cpt sunday flyer
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.23
- Kekse
- 0
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
- Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
- Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
- Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
- Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
Hi
Bin neu hier. Wollte mir ein Digital Piano holen. Will ein bisschen boogie woogie spielen. Jazz weckt auch recht viele Emotionen bei mir.
War da beim Musikhaus in unserem Quartier, und habe mal CHF 700.- als Budged gesetzt. Er hat mir dann ein gebrauchtes Roland FP-30 in weiss angeboten. Ich hatte ja gesagt, ich brauche nicht allzuviel Elektronik. Aber so grundlegende Schnittstellen wie Midi oder digitale Ausgänge hatte ich vergeblich gesucht. Ich habe da eher gemeint, dass ich nichts unnötiges brauche. Aber ein bisschen mehr Elektronik darf es schon sein, ich bin da voll Technik Enthusiast. Weiss kommt auch nicht wirklich in Frage, da Raucherhaushalt.
Habe jetzt das Budged auf CHF 1200.- erhöht, und möchte mir gerne das nagelneue Roland RD-88 holen. Das würde er mir anbieten zu dem Preis. Aber er rät mir davon ab, und möchte mir das ausreden. Ich habe den e-mail Verlauf auch meinen Eltern geschickt, weil die zahlen auch 200.- dran. Und die sind auch nicht begeistert, dass ich mir das RD-88 holen will. Ich soll doch erst mal das FP-30 nehmen.
Nun, ich bin da relativ beratungsresistent. Weil ich weiss ganz genau, dass das angebotene Gerät nicht die Funktionen bietet, welche ich mir wünsche. War btw. erstaunt, dass es überhaupt Pianos ohne wenigstens Midi Schnittstelle gibt. Der vom Pianohaus meinte, das braucht man heutzutage nicht mehr. Er war sich nicht mal sicher, ob es sowas noch gibt. Meine Soundkarte hat auf jeden Fall noch Midi. Er meinte, das FP 30 hat auch Bluetooth. Ja aber, den Kopfhörer schliesse ich eh analog an. Eine USB Schnittstelle habe ich entdeckt. Hat das Midi komplett abgelöst?
Was meint ihr? Kommt ein RD-88 für einen technikaffinen Anfänger überhaupt nicht in Frage? Weil nach mir würde ich es bereuen, nicht von Anfang an das Ding geholt zu haben. Kann sein, dass ich mich irre. Aber glaube, hätte mehr Freude an dem Gerät.
Wollte aber trotzdem noch mal Eure Meinung einholen. Aber bin schon recht eingeschlossen auf das RD-88, von daher. Spricht da grundsätzlich was dagegen?
Gruss und danke