E piano oder Midi keyboard set ??

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Moin, ein Freund wollt gern sich intensiv mit dem klavier/e-piano beschäftigen. Der Wunsch ist auf einer 88 Tastatur mit hammermechanik zu spielen.

Meine Frage: lohnt es sich mehr ein e piano anzuschaffen ?? Oder lieber doch ein midi keyboard mit 88 Hammer Tasten in Verbindung mit dem Ipad ??? Heisst aber auch er müsste Boxen etc alles kaufen, bis aufs Ipad/Iphone.

Im E-piano berreich kenn ich mich nicht aus deshalb die frage ob es sich preislich mehr lohnen würde.

Budget insgesamt 300-400€. Es soll nur Fürs Wohnzimmer benutzt werden.
 
Eigenschaft
 
Hammermechanik wie beim Klavier ist nicht so vorhanden. Aber die Techniken von Digitalpianos geben das gut wieder. Schau dir mal Yamaha P45b an, kostet 400 Euro und kommt deinen Erwartungen etwas näher. Ein Klavier ist es aber nicht.
 
Ich sag mal so: für 400 Ein Hammermechanik-Master+gute App+Boxen zu bekommen wird nicht ganz einfach werden. Ein gebrauchtes ePiano gibt es da schon eher....
 
Casio cdp
Roland fp 10
Yamaha p 45 (schon genannt)
Korg b 2 (oder 1?, weiß gerade nicht)

Selber den Freund testen lassen.
 
Möglicherweise kommt im Einstiegsbereich inzwischen auch eine der großen Eigenmarken infrage, die technische Ausstattung samt Schnittstellen ist jedenfalls beeindruckend und vielseitig nutzbar.
https://www.thomann.de/de/thomann_dp_28_plus.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_dp_28_plus_set.htm

Eine neue Sicht auf die bisher im Board recht kritisch gesehenen Geräte würde allerdings nicht nur den ersten Eindruck betreffen, sondern auch eine ausreichende Haltbarkeit - dazu fehlen uns noch Beiträge nach ca. 3 Jahren bei üblicher Benutzung.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ein Freund wollt gern sich intensiv mit dem klavier/e-piano beschäftigen.
Das klingt für mich nach wenig bis keine Vorerfahrung am Instrument.

Falls dem so ist, würde ich an seiner Stelle lieber in jeder Beziehung niedrig einsteigen, sagen wir bis ca. 50 Euro Gesamtpreis. Und 88 Tasten müssen es am Anfang sicher nicht sein. Wenn sich da eine Liebesbeziehung anbahnt, kann er sich immer noch verbessern.

Für so ein niedriges Budget wird er entsprechend weniger Wertiges kriegen. Verfolgt er es ernsthaft, wird sich ein guter Unterricht kaum vermeiden lassen, schon der Hände und Sehnen zuliebe ...
 
Der boarderfahrene TE hat im Bereich "Digitalpiano" veröffentlicht und schreibt konkret von einem "e piano" mit Hammermechanik für 300 bis 400 Euro.
Er fragt bisher nicht nach sonst etwas mit Tasten, nicht nach Apps und nicht nach Unterricht.

Bis zu neuem Input durch den TE sollten wir bitte Beitrag 1 beachten, um on topic zu bleiben.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn anfangs Kopfhörer ok wären, würde ich ihm ein gebrauchtes Kawai MP empfehlen, z. Bsp. ein MP 9000. So hatte ich auch angefangen.
Aber @Piano1071 hat Recht, 400€, das wird eng.
Tipp: Schau mal in der Bucht...

Mike
 
Wenn der Freund sich wirklich "intensiv mit Klavier" beschäftigen möchte, was für mich soviel heisst wie "anfangen und durchziehen" (im Gegensatz zu "ausprobieren"), dann würde ich tatsächlich empfehlen ein Gerät mit einer "Hammermechanik" Tastatur zu besorgen. Für das Erlernen der Technik ist es m.E. unabdingbar auch die Eigenschaft der Tastatur zu kennen und zu beherrschen.

Ich habe meine ersten Gehversuche auf einem Midi-Keyboard gemacht, mit anschlagdynamischen Tasten die schon deutlich härter gefedert sind als an einem einfachen Keyboard. Aber schon nach den ersten zwei Unterrichtsstunden an einem akustischen Instrument war klar, der Unterschied ist so gewaltig, das wird auf Dauer nix. Daher ging es ohne Umwege direkt zu einem Casio PX S1000, das viel näher am akustischen Spielgefühl ist als das Midi-Keyboard. Erst damit konnte ich wirklich anfangen zu üben und das im Unterricht erlernte umzusetzen. Inzwischen bin ich noch einige Stufen weitergegangen und wenn ich mich heute an das Midi-Keyboard setze, denke ich mir immer, wie man denn auf sowas überhaupt Klavier-ähnlich spielen kann.

Das genannte Digitalpiano liegt zwar etwas über dem Budget, es gibt aber sicher andere vergleichbare Geräte - ich persönlich würde lieber das Budget erweitern (mit meinem Wissen von heute), als später nochmal draufzulegen. Was ich aber eigentlich damit sagen will, wenn man es wirklich ernst meint, bringen Halblösungen nur kurzfristig was und evtl bezahlt man dann doppelt.
Ich empfehle deinem Freund sich als erstes testweise mal an ein akustisches Instrument zu setzen und das Spielgefühl zu erfahren (er muss ja nichts spielen können, einfach mal die Dynamik und das Verhalten der Tasten erfahren). Anschließend an so ein Digitalpiano der gewählten Preisklasse. Als letztes dann an ein (Midi)Keyboard - danach zurück zum akustischen. Spätestens dann sollte der Unterschied fühlbar und verständlich werden und die Entscheidung wahrscheinlich leichter fallen. Wenn er sich für Digitalpiano entscheidet, hier ruhig auch unter den verschiedenen Modellen in verschiedenen Preisklassen vergleichen - einfach nur um die Unterschiede zu fühlen und zu erwägen ob das Budget evtl angepasst werden kann oder ob "was einfacheres" auch reicht.
 
Ich empfehle dir auch eine All-in-one Lösung.
Einschalten und loslegen ist da die Devise. Dann lenkt dich auch nix ab vom Klavierspiel.

Eine Midi-Tastatur mit iPad und Lautsprechern führt auch zu unansehnlichem Kabelsalat. Dazu ist das unbequem, da du jedesmal 4-5 Geräte einschalten und eine App starten musst. Das iPad allein bringt leider auch keinen guten (= mit einem Digitalpiano vergleichbaren) Klang. Du benötigst ein Audiointerface, da der Sound über den Kopfhöreradapter oder HDMI-Adapter dumpf und dürftig klingt.

Ich selbst stand vor einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Für zuhause habe ich mir ein Korg D1 (ohne Lautsprecher -> Mietwohnung im Altbau --> Kopfhörer) zugelegt. Liegt gebraucht mit Ständer etwa in deinem Budget. Sind allerdings keine Lautsprecher dran und die Korg Hammermechanik ist nicht jedermanns Sache.
 
G
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: off topic, viel zu weit vom bisherigen Wunsch in Beitrag #1 entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben