E-MU Emulator 4 Sound Editor gesucht

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach einer Windows Software, mit der ich Zugriff auf die Klangerzeugungsparameter des E 6400 Ultra bekomme.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es früher mal eine Software gab, mit der man Midigeräte fernsteuern konnte (Sounddiver). Ich habe im Web auch eine andere Software dieser Art gefunden (Sound Quest). Hier wird die E4 Serie aber nicht supportet. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, dass es einen speziellen Midi Editor nur für die E4 Serie gab. Weiß aber nicht mehr wie der heißt.

Arbeitet jemand mit so einem Tool?

Bin für jeden Hinweis dankbar ;-)

Gruß Subsonic
 
Eigenschaft
 
...einen alten PC mit Win98 und Scsi zu kaufen und dann eben SoundDiver zu benutzen wäre eine billige Möglichkiet- alte Rechner bekommt man ja hinterhergeschmissen.
Ich wüßte jetzt keine aktuelle Software, die den E4 noch unterstützt...
 
ähm... das scsi thema löst aber das soundediting nicht. ich hatte die scsi sache schonmal auf einem windows xp rechner laufen. adaptec controller als pci karte, dann ultra scsi kabel adapter auf centronics. mit wavelab oder soundforge ging das soweit ganz gut. allerdings geht es ja hierbei nur darum, wave files über scsi auf den sampler zu übertragen. also schnitt im pc und dann rüberladen.

was ich meine ist, dass man die bedienung des samplers am display mit allen funktionen (samplezuweisung, stimmenzuweisung, presetzuweisungen, mixer und filtereinstellungen, splitzonen usw.) über einen editor vom pc aus macht. grundsätzlich wäre dafür nur eine midiverbindung nötig. die software müsste also über midi alle einstellngen empfangen und wieder zurückübertragen können. mit sounddiver ist das soweit kein thema aber ich hab es eben nicht mehr und bin mir auch nciht sicher, ob sounddiver den emulator überhaupt unterstützt. ich habe sounddiver damals hauptsächlich für externe effektgeräte und einen kawai synthesizer genutzt.

ich weiß, dass ich mal einen editor hatte (ganz einfaches programm mit monochromer bedienoberfläche), der genau das mit dem emu gemacht hat. nur leider weiß ich nciht mehr wie das hieß...
 
Der SoundDiver unterstützt den E4, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt er den Emulator sogar explizit erst ab dem E4.
Aber der läuft halt nurnoch auf Systemen mit Win98, was natürlich, wenn du eh keinen Wert auf die schnelle Übertragung von Samples legst, auch mit einem MultiBoot-System machbar wäre...wobei ich auch noch vergessen habe, daß es USB-to-SCSI-Konverter gibt, falls man doch mal Samples schnell zum E4 schicken will, was dann den erwähnten zweiten Rechner natürlich obsolet macht.

Der SoundDiver scheint mittlerweile auch Freeware zu sein:
http://www.brothersoft.com/sounddiver-350115.html
Es gibt noch ein Update auf eine 3.52er-Version dafür, aber wo man das herbekommt...keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... danke für den link aber leider scheint der nciht zu funktionieren. Bei mir wird nichts herunter geladen. Ich lande irgendwann nur auf der Seite von Apple... :)
 
Ach Brothersoft und wie die ganzen anderen DL-Seiten heissen sind doch der allerletzte Dreck... Der DL funzt bei dir nicht, weil du wohl nicht zuvor deren kleines Spionage-Programm aka Download-Manager runtergeladen und installiert hast...

Ich hab dir einen DL-Link zu SoundDiver 3.0.5 via PM geschickt.
 
Bitte gern geschehen, brauchst dich nicht zu bedanken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben