E-Piano im Keller lagern?

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
488
Kekse
103
liebe leute,
bin gerade etwas ratlos.... ;-(
bin pianist/komponist und relativ viel konzertmäßig unterwegs - so 6-12 gigs im monat plus proben etc. ; viele gigs und die meisten proben mache ich auf einem stage-piano welches mit tasche so zwischen 20-25kg wiegt.
derzeit bin ich auf wohnungssuche und hier in köln ist es verdammt nicht leicht. jetzt haben wir eine option gefunden: schöne wohnung, günstig, lage o.k. ....
ABER: die wohnung ist im 4.stock.... also für mich ehrlich gesagt UNDGENKBAR nachts den konzerten das instrument rauf und runter zu schleppen.

also, wo lagern: im auto ist es mir zu unsicher.

idee ist es im keller (abschließbarer raum) zu lagern. allerdings ist dieser zwar angeblich nicht feucht aber SEHR kalt und mit viel zugluft.

würdet ihr das tun?????
eine ergänzende idee dazu ist dass ich dachte mir einen metallspint zu kaufen, diesen mit dämmwolle zu füttern und dann darin das instrument zu lagern. ist das eine gute idee??

oder habt ihr andere vorschläge??

bin ziemlich verzweifelt weil ich so unsicher bin ob ich die wohnung zusagen soll oder nicht... und der vermieter möchte möglichst schnell eine antwort. ;-/
vielen dank für alle tipps !!
 
Eigenschaft
 
Hast du keinen Flightcase für dein Piano?
Gerade nach Gigs ist oft warme, feuchte Luft in der Tasche, das Instrument noch warm. kommt das dann in die "Kälte" kondensiert die Luftfeuchtigkeit zu Wasser.
Von SKB gibt es relativ leichte Koffer die sogar Luftdicht sind - da hast du (eventuell mit einem Pack Silica-Gel) keine Probleme.
Wenn deine Tasche relativ dicht ist könnte das Silica-Gel auch helfen....
 
Ich lagere mein Equipment seit Ewigkeiten im Keller und hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Ich hab aber auch überwiegend Flightcases im Einsatz. Im Übrigen haben sich meine Geräte auf der Rückfahrt vom Gig immer aklimatisiert, daher sehe ich da auch kein Problem.
 
Kann das gleiche sagen wie Roland!
 
Ich hatte mal vor Jahren Instrumente im Keller gelagert. Da wurde dann eingebrochen und (zum Glück nur) eine gute fette Bassbox geklaut. :bad: :mad:

Viele Grüße,
McCoy
 
vielen dank für die antworten!
ich verwende (für mein kawai mp5) nur ein gig-bag da selbst dies schon fast an der grenze des untragbaren ist und ich an wochen wo ich viel unterwegs bin schon aus faulheit den ganzen kram im auto lasse. ;-/
das mit der temperatur des instrumentes sehe ich für mich auch nicht als problem an, da zwischen der letzten note und dem "einlagern" in der regel einige autostunden liegen etc. ;-(

das ding ist dass der keller wirklich extrem luftig und kühl ist...

die lösung mit dem spint der etwas abgedichtet ist könnte die eurer meinung nach klappen??
 
das ding ist dass der keller wirklich extrem luftig und kühl ist...
Naja, was sollen Zugluft und niedrige Temperaturen schon groß ausrichten? Es geht ja nur um ein elektronisches Gerät, dem ist Zugluft egal ;) Und wenn es kalt ist, ist das auch nicht weiter schlimm, solange eben keine Feuchtigkeit da ist, die kondensieren könnte. Wenn es extrem kalt wird, würde ich mir evtl. Gedanken um das Display machen, aber das scheint mir schon recht weit hergeholt. Vielleicht schaust du mal in die Bedienungsanleitung, da sind häufig Empfehlungen für die minimale und maximale Lager- und Betriebstemperatur angegeben.
 
Unser Verleiher hat auch sein komplettes Equipment in der Scheune. Dort zwar in einem abgeschlossenem Raum aber der ist unbeheizt. Bisher gab es da noch keine Probleme.

Gruß

Fish
 
das klingt ja alles recht vielversprechend!
heute war ich auch noch mal bei der wohnung und habe mir den keller angeschaut. angeblich gibt´s dort auch eine neue belüftungsanlage und der vermieter hatte mir angeboten
einen spint in den heizungskeller zu stellen. irgendwie wird´s also funktionieren... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben