E-Piano für Anfänger (1.000 bis 1.500€)

  • Ersteller Celli92
  • Erstellt am
C
Celli92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
14.01.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Leute. Ich weiß, es gibt schon sehr viele fragen und auch sehr viele Meinungen drüber aber:
Ich bin jetzt 21, wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern. Und werde auch noch sicher 1 Jahr zuhause wohnen. Wir wohnen in einem Hochhaus und wohnen im 6. Stock. Ich habe vor 3 Wochen meinen jahrelangen Wunsch erfüllt und mich endlich dazu entschlossen Klavierspielen zu lernen. Nun ja. Da wir im 6. Stock wohnen ist somit das Klavier mal ausgeschieden weil es einfach nicht machbar ist es in mein Zimmer zu transportieren. Nun die Frage. Ich werde von den vielen Forums nicht schlau was jetzt eigentlich empfehlenswert ist und was eher nicht so. Mein Budget liegt ca bei 1000 - 1500.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und wer mir Ratschläge geben will das ich einfach ein Piano nehmen soll weil es nicht das gleiche ist, dass ist mir schon klar aber ich bin der Meinung das es einfach die beste alternative dazu ist.
Lg Celli:)
 
Eigenschaft
 
Hi,

willkommen im Forum.

Gängige Meinung (auch meine) ist, dass man bei deinem Budget nicht viel falsch machen kann, solange man sich an Markengeräte (Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Nord, Roland, Yamaha) hält.

Es geht darum, den besten Kompromiss aus Klang, Hammermechanik, Bedienung, evtl. Features und Optik zu finden, wobei der Schwerpunkt logischerweise auf dem Klang und der Tastatur liegt, und das ist in dem Preisbereich schon recht subjektiv.

Zwei Dinge kannst du selber beantworten:
- soll es ein Homepiano (also mit Holzunterbau) oder ein Stagepiano sein. Für die meisten Stagepianos gibt es auch einfache (meist etwas überteuerte) Holzständer.
- soll es interne oder externe (besserer Klang, benötigt Kabel und evtl. mehr Platz) Lautsprecher haben

Da bei dir Umzüge anstehen, und weil es flexibler ist, würde ich zu einem Stagepiano raten, ich denke bei dem Budget sollten auch noch ein paar anständige Lautsprecher drin sein. Was absolut auch eine Option ist, ist, das Piano an eine Stereoanlage anzuschliessen wenn vorhanden, das kann definitiv auch gut klingen.

Ist jetzt alles nicht sehr konkret :). Bestimmt haben andere noch Vorschläge.
Mir hat neulich im Pianoladen das Kawai ES-7 sehr gut gefallen, wenn auch nicht so gut wie das Roland FP80, was aber über dem Budget liegt.

Gruß,
taste89
 
Danke erstmals für deine Antwort. Ich kann irgendwie leider keine Absätze machen, jetzt muss ich halt alles in einer Wurscht schreiben. Meine Klavierlehrerin kennt sich nicht wirklich mit E-Pianos aus aber sie hätte gemeint wenn ich mich für die Marke Yamaha entscheiden würde, würde ich bestimmt nicht Falsch liegen. Aber ich hab schon einiges im Internet gelesen das z.B. bei einige E-Pianos die Tastatur beim drücken der Taste(n) nicht nur der Klang des Tons ertönt sondern auch die Taste selbst ein Geräusch macht und das möchte ich nicht. Im Grunde bin ich über das ,,Aussehen'' des Gerätes sehr flexibel. Ich will mir halt nur nicht eins kaufen und ich dann ein wie in gut deutsch man spricht ,,ein griff ins Klo'' machen. Was ich im Internet alles so gelesen habe liegt mir eigentlich e Genügend Budge zur Verfügung oder..? Ich will auch nicht das das E-Piano 10000 Extras hat. Ich will eigentlich nur das es seeehhr nahe an ein Klavier geht und in mein Budge drinnen ist. Lg Celli :)
 
Wie gesagt,

solange du dich an Markenhersteller hälst, kann meiner Ansicht nach nicht wirklich was schiefgehen. Von den genannten kommen im wesentlichen
Casio, Kawai, Roland, Yamaha in Frage, die wenigen infrage kommenden Korg oder Kurzweil (Nord ist eh über dem Budget)
hat man schnell abgehakt.

Definitiv solltest du dir auch die Yamahas in deinem Preisbereich ansehen, aber unbedingt auch die der anderen Hersteller.
Im Idealfall nimmst du wen mit in den Klavierladen, mit dem du dich beraten kannst.

Wenn du beim "Tastenklappern"; penibel bist, hast du schon mal einen Punkt, auf den du achten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt's ein kleines Problemchen. Bei mir in der Nähe gibt's leider kein Laden für E-Pianos. Nur für Klaviere. Deswegen will ich mir ja einen Rat holen von wem der sich auskennt.
 
Tja, mir gefällt die Tastatur der Yamahas am besten und den Klang finde ich gut, was die Stagepianos angeht.

Kawai bietet mir das beste Gesamtpaket: ES 7 (vllt. auch für deinen Fall, unter 1500,--€)

Roland hat für mich gesehen super Sound aber mit den Tastaturen komme ich nicht so gut zurecht (wer Flügeltastaturen mag wird Roland vermutlich aber lieben)

Nord, Kurzweil und Casio sind nichts für mich, können aber für andere viel bedeuten aus guten Gründen (Casio z.B. im Einstiegsbereich und wegen der auch sehr guten Tastatur)
 
Das gibt's ein kleines Problemchen. Bei mir in der Nähe gibt's leider kein Laden für E-Pianos. Nur für Klaviere. Deswegen will ich mir ja einen Rat holen von wem der sich auskennt.
Das ist gut und sinnvoll, kann aber ein persönliches Anspielen nicht ersetzen. Welches Instrument einem gefällt ist eine ziemliche Geschmacksfrage, weil die wesentlichen Bestandteile (Klang und Tastatur) subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen werden - der eine mag dies, der andere das. Das kannst du übrigens sehr wahrscheinlich auch als Anfänger schon beurteilen. Zwar wird dir vielleicht das Vokabular fehlen, deine Eindrücke vernünftig zu formulieren, aber dir werden trotzdem einige Geräte besser gefallen als andere. Selbst, wenn du keine Ahnung haben solltest, warum das so ist, wäre es völlig egal - es geht schließlich nur darum, dass du das für dich passende Instrument findest. Die Gründe dafür brauchst du erst zu kennen, wenn du beispielsweise in einem großen Musikerforum mit anderen Verrückten darüber diskutieren willst... ;)
 
Ich hab mir jetzt einiges durch gelesen bez. Kawai ES 7 und hab eigentlich nur Positives gelesen. Ich werde diese Woche mal nach Wien fahren in ein Geschäft und mir das mal anschauen. Ist glaub ich das aller Beste.

Wenn ich nochmals nachhacken darf .. Was sagt ihr zu dem Teil?? Würde es für mich in frage kommen? Preislich liegt es schon mal in meinem Rahmen. Aber wie findet ihr die Tastatur allgemein??

Lg Celli
 
Ich werde diese Woche mal nach Wien fahren in ein Geschäft und mir das mal anschauen. Ist glaub ich das aller Beste.
Das ist sicher eine gute Idee, ich nehme an du kennst bereits die Klangfarbe, http://www.klangfarbe.com dort findest du vermutlich viele/alle in Frage kommenden Instrumente aufgestellt zum probieren.

Nimm dir daher viel Zeit ;-)
 
Kawai, gutes gesamt paket, aber für mich eben nur die zweitbeste Tastatur, aber das musst DU Ermitteln.

Meine persönliche Hit Liste

Sound

1 Roland
2 Yamaha
3 kawai

Tastatur

1 Yamaha
2 kawai / roland


Gesamtpaket
1 kawai
2 Yamaha (da ich aktiv Lautsprecher habe, sonst wäre roland platz zwei)
3 Roland


Preis/Leistung/ preispolitik

1 kawai
2 Yamaha
3 Roland (aber nur wegen Features, die ich nicht brauche)

Gibt noch viele Aspekte, Durchsetzung, ausklingverhalten sie. Punkte zusammen zählen, bauchgefühl nicht vergessen. Meine erste Entscheidung hat fast ein Jahr mitlesen hier gebraucht.
 
Ich danke euch auf jedenfall.. ihr habt mir seeehhr geholfen :)
 
Ich bin heute 70 km gefahren in ein Musikgeschäft und hab mir dort einiges angeschaut..mir gefällt eigentlich das yamaha ydp s51

Aber ich hab noch bisschen zeit weil ich muss zuerst meine ledercouch verkaufen damit ich den platz habe :D
 
hey, gut, denn auf dem ydp s51 kann man auch gut sitzen, da es oben ganz gerade ist. :D
 
Was haltet ihr vom ydp s51??
 
Mir ist des nicht authentisch genug.

Als Lehrer sitze ich einmal die Woche mit meinem korg sv 1 und compu Lautsprechern neben den Schülern die auf dem ydp s 51 Spielen und gegen die korg kombi klingt das yammi nasal, bleichen und wahlweise zu dumpf oder zu spitz je nach gewähltem Sound.

Die tolle gh Tastatur wurde auch verschlimmbessert und auf leichtgängig getrimmt.
 
ich habe es mir gekauft und kann es empfehlen.
 
& was haltet ihr von ydp 162?? die 2 sind in meiner engeren Auswahl..
 
Letztlich muss es dir gefallen.
 
162 und s51 sind bis auf gehäuse, tastenoberfläche und preis identisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben