Hi mugger!
Solche kommentare lese ich normalerweis nicht, ich gehe gleich zu den "Nörglern" - DIE haben etwas zu sagen!
Natürlich darf man gewisse Probleme nicht überbewerten bzw. "richtig" gewichten.
Grundsätzlich sehe ich das so wie Du. Ich schaue im Netz immer gezielt auch nicht nur nach schlechten Reviews, sondern vor allem, ob es irgendwo (nicht nur hier) auch Forenthreads gibt, wo jemand Probleme mit dem Teil hat. Das gibt oft einiges mehr her als User- Reviews.
Das Problem bei Reviews ist, dass viele sich nicht mit den Grundeinstellungen auskennen, Puffergröße nicht einstellen etc. Aber Du erwähnst ja auch das "richtige Gewichten", das gehört da natürlich dazu.
Trotzdem, wie gesagt, ich mache das genauso wie Du, dass ich gezielt nach schlechten Reviews schaue. In den guten steht aber auch oft Interessantes drin, z.B "anfangs Probleme mit xy, aber das lag an blablabla".
Ich habe das schon oft erlebt, ist man ein JA sager: Toll, du bist unser Mann.
Biste aber einer der gegen des Strom schwimmt hier "Safire 6" - wird man "abgestraft".
(hört mit einen "Spiele Lautsprecher", was will der denn)
Leider leider ist mir da ein Fehler passiert, ich wusste nicht, dass Du Teufel Boxen benutzt. Die sind ja schon ordentlich und bestimmt besser als mancher Billig- Studio - Monitor. Sorry!
(Ist manchmal ein bißchen schwierig, wenn man in mehreren Threads unterwegs ist, alles richtig im Kopf zu behalten)
Beim mir geht es nicht um HighEnd (schon gesagt) und ich höre vielleicht auch weniger/keine Feinheiten zwischen X und Y - aber, auch das sagte ich schon, mir gehts in erster Linie um das Rauschverhalten bei Guitar Rig.
Wenn ich zwischen Audigy 2 ZS und 24/96 hin und her schalte, gibts ein deutlich geringeres Rauschen.
Eine (mögliche) Halbierung durch Tracker Pre wäre mein Ziel.
Und genau da ist es halt, weil Du extra sagst, dass es Dir nicht um Highend geht, eben ziemlich vernachlässigbar, wie die Messdaten aussehen. Einige User, die Dir hier antworten, haben halt schon verschiedene Recording- Interfaces durch und bis auf wirklich totale Billigheimer macht man halt meistens die Erfahrung, dass im Gegensatz zu Media- und Spielesoundkarten das Rauschen eigentlich kein Problem ist.
Jedenfalls hab ich jetzt schon drei Recordingkarten durch und Rauschen war eigentlich nie das Problem. (Dafür 1000 andere Sachen)
Und selbst wenn... das muss noch nicht mal vom Interface kommen. Das kann jeder mögliche Mist sein. Ich hatte z.B auch mit der Audiophile mal ein Grundrauschen, wenn ich den Ouput maximal hochgefahren habe.
Also ohne irgendwas abzuspielen die Lautstärke voll aufgedreht. War tatsächlich Rauschen zu hören.
Ich fragte mich, ob das normal ist. Aus verschiedenen Grünen hab ich am nächsten Tag den PC komplett neu aufgesetzt und siehe da: das Grundrauschen war komplett weg. Sogar bei voll aufgedrehtem Volume.
Hätte ich davor ein Review zur Audiophile geschrieben, hätte da wohl dringestanden "Audiophile erzeugt Grundrauschen". Ich hätte das auch überzeugend beschreiben können und damit wahrscheinlich einige abgeschreckt. Leider zu Unrecht.
Ich hab immer noch keine Ahnung, woran das lag. Ich richte den PC eigentlich schon immer ordentlich ein und schalte Hintergrundprogramme ab.
Was ich damit sagen will, ist, dass viele schlechten Reviews, die sich auf z.B. die Soundqualität beziehen, an etwas ganz anderem liegen können als am Interface. Mehr, als man das vlt ahnen würde.
Und Dich will sicher niemand abstrafen, dass Du die jetzige Forenempfehlung Saffire kritisch betrachtest. Im Gegenteil, das ist ja richtig so.
Aber viele von uns hier haben halt wirklich als eigene Erfahrung die gemacht, dass die Messdaten eines Interfaces in der Praxis viel weniger wichtig sind als andere Sachen wie eben vor allem die Treiber.
Ich sag Dir ganz ehrlich, ich würde ein soundqualitativ hörbar schlechteres Interface mit guten Treibern einem hörbar besseren mit schlechten Treibern bevorzugen. Das ist aber keine Grundeinstellung, sondern harte Recording- Erfahrung am eigenen Leib.
Du hast halt mit der Audiophile eine wirklich gute Recording- Karte, wo die Treiber auch wirklich gepflegt werden und hattest noch nicht die Probleme, die einige User vor allem mit USB- Interfaces hatten.
Interessant ist, dass hier ja auch Leute von Treiberproblemen mit dem Saffire berichten. Finde ich zumindest mal interessant.
Es geht ja auch nicht darum, dass wir Dir sagen "Toll Du bist unser Mann", sondern wir wollten lediglich unsere Erfahrung, dass die Messdaten in dem Fall nicht so wichtig sind (wobei ein User ja wieder anders darüber denkt) mit Dir teilen, damit Du vlt noch größere Auswahl hast. Vor allem in Bezug auf "ich brauch ja kein High-End".
Woher weißt du das ? Hättest du meine älteren Threads mal angeschaut, wüsstest du, dass ich alles hinterfrage, ich mache mir mein Leben nicht leichter, indem ich die "teure Top Geräte" kaufe, nach dem Motto:
Jetzt habe ich das Beste und das muss ja gut sein...
Auch wenn das vlt schade ist, aber jemand, der im Forum unterwegs ist, und wirklich helfen will, der kennt nicht unbedingt Deine vorigen Threads. Und leider leider muss man einfach meist davon ausgehen, dass der Fragesteller nicht versucht hat, sich wirklich zu informieren. Das trifft DICH dann zwar zu Unrecht, aber in locker 80% der Fällen passt es, wenn man vom uninformierten User ausgeht und dieses "davon ausgehen, dass der TE sich noch nicht informiert hat" bringt dann leider meistens auch den Thread weiter, bzw. hilft dem TE mehr, als wenn man davon ausgeht, dass er sich auskennt.
Klar nervt das dann Dich, weil Du Dich ja wirklich informierst, aber Du musst einfach glauben, dass das nie böse gemeint ist und sich einfach aus ein paar Jahren Erfahrung mit Fragestellern im Forum so ergeben hat.
Und wie gesagt, da ist immer der Wille zum Helfen dahinter.