F
Firewolf
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.08.18
- Kekse
- 0
Hallo liebe Community,
Ich habe vor einigen Jahren Keyboard-Unterricht. Irgendwann bekam ich den Wunsch Klavier zu lernen. Da ich jedoch auf meinem Keyboard schnell die Lust dazu verloren hatte, habe ich diesen Wunsch wieder aus den Augen verloren und Gitarre gelernt. Nun haben wir in meiner Band einige Lieder, bei dem wir ein Klavier brauchen. Diese Parts habe ich mit meinem Keyboard bisher abgedeckt, jedoch kam damit auch wieder der Wunsch auf, richtig Klavierspielen zu lernen. Aus diesem Grund will ich mir nun endlich ein E-Piano zulegen, da leider der Platz für ein richtiges Klavier fehlt.
Ich war bereits beim Thomann und habe mich mit dem Budget von 800€ beraten lassen. Mir wurden die drei üblichen Verdächtigen genannt: Yamaha P 115, Kawai ES 110 und ein Roland (Habe ich mir nicht gemerkt, da es mangels Line-Out eh nicht in Frage kommt). Ich habe alle drei angespielt und konnte als Laie weder beim Klang (Lautsprecher und Kopfhörer) noch vom Spielgefühl Unterschiede feststellen. Letztendlich viel dann die Entscheidung auf das Yamaha, da es dank der Anzeige des aktuellen Sound besser für Live-Auftritte geeignet ist.
Als ich nun jedoch ein paar Tage darüber nachgedacht habe, kam ich zum Entschluss, dass ich auch etwas mehr Geld ausgeben könnte, wenn es sich lohnt. Ich will ja ein Instrument das auch in Zukunft noch meinen Wünschen entspricht.
Nun auch die Frage an Euch: Lohnt es sich überhaupt mehr auszugeben? Ich will so viel wie nötig und so wenig wie möglich ausgeben. (Student)
Schon mal vielen Dank.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: max. 800 - 1400
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger: Keyboarder der irgendwann versucht hat mit Keyboard Klavier zu lernen
[x] Fortgeschrittener: Keyboarder der irgendwann versucht hat mit Keyboard Klavier zu lernen
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Ich möchte ein E-Piano das so nah an ein Klavier ran kommt wie möglich. Es wird hauptsächlich für reines Klavierspielen verwendet. Es soll für meine Band genutzt werden, aber auch Zuhause zum Lernen und Aufnehmen.
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Ca. 1 – 2 Mal pro Monat (vielleicht auch weniger)
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: -
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
In meiner Band Rock, jedoch möchte ich privat auch andere Stücke spielen.
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte) (Glaube ich zumindest?!)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: So nah an einem Klavier wie möglich.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
(Optional) [x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
(Optional) [x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
-
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-
Ich habe vor einigen Jahren Keyboard-Unterricht. Irgendwann bekam ich den Wunsch Klavier zu lernen. Da ich jedoch auf meinem Keyboard schnell die Lust dazu verloren hatte, habe ich diesen Wunsch wieder aus den Augen verloren und Gitarre gelernt. Nun haben wir in meiner Band einige Lieder, bei dem wir ein Klavier brauchen. Diese Parts habe ich mit meinem Keyboard bisher abgedeckt, jedoch kam damit auch wieder der Wunsch auf, richtig Klavierspielen zu lernen. Aus diesem Grund will ich mir nun endlich ein E-Piano zulegen, da leider der Platz für ein richtiges Klavier fehlt.
Ich war bereits beim Thomann und habe mich mit dem Budget von 800€ beraten lassen. Mir wurden die drei üblichen Verdächtigen genannt: Yamaha P 115, Kawai ES 110 und ein Roland (Habe ich mir nicht gemerkt, da es mangels Line-Out eh nicht in Frage kommt). Ich habe alle drei angespielt und konnte als Laie weder beim Klang (Lautsprecher und Kopfhörer) noch vom Spielgefühl Unterschiede feststellen. Letztendlich viel dann die Entscheidung auf das Yamaha, da es dank der Anzeige des aktuellen Sound besser für Live-Auftritte geeignet ist.
Als ich nun jedoch ein paar Tage darüber nachgedacht habe, kam ich zum Entschluss, dass ich auch etwas mehr Geld ausgeben könnte, wenn es sich lohnt. Ich will ja ein Instrument das auch in Zukunft noch meinen Wünschen entspricht.
Nun auch die Frage an Euch: Lohnt es sich überhaupt mehr auszugeben? Ich will so viel wie nötig und so wenig wie möglich ausgeben. (Student)
Schon mal vielen Dank.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: max. 800 - 1400
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein
(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger: Keyboarder der irgendwann versucht hat mit Keyboard Klavier zu lernen
[x] Fortgeschrittener: Keyboarder der irgendwann versucht hat mit Keyboard Klavier zu lernen
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio
(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Ich möchte ein E-Piano das so nah an ein Klavier ran kommt wie möglich. Es wird hauptsächlich für reines Klavierspielen verwendet. Es soll für meine Band genutzt werden, aber auch Zuhause zum Lernen und Aufnehmen.
(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
Ca. 1 – 2 Mal pro Monat (vielleicht auch weniger)
(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: -
(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
In meiner Band Rock, jedoch möchte ich privat auch andere Stücke spielen.
(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte) (Glaube ich zumindest?!)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet
(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)
(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)
(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: So nah an einem Klavier wie möglich.
[ ] nein, lieber ein Allrounder
(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x] eingebaute Lautsprecher
(Optional) [x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
(Optional) [x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________
(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
-
(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-
- Eigenschaft