timmischulzi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.02.22
- Kekse
- 266
Hallo,
ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo das Üben wegen meines E-Pianos weniger Spaß macht. Lange Zeit konnte mich das Korg Concert C-30 (aus den frühen 90ern) noch beglücken, aber es muss nun echt mal etwas Neues her. Hier erstmal die beantworteten Fragen:
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, mich etwas lenken oder auch was ganz anderes mal empfehlen. Danke für die Hilfe!
Edit:
Oder ist es wäre es eine gute Idee noch etwas abzuwarten bis sich der Chipmangel etwas legt und dann auf die Neuerscheinungen zu warten, mit denen sich die Hersteller in den letzten 2 Jahren ja eher zurückgehalten haben?
ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo das Üben wegen meines E-Pianos weniger Spaß macht. Lange Zeit konnte mich das Korg Concert C-30 (aus den frühen 90ern) noch beglücken, aber es muss nun echt mal etwas Neues her. Hier erstmal die beantworteten Fragen:
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
Ja, Fortgeschritten - Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichtete Tastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
möglichst realistisch zum richtigen Klavier/Flügel - Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
2000 Euro, aber wenn es etwas bringt, maximal (wenn auch ungern) 2500 Euro, keinen Cent mehr - Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
Gewicht ist mir vollkommen egal, ich würde gerne Noten darauf ablegen können, also Compact Pianos sind dann eher nicht mein Fall
Was ich scheußlich finde sind Klaviere, die optisch schwer/sperrig sind, finde Industriedesign schöner (s. aktuelles C-30), aber ich werde wohl nicht drumherumkommen wenn es kein kompaktes ist - Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
gern gesehen sind Audio In und Midi Out, aber wenn es das nicht hat wäre es kein Beinbruch (bloß dann müssen Lautsprecher für den DX7 her, damit wären dann noch 200 Euro weniger im Budget)
- Yamaha YDP-164: schwere Tasten (nicht dass das schlimm wäre, aber irgendwie sind die schwer ohne mir das Gefühl von Realismus zu geben), klingt okay (und keine Anschlüsse)
- Yamaha P-515: Tastatur finde ich total super, leider mehr als kompakt, gibt mir das klangliche Gefühl am Keyboard zu sitzen
- Yamaha CLP-725: Klingt okay, Tasten zu leicht
- Yamaha CLP-735: mein bisheriges Objekt der Begierde, war leider nicht verfügbar
- Yamaha CLP-745: eigentlich außerhalb des Budgets, getestet um das 735 etwas interpolieren zu können, Tastatur besser als beim 725, schlechter als beim 515, beim Spielen tat es in den Ohren weh (die DSPs haben vermutlich irgendeine Raumkorrektur oder pseudo-surround errechnet, die mitten waren total matschig, als ob man den Bass zu weit aufgedreht hätte im EQ (im Laden habe ich dem Ding noch ein Factory Reset gegönnt, hat es nicht besser gemacht; vielleicht klingt es zuhause anders als im Laden mit kleinerem Raum, niedrigerer Decke)
- Yamaha NU1X: viel zu teuer, hat mir aber gefallen vom Spielgefühl
- Roland: nicht mein Fall, allen Roland Klavieren bis 2000 Euro würde ich das YDP-164 vorziehen
- Kawai CA-59: zu teuer (war das einzige Kawai was die hatten), besser als Roland, Tasten nicht zu leicht, aber das 515 sagt mir was das angeht mehr zu, Klang okay, bin mir nicht sicher wie ich das einordnen würde
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen, mich etwas lenken oder auch was ganz anderes mal empfehlen. Danke für die Hilfe!
Edit:
Oder ist es wäre es eine gute Idee noch etwas abzuwarten bis sich der Chipmangel etwas legt und dann auf die Neuerscheinungen zu warten, mit denen sich die Hersteller in den letzten 2 Jahren ja eher zurückgehalten haben?
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: