Wenn der Freund sich wirklich "intensiv mit Klavier" beschäftigen möchte, was für mich soviel heisst wie "anfangen und durchziehen" (im Gegensatz zu "ausprobieren"), dann würde ich tatsächlich empfehlen ein Gerät mit einer "Hammermechanik" Tastatur zu besorgen. Für das Erlernen der Technik ist es m.E. unabdingbar auch die Eigenschaft der Tastatur zu kennen und zu beherrschen.
Ich habe meine ersten Gehversuche auf einem Midi-Keyboard gemacht, mit anschlagdynamischen Tasten die schon deutlich härter gefedert sind als an einem einfachen Keyboard. Aber schon nach den ersten zwei Unterrichtsstunden an einem akustischen Instrument war klar, der Unterschied ist so gewaltig, das wird auf Dauer nix. Daher ging es ohne Umwege direkt zu einem Casio PX S1000, das viel näher am akustischen Spielgefühl ist als das Midi-Keyboard. Erst damit konnte ich wirklich anfangen zu üben und das im Unterricht erlernte umzusetzen. Inzwischen bin ich noch einige Stufen weitergegangen und wenn ich mich heute an das Midi-Keyboard setze, denke ich mir immer, wie man denn auf sowas überhaupt Klavier-ähnlich spielen kann.
Das genannte Digitalpiano liegt zwar etwas über dem Budget, es gibt aber sicher andere vergleichbare Geräte - ich persönlich würde lieber das Budget erweitern (mit meinem Wissen von heute), als später nochmal draufzulegen. Was ich aber eigentlich damit sagen will, wenn man es wirklich ernst meint, bringen Halblösungen nur kurzfristig was und evtl bezahlt man dann doppelt.
Ich empfehle deinem Freund sich als erstes testweise mal an ein akustisches Instrument zu setzen und das Spielgefühl zu erfahren (er muss ja nichts spielen können, einfach mal die Dynamik und das Verhalten der Tasten erfahren). Anschließend an so ein Digitalpiano der gewählten Preisklasse. Als letztes dann an ein (Midi)Keyboard - danach zurück zum akustischen. Spätestens dann sollte der Unterschied fühlbar und verständlich werden und die Entscheidung wahrscheinlich leichter fallen. Wenn er sich für Digitalpiano entscheidet, hier ruhig auch unter den verschiedenen Modellen in verschiedenen Preisklassen vergleichen - einfach nur um die Unterschiede zu fühlen und zu erwägen ob das Budget evtl angepasst werden kann oder ob "was einfacheres" auch reicht.