S-Sense schrieb:
DAS klingt doch nach einem grosszügig ausgestattetem und sicherlich preiswerten Piano
http://www.musik-service.de/yamaha-ydp-131-prx395754669de.aspx
Was meint ihr?
Auf jeden Fall ein Sprung im Vergleich zum Vorgänger. Sogar in einigen Punkten besser als das CLP-220
Das dürfte wohl nicht ganz ernst gemeint sein. Die YDP Reihe kann man mit der CLP Reihe überhaupt nicht vergleichen, denn die Pianosamples der YDP sind meilenweit entfernt von der Qualität eines CLP. Also nicht irritieren lassen. Allein schon ein Vergleich mit dem schwächeren P140 zeigt, wie weit das YDP zurückliegt.
http://advisor.music.yamaha.com/v41/PDF/Comparison2.pdf?mcs=814
Vom CLP150 ganz zu schweigen. Das CLP 150 ist wirklich eine Wucht!
@lucjesuistonpere
Die aktuellen CLP Modelle kenne ich noch nicht, nur die Vorgängerreihe, und da ist das CLP150, das im Sample dem P250 entspricht, wirklich vom Feinsten. Dynamikprobleme hatte ich mit dem P250 nie. Ich hab mich an das P250 auch erst gewöhnen müssen, am Anfang erschien mir der Sound immer zu hart oder metallen gegenüber dem P80, das ich vorher jahrelang gespielt habe. Aber nach einigem Probespielen (bei verschiedenen Händlern) kam ich dann drauf, dass das P250 wirklich noch besser als das P80 klingt. Es kommt dabei auch auf den Raum an, indem man spielt, der war bei meinem Stammhändler nie so optimal. Beim anderen Händler, wo ich dann mit dem P250 schließlich warm wurde, klang es ganz anders, irgendwie wärmer, als ich vorher empfunden hatte. Und dieser Eindruck hat sich dann bestätigt.
Übrigens sind die epianos beim P250, wenn man sie layert und richtig einstellt umwerfend gut!
Aber, was das P80 betrifft, muss ich zustimmen, das war lange zeit wirklich absolut das Beste und ist es auch heute noch, und es hat nicht mehr als 1000Euro gekostet (allerdings ohne Boxen).
@nikko
Kurzum, das CLP150 dürfte Dich nicht enttäuschen. Wenn Du noch was drauflegen kannst, nimm das P250, das hat dieselben voices wie das CLP150, hinzu kommt dabei noch ein Registrierungsspeicher für 32 Registrierungen und ein Echtzeit 4band EQ. Vorteil: Du kannst es transportieren. Brauchst aber einen guten Ständer (z.B. den "Rick" von K&M).