E-Piano bis 3000

Bei dieser Frage und diesem Budget hilft nichts wirklich außer: In Läden gehen und die in Frage kommenden Instrumente von Kawai, Roland und Yamaha ausgiebigst anspielen, bis deine Entscheidung klar wird. Es gibt eine Menge gute/ordentliche Möglichkeiten, und letztlich entscheidet der individuelle Geschmack und das Spielgefühl. Was hier im Forum als Rat kommen kann, kann das nicht ersetzen! Geh mal auf die Internetseite eines großen Online-Händlers und lass dir die Instrumente in deinem Preissegment anzeigen.
 
Guten Abend Flo,

du hast dich in deiner Auswahl auf zwei sicherlich sehr gute Geräte von Roland beschränkt. Wie das Spielgefühl und der Sound dieser beiden Geräte ist, kann ich dir nicht sagen, zum einen da ich sie noch nicht bewusst/ mit Kaufabsicht gespielt habe, zum anderen da du so etwas selbst entscheiden musst. Wenn du 3 Riesen für ein Home-Piano hinlegen willst, muss es dir gefallen, nicht mir ;)
Also begib dich auf jeden Fall in ein Musikgeschäft mit entsprechender Auswahl und dann loslegen mit dem direkten Vergleich. Dabei würde ich besonderen Wert auf die Bespielbarkeit und den Haupt-Klaviersound legen, ich vermute dass du das Gerät hauptsächlich dafür einsetzen möchtest. Ansonsten natürlich auch die anderen Sounds (direkt) vergleichen, falls diese im Gerät vorhanden sind. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auf jeden Fall noch einen Vergleich mit einem echten Flügel heranziehen, am Ende soll ja alles so nah wie möglich an der Realität liegen.

Beim Testen würde ich dir außerdem empfehlen, nicht nur Digitalpianos von Roland zu testen, besonders Kawai baut excellente Digitalpianos! Dabei warten besonders das Kawai CS7 und das Kawai CA95 zum einen mit einer größeren Polyphonie, was sich vielleicht beim seeehr ausführlichen (klassischem) Spiel bemerkbar macht, zum anderen mit leistungsstärkeren Lautsprechern auf. Wie sich das alles im Endeffekt auswirkt musst du natürlich auch wieder selbst testen. Eine Fahrt zu Thomann kann da sicher nicht schaden, wenn du nicht gerade auf Sylt wohnst (wobei sich das eigentlich auch von Sylt aus lohnt!)



Ansonsten bleibt mir jetzt nur noch zu sagen, viel Spaß und Erfolg beim Testen,

Gruß Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Danke schonmal für die Antworten.
Habe schon damit gerechnet das in diesem Preissegment die Auswahl auf ein E Piano fallen muss das einem persönlich mehr Gänsehaut bereitet.
Denn klanglich werden sie alle überzeugen denke ich.
Ich werd berichten wofür ich mich entschieden habe.
Anfangs dachte ich an das akustische Kawai K2 aufgrund des wundervollen warmen Klangs.
Aber ich würde das harpsichord z.b schon missen für einige Stücke. Außerdem dreht die Frau nachts um 3 sicher durch


lg
 
Das kawai ca-95 (oder wenn billiger ca-65) umbedingt anschauen. Ich finde dass Roland ein bisschen zu "künstlich" klingt. Aber hier ist deine Meinung gefragt. Kawai umbedingt!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab grad das CS 7 angepeilt von Kawai. Was sagst du zu der ..Cs7.. Cs10 Reihe ?
Die bauen ja umwerfende Instrumente !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab grad das CS 7 angepeilt von Kawai. Was sagst du zu der ..Cs7.. Cs10 Reihe ?
Die bauen ja umwerfende Instrumente !

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung, denn für mich ist die neue Grand Feel (GF) Tastatur der neuen CA+CS Serie am klavierähnlichsten und auch mit dem Klang kann man sehr gut leben, auch jenseits der Kopfhörer. So kann ich z.B. problemlos mit anderen Instrumenten wie Cello und Violine zusammenspielen, was nicht mit allen E-Pianos gut klingt.

Ich spiele seit fast einem Jahr auf einem CA 95 und bin sehr zufrieden mit der Verarbeitungsqualität und ebenso mit den Anpassungsmöglichkeiten des Klanges (Virtual Technician), den das Instrument bietet.

Die Entscheidung zwischen der CA und CS Serie wird hauptsächlich durch die Optik bestimmt, den eigenen Geschmack und wie es zur bestehenden Einrichtung paßt. In der Hülle des hochglanzpolierten CS10 (Korpus vom akustischen Kawai Klavier K3) steckt dieselbe Technik wie in dem CA95.

Will man das Optimum an möglichst gutem Klang auch ohne Kopfhörer, so sollte man wegen des Resonanzbodens zwischen dem CA95 oder CS10 entscheiden, denn den gibt es im CA65 und CS7 nicht (!).

Viel Freude am Ausprobieren und Kaufen!
 
Sorry, habe mich vertippt - ich meinte im K2 Gehäuse. Diese Weisheit habe ich aus pianoworld, nachgemessen habe ich aber natürlich nicht, denn mir erscheint es auch eher etwas niedriger.
 
Also das ca-95 sagt mir schon sehr zu.
Das Cs 10 ist ja schon nen Schein teurer.
Hat es mal einer von euch angespielt das cs 10 ?
Ich mag die Bauart der Cs Pianos sehr gern. Denn sie sind optisch kaum zu unterscheiden mit dem k2 z.b
 
Ja, auf der MusikMesse habe ich es ausgiebig spielen können.
Leider aber war es wegen der Geräuschkulisse unmöglich, den authentischen Klang zu hören, das hätte mich interessiert. Wäre ja möglich, dass der Korpus insgesamt einen etwas anderen Klang macht (?).
Vom Spielgefühl her fand ich absolut keinen Unterschied zu meinem CA-95. Insgesamt empfand ich die Erscheinung natürlich recht edel im Vergleich zu meinem "schlichten Arbeitstier" CA-95 mit Laptop oben drauf und haufenweise Noten. Es macht schon Freude über den Lack zu streicheln, etwas mehr das Gefühl zu haben, an einem echten Klavier zu sitzen und als Möbelstück im Wohnzimmer ist es sicher recht attraktiv.

Vielleicht habe ich die Kohle, wenn das CS-11 rauskommt :)
 
Also das ca-95 sagt mir schon sehr zu.
Das Cs 10 ist ja schon nen Schein teurer.
Hat es mal einer von euch angespielt das cs 10 ?
Ich mag die Bauart der Cs Pianos sehr gern. Denn sie sind optisch kaum zu unterscheiden mit dem k2 z.b
Und warum dann nicht gleich das KAWAI K-2 ATX ?
 
Und warum dann nicht gleich das KAWAI K-2 ATX ?

Ich würde mal sagen, weil das Silent-System des ATX bei weitem nicht das bietet, was die neue Generation z.B. des CA-95 techn. kann.

Im Grunde jedoch hast Du eigentlich Recht ... aber das wären dann gleich nochmal 2 Scheine mehr als das CS-10!
 
Das CS 10 wird für 3800 verkauft, ich weiss nicht, wie viel Spielraum da bei Händlern noch ist. Bei akustischen Klavieren kann bei den allermeisten Händlern (nicht online) der Preis verhandelt werden. Vor allem Händler mit großem Umsatz haben da durchaus Spielraum. Ich habe kürzlich ein Kawai K3 (!) für etwa den Preis, den Thomann für das K2 nennt, gekauft. Ich würde also denken, das K2 bekommt man durchaus hier und dort für denselben, oder sogar einen niedrigeren, Preis als das CS10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele Nachts sehr gerne.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne kann ich unmöglich eins meiner Stücke akustisch durch die Mauern jagen.
Es wird also das Ca 95 nächste Woche. Der 1000er für den ich auf das Cs 10 verzichte geht in eine Violine.
Vielen Dank für die eure Hilfe !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird also das Ca 95 nächste Woche. Der 1000er für den ich auf das Cs 10 verzichte geht in eine Violine.

Dann gratuliere ich hiermit herzlich zu diesem guten Entschluss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben