E-Piano nachts im Auto lagern?

B
bassoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.22
Kekse
55
Mir geht es nicht um die Möglichkeit eines Diebstahls / Einbruchs, sondern
um die Frage: Kann die Winter-Kälte, evtl. auch die Feuchtigkeit im
Wagen, einem E-Piano etwas anhaben, wenn man es über Nacht drin lässt?
Kann es davon Schaden nehmen? Was meint ihr?

Eigenschaft

Ich lasse mein Zeug im Case schon länger über Nacht drin. Probleme gab es bisher nie.

Hallo !

Ich würde das mals so ausdrücken: Es ist bestimmt nicht förderlich für das Gerät.
Ich mach es aber trotzdem immer wieder und hatte dabei noch keine Probleme.
Wichtig ist aber, dass man dem Gerät genug Zeit zum Aklimatisieren gibt, wenn man es in einen warmen Raum bringt. Denn es kann dann passieren dass sich Kondenswasser bildet. Wenn man es dann einschaltet kann es brutzeln ;-)

Wie gesagt - funktioniert ist aber nicht gut.

ciao

bluebox

Kommt darauf an: Kälte schadet sicher nicht, Feuchtigkeit schon, je nach Temperaturunterschieden.

In einem Kombi/SUV ist das im Winter sicher problematischer als in einem Kfz mit halbwegs isoliertem und "abgeschlossenen" Kofferraum.

okay, dann kann ich etwas ruhiger schlafen... Danke für die Rückmeldungen!

Ich bin nachts meist auch zu faul bzw. zu kaputt, um meine Sachen noch auszuladen. Das einzige, was ich allerdings mit reinnehme, ist meine Akustikgitarre, die wiegt aber auch nicht so viel, da ist die Hemmschwelle nicht so groß.
Aber Bluebox hat schon recht mit dem "Aklimatisieren", das sollte man schon machen, bevor man das Gerät, gerade wenn es extrem abgekühlt ist, in einen warmen Raum holt.

Im Grunde bei einem Keyboard dasselbe wie bei anderen technischen Geräten wie Mixer, Endstufe oder Effektgeräte/Expander, nur dass beim Keyboard noch der mechanische Teil dazukommt, der bei hochwertigen Geräten auch mal aus Holz sein kann und nicht aus weniger empfindlichem Kunstoff - Du erwähntest ja E-Piano, was auch immer Du da genau hast...
Wenn's ein hochwertiges altes Rhodes ist, würde ich mir das schon überlegen.

Ich räume mein Auto immer aus und wenns noch so spät ist und stelle die Cases zumindest in den beheizten Flur.
Aus dem Auto was klauen, kann bei mir zu Hause zwar niemand etwas , aber ich möchte das den Geräten einfach nicht zumuten. Dafür muß ich wirklich zu lange für den Kram sparen.
Besonders im Winter, wenn man die Geräte nach einer kalten Nacht wieder nach drinnen holt, bildet sich schnell mal etwas kondensierte Feuchtigkeit und das ist weder gut für die Kontakte noch für die Potis. Besonders Festplatten leider darunter.