B
BlueSparkle
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.10.15
- Kekse
- 0
Guten Tag,
Mehrere Jahre habe ich nun schon ein DGX630, da ich allerdings seit einem Jahr Unterricht nehme und dort auf akustischen Instrumenten spiele ist das ganze für mich vom Spielgefühl untragbar geworden.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2000 EUR;
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Höchstens Umzug
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Anschluss für externe Boxen
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen
Angetestet habe ich bereits:
Kawai CA17: Hat für mich das beste Spielgefühl aller getesteten. Bin ein großer Fan der Tastatur, allerdings ist der Funktionsumfang doch recht bescheiden.
Kawai CN35: Viel für mich sofort raus, als ich das CA17 und CLP535 anspielte. Bietet zwar sehr viele Möglichkeiten, allerdings machte weder die Tastatur noch das Klavier an sich sonderlich was her für mich.
YAMAHA CLP535: Dieses Modell war lange mein Favorit, da es eigentlich alles bietet, was ich brauche. Als ich allerdings das CA17 spielte, wurde ich skeptisch, da die Tastatur im Vergleich doch sehr bescheiden ist.
YAMAHA CLP545: Hier lässt sich für mich von einem Kompromiss sprechen, da es die Funktionen vom CLP535 einschließt und die Holztastatur doch klar überlegen ist im Vergleich zum CLP535 (meiner Meinung nach...)
Das ganze liegt nur leider über meinem Budget, 2000€ ist eig. schon die absolute Schmerzgrenze und soviel außer die Tastatur bietet das CLP545 zum CLP535 auch nicht, will sich aber mit 600€ vergüten lassen.
Nun ist meine Hauptfrage, ob es in dieser Preisklasse noch andere Modelle gibt, die ihr mir empfehlen könnt (z.B. Roland da hab ich gar kein Einblick) nach meinen Anforderungen.
Ist dieser Mix den ich suche für diese Preisklasse überhaupt machbar? Bei Kawai blicke ich auch nicht ganz durch, gibt es da evtl. noch was? Oder soll ich vllt doch in den sauren Apfel mit dem CLP545 beißen?
Freue mich auf euren Eindruck und Rat!
Mehrere Jahre habe ich nun schon ein DGX630, da ich allerdings seit einem Jahr Unterricht nehme und dort auf akustischen Instrumenten spiele ist das ganze für mich vom Spielgefühl untragbar geworden.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2000 EUR;
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Höchstens Umzug
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Anschluss für externe Boxen
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
klavierähnliches Aussehen
Angetestet habe ich bereits:
Kawai CA17: Hat für mich das beste Spielgefühl aller getesteten. Bin ein großer Fan der Tastatur, allerdings ist der Funktionsumfang doch recht bescheiden.
Kawai CN35: Viel für mich sofort raus, als ich das CA17 und CLP535 anspielte. Bietet zwar sehr viele Möglichkeiten, allerdings machte weder die Tastatur noch das Klavier an sich sonderlich was her für mich.
YAMAHA CLP535: Dieses Modell war lange mein Favorit, da es eigentlich alles bietet, was ich brauche. Als ich allerdings das CA17 spielte, wurde ich skeptisch, da die Tastatur im Vergleich doch sehr bescheiden ist.
YAMAHA CLP545: Hier lässt sich für mich von einem Kompromiss sprechen, da es die Funktionen vom CLP535 einschließt und die Holztastatur doch klar überlegen ist im Vergleich zum CLP535 (meiner Meinung nach...)
Das ganze liegt nur leider über meinem Budget, 2000€ ist eig. schon die absolute Schmerzgrenze und soviel außer die Tastatur bietet das CLP545 zum CLP535 auch nicht, will sich aber mit 600€ vergüten lassen.
Nun ist meine Hauptfrage, ob es in dieser Preisklasse noch andere Modelle gibt, die ihr mir empfehlen könnt (z.B. Roland da hab ich gar kein Einblick) nach meinen Anforderungen.
Ist dieser Mix den ich suche für diese Preisklasse überhaupt machbar? Bei Kawai blicke ich auch nicht ganz durch, gibt es da evtl. noch was? Oder soll ich vllt doch in den sauren Apfel mit dem CLP545 beißen?
Freue mich auf euren Eindruck und Rat!
- Eigenschaft