jetzt nicht UNBEDINGT haben, gefallen mir aber hald doch sehr gut und der Preis der beiden liegt ja im selben Bereich (in diesem Bereich liegt auch etwa mein Budget).

Es ist für mich mal Vordergründig wichtig, dass ich damit gut Klavierspielen lernen kann.

Danke schonmal für Rückmeldungen

Lg Jokey

EDIT: Bin gerade draufgekommen, dass ich eventuell die Falsche Kategorie ausgewählt habe, wär wahrscheinlich eher Stagepianos und Digitalpianos. Bin ganz neu im Board, also bitte nicht Steinigen :D

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal zur Terminologie: E-Pianos sind die alten Gurken auf denen Ray Charles und so früher gespielt haben. Was Du suchst, ist ein D-Piano: digital! Dabei gibt es wieder Untergruppen: Klavierähnliche (Home-Pianos), Portable (mit Lautsprechern) und Stage Pianos (noch leichter und ohne Lautsprecher). Das nur mal als grober Anhaltspunkt. * Ende der Besserwisserei * :D

Von den Anschlüssen her gibt es drei wichtige Ausgänge: Audio Line Out, Kopfhörer und MIDI (DIN-Stecker und/oder USB). Dem DGX 630 fehlt der erstere, das SP250 hat alle und damit einen klaren Vorteil in dieser Klasse von Geräten. Klavierspielen kannst Du mit beiden lernen. Bist du schon einmal in einem Laden gewesen und hast darauf geklimpert? Das ist wichtig, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Ah ok :D dann absofot D-Piano

Also probiert hab ich noch keins der Beiden. Ich hätte auch überhaupt keine Vergleichswerte, da ich ja noch nicht genau weis worauf ich da achten muss. Es wird hald wichtig sein, dass das Spielfeeling möglichst einem echten Klavier ähnlich ist(was in dieser Preisklasse irgendwie möglich ist). Also das SP250 hat ja keinen USB, da bräuchte ich ja dann wieder zusätzlich Zubehör um das am PC nutzen zu können, so weit ich weiß, da hat das DGX 630 wieder einen Vorteil oder?
Also mal abgesehen von den Beiden, wüsstest du eventuell eine gleiwertige oder bessere Alternative?

Danke schon mal für die Hilfe :)

Schau mal hier und in diversen weiteren Diskussionen, denn Du hast einigermaßen typische Anforderungen.

USB-MIDI ist ohne PC relativ schlecht auf DIN-Stecker-MIDI, das der Standard ist, umzusetzen. Umgekehrt bekommt man leicht ein Kabel+Adapter, das DIN auf USB konvertiert und ist so flexibler. Wenn es nur um die Verbindung zum Rechner geht, reicht USB aus. Allerdings gibt es manchmal spezielle Treiber, die man dazu installieren muss.

So, hab mal die Modelle durchgeschaut, Kawai is hald doch schon wieder ne andere Preisklasse.. Was wäre den der Favorit der Restlichen für dich?
Wie gesagt, ich kann das noch nicht recht einschätzen, da ich totaler Neueinsteiger bin.

Edit: Das DGX 360 würd für dich jetzt eher wegfallen oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, mein erster Beitrag hier...

Ich kenne mich leider gar nicht gut mit e-Pianos oder d-pianos aus. Aber von mir ausgehen ein wichtiger Aspekt ist die Dynamik des Pianos. Der Unterschies wenn du die Taste sehr stark oder sehr schwach drückst. Denn genau das ist der Unterschied zwischen Keyboard und Klavier. Wenn du Keyboard spielst, wirst du evt. auf dem Klavier Mühe haben mit dieser Sache

Das ist mir alles schon klar, dafür gibts ja die Hammermechanik um die Spieleigenschaften eines echten Klaviers naja zumindest zu imitieren. Ich denke, dass es so schon möglich sein wird, zumal es ja auch mehrere Anschlagstufen gibt, um das D-Piano für einen so gut wie möglich einzustellen.

Hi,

sicher wird es auch "Übezellen" mit Klavier geben, dort, wo du studierst. Das als wichtige Ergänzung. Dort könntest du dich jeden Tag zum üben eintragen.

Wär sicher auch eine gute Möglichkeit, wobei ich auch sagen muss, dass es bestimmt auch unangenehm werden kann, dass ich jedesmal zum Üben wo hin fahren muss.

Hat vielleicht noch jemand Vorschläge, die für meine Zwecke geeignet wären?
also noch mal kurzum:
-Budget so um die 700 Euro
-soll zum Klavierlernen geeignet sein, also auch hinsichtlich Spieleigenschaften
-Kopfhöreranschluss
-Audio-Out
-Midi-Schnittstelle
-schön wäre auch eine größere Auswahl an Samples (so wie beim Yamaha DGX630)

Zur Zeit tendiere ich noch am Ehesten zum Korg SP250, da ich für dieses schon viele gute Bewertungen gelesen habe.

Das Korg SP 250 passt schon am besten für Deine Anforderungen - es muss Dir nur noch gefallen! Zusätzliche Sounds kannst Du über MIDI am PC oder mit einem Soundmodul machen, wenn das mal vordergründig wird.

Du könntest dir das Casio PX-330 mal anschauen. Wenn es dir zu teuer ist, kannst du gebraucht oder nach einem Restposten des PX-320 schauen. Das bietet viele Sounds und klingt imho besser als das SP-250.

Hmm, das Casio PX330 hat mich jetzt doch wieder etwas neugierig gemacht. Prinzipiell hat es ja mehr Features als das Korg. Kann da jemand was über die Spieleigenschaften der Beiden im Vergleich sagen? Welches schneidet im Allgemeinen Besser ab?