E-Piano per USB to Host mit PC (Cubase 7) verbinden

• Ersteller Vinzent96
  • Erstellt am
V
Vinzent96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.16
Kekse
0
Hallo liebe Community :)
Ich wollte einfach mal Stücke die ich auf meinem E-Piano spiele mit dem PC aufnehmen und gleichzeitig auch noch bearbeiten.
Ich hätte da allerdings ein paar Fragen
Was ich bis jetzt habe:
E-Piano kawai cn 34
Usb to Host Kabel + Anschluss
Cubase 7
Meine erste.. und wenn ich mir so recht überlege auch meine einzige Frage: Was muss ich machen? :D
PS: midi ist keine Option, da ich den echten Sound vom Klavier haben will und auch kein Geld für ein Interface ausgeben möchte.

Eigenschaft

Also generell würde ich sagen, dass Du Anleitungen lesen musst.

Erstmal die vom Digitalpiano um herauszufinden, ob es überhaupt Audio via USB-Verbindung überträgt. Wenn dem so ist, dann musst Du es gemäß den Anweisungen verbinden/installieren.

Dann musst das Digitalpiano in Cubase als Audio-Gerät anmelden, wie das geht steht in der Anleitung von Cubase. Dann stehen die Chancen gut, dass Du die Klänge des Digitalpianos aufnehmen kannst, hören wirst Du dann aber wahrscheinlich nichts mehr.

PS: midi ist keine Option, da ich den echten Sound vom Klavier haben will und auch kein Geld für ein Interface ausgeben möchte.

Ich wette 50 Kekse, dass der USB Anschluss nur MIDI-Daten überträgt.

Irgend eine Form von Audio-Interface wirst du benötigen. Wie soll das Signal sonst vom E-Piano in den Rechner gelangen? ;)

Da bist du ganz am Holzweg. Midi würde über deinen USB Anschluss übertragen werden, also ohne zusätzliches Interface.
Willst du das Audiosignal übertragen, geht das über eine eventuell vorhandene Soudkarte mit vermutlich nicht allzu guter Qualität, oder besser über ein zusätzliches Audio-Interface.

Ich wette 50 Kekse, dass der USB Anschluss nur MIDI-Daten überträgt.

Die Wette hättest Du wohl verloren:

Herstellerseite http://www.kawai.de/cn34_de.htm

Dort unten auf den Reiter"Spezifikationen" und dann mal bei den "USB-Funktionen" nachlesen.

Dafür hat das Kawai ja einen einfachen Midi-Anschluss (Midi-In, Midi-Out, keinen Through).

Um Audiodaten Richtung kompatiblem Aufzeichungsgerät zu schicken, sollten schon die Line-Out-Buchsen der Rückseite bentutzt werden (Mono-Links + Mono-Rechts).
Hierzu bedarf es nur der Überlegung, welche Kabel und Adapter ausgwählt werden müssen, um am Aufzeichnungsgerät einen dedizierten Line-In-Eingang ansprechen zu können.

Vorausgesetzt, das Aufzeichnungsgerät - nennen wir es mal Computer - hat einen Line-In-Eingang.
Manchmal haben die Dinger aber nur eine Mikrofonbuchse, da musst Du mal in das Handbuch der verbauten Soundkarte schauen....

Andernfalls kommt man um die Anschaffung eines Interfaces nicht drum herum.
Günstigste Variante (23,90 Euro):

Dazu noch die passenden Kabel und/oder Adapter....

Mich wundert nur eines: Wenn jemand über 500,00 Euro für "Cubase 7" ausgibt, und dann keine Kohle mehr für ein Interface hat, um nur 2 Audiospuren aufzunehmen, ist hier wohl gründlich was schief gelaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wette hättest Du wohl verloren:
Nee, ich denke nicht. In der Dokumentation müsste sonst irgendwo das Wort Interface auftauchen. So geht es immer nur um "Songs" die offensichtlich MIDI-Daten sind, denn sie haben eine Notenbegrenzung.

Allerdings kann das E-Piano auf einen USB-Stick echte Audio-Dateien schreiben ...

Jedenfalls finde ich es einfach lächerlich, dass im Handbuch nichts genaues zu finden ist. Jedes selbsterklärende Menü ist haarklein erklärt, aber die technischen Spezifikationen sind nicht komplett dokumentiert ... wie albern. ;)

Ich glaube, hier redet ihr aneinander vorbei. Über USB ist es wohl möglich neben MIDI auch noch irgendwelche Setups mit dem PC auszutauschen, aber sicher nicht digitalisierte Analogsignale der Klänge, und das war ja wohl der Gedanke des TE.

Es ist auch möglich das die Setups per Midi Daten ausgetauscht bzw. gesichert werden.
Z.B. bei meinem Keyboard muss ich zum sichern der Parameter eine Midi PSur anlegen und dann die Daten die
vom Keyboard kommen aufnehmen. Zum Restore muss ich das Keyboard für diese Daten empfangsbereit machen und dann diese Midi daten abspielen.