E-Orgel Stimmen??

B
bamtv
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.12
Kekse
11
Eigenschaft

Ich vermute, der Hersteller ist Viscount, in Italien.
Wenn du nett fragst, bekommst du vielleicht eine
Bedienungsanleitung per email?

Website: Viscount

Falls es an der Orgel keinen Tune Potentiometer gibt wird das bischen schwieriger.
Dann musst du auf der Platine den Top Oktav Generator finden. Vielleicht steht das sogar auf der Platine drauf. Und wenn du Glueck hast gibt es da einen Trimmpotentiometer an dem vielleicht sogar Tune auf der Platine steht.
Ansonsten wirds noch schwieriger.

War dein Onkel in der Heavy Metal Szene mit der Orgel taetig ? :)
orschel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hatte mal vor Jahren eine M50 Intercontinenlal von Viscount.
Die Generatorplatine ist selbige, wo viele IC´s die gleich aussehen, paralell
nebeneinandersitzen. Meine war nicht zu stimmen. Die konnte sich nicht
verstimmen. Da war der Haupttongeneratoric fest eingestellt. Alles andere wurde
Frequenzmäßig runtergeteilt.

Gruß Albrecht

Nunja, in der Regel kann man den TOS allerdings "stimmen". D.h. damit verändern sich freilich alle Töne, aber das Verhältnis der einzelnen Töne zueinander sollte normalerweise sowieso stimmen. Man muß also lediglich das a auf 440Hz drehen. Dann müßte der Rest automatisch passen.

Böhmorgler;3871859 schrieb:
Nunja, in der Regel kann man den TOS allerdings "stimmen". D.h. damit verändern sich freilich alle Töne, aber das Verhältnis der einzelnen Töne zueinander sollte normalerweise sowieso stimmen. Man muß also lediglich das a auf 440Hz drehen. Dann müßte der Rest automatisch passen.

Ja genau so isses auch! Also wenn ich etwas alleine spiele hört sich es ganz normal an, wenn ich jedoch mit einer gitarre oder einem bass dazuspiele ist es schrecklich!

Falls es an der Orgel keinen Tune Potentiometer gibt wird das bischen schwieriger.
Dann musst du auf der Platine den Top Oktav Generator finden. Vielleicht steht das sogar auf der Platine drauf. Und wenn du Glueck hast gibt es da einen Trimmpotentiometer an dem vielleicht sogar Tune auf der Platine steht.
Ansonsten wirds noch schwieriger.

War dein Onkel in der Heavy Metal Szene mit der Orgel taetig ? :)
orschel.jpg

Nene :) ist leider beim Transport passiert :(

danke für den tip ich werd mal schauen

Der TOS ist vermutlich eine Platine mit einem Oszillator (2Mhz oder 4Mhz) und einem TOS-Teiler-IC und weiteren 12 Oktav-Teiler-ICs. Die dürfte nicht zu übersehen sein. Oder es ist eine Platine auf der 12 weitere Platinen draufstecken.

Ja genau so isses auch! Also wenn ich etwas alleine spiele hört sich es ganz normal an, wenn ich jedoch mit einer gitarre oder einem bass dazuspiele ist es schrecklich!
Und daher bastelst du jetzt am TOG herum ?
Pah ich stimme meine Gitarre doch nicht, da soll der Keyboarder mal zum Loetkolben greifen :)

Bei einer Hammond hat man das Problem nicht. Die kann man (normalerweise) nicht stimmen.