E-MU 0404 - ist irg. da und auch wieder nicht.... (Kaufberatung)

M
mugger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.14
Kekse
151
Ich suche ein USB Interface und nach meinem Kentnisstand ist ein Emu 0404 Soundtechnisch unerreicht - insbesondere wenn man die Teile für ca. 100€ gebraucht bekommt.

Wenn ich mich so umsehe, sieht man nur wenige Shops die die verkaufen und davon sind einige auch noch Lagerleichen - also gar nicht zu haben.

EDIT:
sehe gerade, im EMU shop gibts die gar nicht mehr und wundere mich, dass die gar kein Ersatzprodukt haben...

Gibt es gleichwertige (112/117dB) USB Teile in selber Preislage: gerb. ~ 100€ ?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
wo hast Du denn das her??
Wohl diverse Testberichte. Ähnliches hab ich auch schonmal gelesen (wobei ich nicht weiß, ob es wirklich "unnereicht" ist, sondern einfach sehr gut), aber es hat sich ja auch was getan am Markt.

in der 100€ klasse wirst Du nichts finden
Die 100€ beziehen sich ja auf den Gebraucht-Preis.

was meinst Du damit??
SNR /Dynamik. Wobei das wohl auch eher Herstellerangaben sind.

Bei Amazona gibt es z.B. einen Test (November 2007), Zitate daraus:
"Die Audioqualität ist für das EMU 0404 USB unter 200 Euro sehr gut. Die Rauschabstände liegen jenseits der 100 dB Marke und auch die Verzerrungswerte sind in Ordnung. Hier brauchen sich auch Profis keine Sorge um den Klang zu machen, was unter anderem auch dem externen Netzteil zuzuschreiben ist. "
"Die direkten Mitbewerber, das Tascam US144 und US122 konnten in Punkto Treiberperformance und Klangqualität leider nicht mithalten."
" Die Audioqualität ist für diese Preisklasse sehr gut, Studio-tauglich und kann auch die meisten Mitbewerber übertreffen, "
"BESTES AUDIO-INTERFACE MIT DEM BESTEN PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS"

Ich frage mich eher, wie denn so die Ambitionen, was du genau vorhast sind und was sonst so an Equipment vorhanden ist. Weil es passt nicht so ganz zusammen, dass man auf der einen Seite Rauschabstände von über 100dB haben muss, aber gleichzeitig nur 100€ ausgeben will. Bzw. sind SNR / Dynamik jetzt ja nicht unebdingt die alleinigen Klangkriterien.

Hallo,

unter anderem meinte ich auch obigen Test (dort gibt es auch eine Audiomessung).

Ich habe nur vor eine E-Gitarre anzuschließen und vielleicht. irg. mal Aufnahmen von meine Western Gitarre zu machen - wo mir aber noch ein Mic fehlt.

Und das alles als Homeuser.

Ich habe seit kurzem eine Audiophile 24/96 und diese rauscht deutlich weniger als meine Soundblaster, aber so viel weniger ist es nun auch wieder nicht -
meine Kinnlade blieb jedenfalls oben :rolleyes:

Ich unke hier mal: Bedeutet sicher, dass im Bereich Audio (E-Gitarre) das "beste" gerade gut genug ist... und möchte hier eig. nicht unter Audiophile 24/96 SNR kommen (kanpp -100dB).

Bessere Werte wäre wünschenswert.

Warum kaufst Du dir nicht einfach ein 0404-USB?

Also ich hatte jetzt keine Probleme entsprechende Angebote zu finden.

An dieser Stelle sollte aber der Hinweis erfolgen das die Zusammenarbeit Creative/E-MU nicht mehr die beste ist, der Support ist schon unter aller Sau und es steht wohl ausser Frage das neuere Betriebssysteme keinerlei Unterstützung mehr erfahren werden.

Ich habe selbst jahrelang die E-MU-Produkte aus den vom TE angeschnittenen Gründen gerne Einsteigern empfohlen, als Alternative würde ich jetzt auch zum Saffire6 raten.

Saffire6 - na ich weiß nicht.

Amazona gibt einen Stern - trotz guter Audiodaten, leider keine Audiomesswerte.
Mein kurzer check zeigt nur wenige Geräte und dann auch eher Richtung teuer.

Ich bin gerade an einem 0202 dran, das ist zwar zwar nur ca. 24/96 Niveau, aber besser als ein Fast Track.
40€ sollen es sein, leider noch nicht ganz spruchreif :gruebel:

Warum kaufst Du dir nicht einfach ein 0404-USB?
Will er ja, also wir reden hier von der USB-Version.

Ich habe nur vor eine E-Gitarre anzuschließen und vielleicht. irg. mal Aufnahmen von meine Western Gitarre zu machen - wo mir aber noch ein Mic fehlt.
Und das alles als Homeuser.
Also so gesehen schonmal keine HiEnd ansprüche.

Ich habe seit kurzem eine Audiophile 24/96 und diese rauscht deutlich weniger als meine Soundblaster, aber so viel weniger ist es nun auch wieder nicht -
meine Kinnlade blieb jedenfalls oben
Wonach gehst du da? Messwerte? Oder hörst du es wirklich rauschen? ACh so, du hast ja offenbar sogar gemessen:

und möchte hier eig. nicht unter Audiophile 24/96 SNR kommen (kanpp -100dB).
Ich hab gerade mal kurz eine "Leeraufnahme" (also offene Eingangsbuchse, ohne das was angeschlossen ist) meiner Delta 1010LT gemessen. Hatte da ein RMS-Grunderauschen von -91dB, bei einer anderen Buchse -85dB. Und über rauschen kann ich wirklich nicht klagen. Also wenn du wirklich -100dB bei der Audiophile gemessen hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du das wirklich alles rauschen hörst. Dir ist z.B. schon klar das eine AudioCD (44,1KHz, 16BIt) nur auf 96dB kommt? Wenn du direkt E-Gitarre aufnimmst dann rauscht ja eh die Amp-Simulation wie sau. Eigentlich würde alles, was du da vor anschließt (also dann auch Vorvrstärker und Mikros) schon mehr rauschen, dass die knapp unter 100dB des Interfaces überhaupt nicht der Flaschenhals sind.

Wie hast du denn deine E-Gitarre bisher an deine Soundblaster oder die Audiophile angeschlossen?

Amazona gibt einen Stern
Ich bitte dich: Du beziehst dich hier auf den Test eines Magazins. Und dann auch auf diese komische Sterne-Vergabe - die ich in dem Fall auch nicht nachvollziehen kann, weil der Text liest sich ja super ("vom Sound her ist das also wieder mal eine erstklassige Angelegenheit: sehr präsent, glasklar, ohne Rauschen - das hat schon Profiqualität.")

trotz guter Audiodaten
Eben.

leider keine Audiomesswerte.
Interessieren die dich wirklich?

ICh kenne selbst keines der genannten Geräte, aber das Saffire6 wird hier im Forum und überall ständig gelobt als eines der besten in der Klasse. Wobei es eben gut sein kann, dass man es kaum gebraucht bekommt, und der Neupreis dann zu hoch für dich ist.

Ich bin gerade an einem 0202 dran, das ist zwar zwar nur ca. 24/96 Niveau, aber besser als ein Fast Track.
40€ sollen es sein, leider noch nicht ganz spruchreif
Viel Glück. Und hoffentlich wirst du nicht vom Klang enttäuscht...

Ich kann Dir nur immer wieder sagen: Vergiss diese ganzen Klang- Mist!

Das Hauptziel sollte sein, ein USB- Interface zu bekommen, das keine Zicken macht. Fertig.

Die Audiophile hat eine super Klangqualität, dass Du da immer davon redest, dass irgendein USB- Interface "nur" ca an die Audiophile rankommt, das nervt echt.

Vor allem, da Du mit Logitech Hi-Fi Boxen abhörst, macht diese ganzen Soundqualität- Überlegungen echt total irrelevant.

Ich würde mit Dir wetten, dass da keine Unterschiede zwischen E-Mu, Tascam, Toneport irgendwie zu hören wären.

Will er ja, also wir reden hier von der USB-Version.

Weiss ich doch. Und wie geschrieben da gibt's doch keine Probleme mit, also worum geht's dann hier eigentlich?

Ich hab gerade mal kurz eine "Leeraufnahme" (also offene Eingangsbuchse, ohne das was angeschlossen ist) meiner Delta 1010LT gemessen. Hatte da ein RMS-Grunderauschen von -91dB, bei einer anderen Buchse -85dB.

Bei solchen Messungen sollte man den Eingang aber terminieren, also einfach ein ausgeschaltetes Gerät mit dem Eingang verkabeln. Die Messwerte sollten dann besser ausfallen. Also Rauschen bei ~ -80dB hört man doch mitunter schon.

Amazona gibt einen Stern - trotz guter Audiodaten, leider keine Audiomesswerte.
Mein kurzer check zeigt nur wenige Geräte und dann auch eher Richtung teuer.

Das ist doch fachlich gesehen keine verlässliche Informationsquelle.

Gibt es gleichwertige (112/117dB) USB Teile in selber Preislage: gerb. ~ 100€ ?

Ich bin gerade an einem 0202 dran, das ist zwar zwar nur ca. 24/96 Niveau, aber besser als ein Fast Track

Die ganze Annahme das die 2496 solche Werte bieten würde ist einfach Unfug.

Und beim 0202 solltest Du berücksichtigen das dieses keine Phantomspeisung bietet.

Und wie geschrieben da gibt's doch keine Probleme mit, also worum geht's dann hier eigentlich?
Problem ist wohl, dass es eben gar nicht mehr hergestellt wird. ANdererseits kommt ja für ihn preislich sowieso nur Gebrauchtkauf in Frage - dann kann es ihm ja wirklich egal sein, ob es das noch neu gibt?

Bei solchen Messungen sollte man den Eingang aber terminieren, also einfach ein ausgeschaltetes Gerät mit dem Eingang verkabeln. Die Messwerte sollten dann besser ausfallen.
Weiß ich, daher schrieb ich es auch dabei. Fand es aber immer noch verhältnismäßig OK bzw. nicht wirklich auffallend rauschig für das, was er vorhat. Also war mehr eine " selbst unterminiert habe ich immer noch brauchbare -85dB"-Aussage.

Ich frage mich, wie die bei Amazona genau gemessen haben. Wahrscheinlich bezieht sich das auf Line-Signale? Über die Qualität des Vorverstärkers sagt es dann acuh kaum was aus. Daher fragte ich ja auch noch, wie er bisher seine E-Gitarre an Soundblaster und Audiophile 2496 angeschlossen hat.

Ich denke weiterhin, dass die reine gemessene SNR-Angabe eines Line-Einganges für die Qualität des Ergebnisses bei Direkt-Aufnahme von E-Gitarren oder mikrofonierten Akustikgitarrenaufnahmen auf Homerecording-Niveau zu vernachlässigen ist. (Hui, was ein Satz :D)

Ich denke weiterhin, dass die reine gemessene SNR-Angabe eines Line-Einganges für die Qualität des Ergebnisses bei Direkt-Aufnahme von E-Gitarren oder mikrofonierten Akustikgitarrenaufnahmen auf Homerecording-Niveau zu vernachlässigen ist. (Hui, was ein Satz :D)

Haha, ja, klingt irgendwie nach Systemkritik. :rofl:

ich kann den Hype ums Rauschen nicht mehr hören. Rauschen wird heutzutage vom Anwender produziert und nicht von der Hardware!! ich hab hier ne Terratec DMX 6 fire USB, der Miceingang rauscht nicht wenn man ein gutes Micro davor hat
klar wenn man den Preamp aufreisst und den Pad nicht nutzt krieg ich jeden Preamp zum rauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke weiterhin, dass die reine gemessene SNR-Angabe eines Line-Einganges für die Qualität des Ergebnisses bei Direkt-Aufnahme von E-Gitarren oder mikrofonierten Akustikgitarrenaufnahmen auf Homerecording-Niveau zu vernachlässigen ist. (Hui, was ein Satz ).

Ersteres auf jedenfall, bei der Akustikgitarrenaufnahme würde ich da nicht vorschnell generalisieren wollen, ich denke da bspw. an doch sehr dynamikreiche Aufnahmen von gezupften Gitarren.

ich kann den Hype ums Rauschen nicht mehr hören. Rauschen wird heutzutage vom Anwender produziert und nicht von der Hardware!! ich hab hier ne Terratec DMX 6 fire USB, der Miceingang rauscht nicht wenn man ein gutes Micro davor hat

Ich glaube kaum das ein solches Consumer-Teil eine saubere Aufnahme abliefert, ich würde mich aber gerne durch eine Beispielaufnahme eines besseren belehren lassen.

bei der Akustikgitarrenaufnahme würde ich da nicht vorschnell generalisieren wollen, ich denke da bspw. an doch sehr dynamikreiche Aufnahmen von gezupften Gitarren.
Dass es völlig egal ist, möchte ich auch nicht sagen, aber ich gehe jetzt von Geräten aus, die halbwegs als Recordingtauglich verkauft werden. Bei einer Mikrofonaufnahme gibt es ja aber eben auch noch Mikrofon und PreAmp. Wenn man den entsprechend aufdreht rauscht der auch - und nicht vielleicht sogar mehr?

ICh kann die Aussage ja auch anders formulieren: Wir machen eine Akustikgitarren-aufnehmen. Mit entsprechender Gitarre, einem Gitarirsten, Mikrofon, Vorverstärker, A/D-Wandler, einer gegebene Raumakustik usw. Ist es für die Frage, ob die Aufnahme nachher gut oder nicht so gut klingt wirklich wichtig, ob der A/D-Wandler mit -110db oder -90dB rauscht?

Ich glaube kaum das ein solches Consumer-Teil eine saubere Aufnahme abliefert, ich würde mich aber gerne durch eine Beispielaufnahme eines besseren belehren lassen.
Nur weil es nicht in der Terratec Producer Serie läuft, muss das ja nicht schelcht sein. Ist ja mehr ein Label, vielleicht steckt die gleiche Technik drin. Kostet ja auch immerhin um die 200€, und di geben sogar Messwerte auf der Website an:
24 bit / 192 kHz A/D converter with 114 dB (A) SNR* (input 1/2)
24 bit / 192 kHz A/D converter with 105 dB (A) SNR* (input 3/4)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Gemeinde!

Ist es für die Frage, ob die Aufnahme nachher gut oder nicht so gut klingt wirklich wichtig, ob der A/D-Wandler mit -110db oder -90dB rauscht?

Ja, denn:
Mit Rauschen meine ich in erster Linie:
E-Gitarre und z.B. GuitarRig.

Da dort eig. immer ordentlich verstärkt werden muss, kommt man in Bereiche, indem man Rauschen unüberhörbar wahrnimmt.

Je weniger also so ein Interface rauscht, desto besser.

ich kann den Hype ums Rauschen nicht mehr hören

In deiner Welt wäre ich gerne, hier unten bei den Normaluser rauscht nicht der User, sondern die HW! :D

Messdaten: sind wichtig.

Jeder lobt "sein" Ding - war ja mal teuer, musste lange sparen u.s.w. ("Selbstschutz")
Daten wären da weniger "persönlich eingefärbt" - außerdem möchte ich mir nicht x Interface kaufen müssen, um am Ende zu sagen, jetzt hier beim 5. ist es gut, das sieht nach Geldverlust aus - und wer verliert schon gerne Geld ?

Stephan1980, es ist ein Teufel CEM (Aktives 5.1 - bei mir als 2.1)

Apropos "Abhöre":
Ich habe kurz vor XMas ein Gitarrenset (Squier Fat Strat + Fender Bullet 150) für 45€ ergattern können :D

Set war in gutem Zustand.

Der Bullet klang nicht besonders toll (übers CEM klingts deutlich besser) und da die Gitarre auch noch schlechter klang als meine uralt 15€ Peavey, habe ich das Set kurzerhand für 185€ verkauft :rolleyes:

Der Typ mit dem 0202 hat sich (noch) nicht gemeldet, aber ein anderer mit einem E-MU Tracker Pre.
Habe es gekauft für 72€ (inkl.) - hat etwa -110dB SNR ( http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1784&page_num=3 ).

Muss jetzt nur noch ankommen.

Update #2 :eek:
Oh mein Gott, der Typ mit dem 0202 hat -so sieht es aus- OHNE Geldeingang (soweit waren wir eig. noch nicht) versendet!

Eigentlich hätte ich diesen Deal abgebrochen
- naja, jetzt muss ich das ja abkaufen :rolleyes::rofl:

Aber durch diesen Unfall kann ich die persönlich gegeneinder antreten lassen und meinen Liebling bestimmen.

Ich hoffe, ich höre diese über 10dB Unterschied auch heraus :gruebel:
Die 10dB sollen ja eine halbierung bewirken...

Ich denke, dass ich das Geld für den "Verlierer" wohl wieder reinhole - von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ mit dem 0202 hat sich (noch) nicht gemeldet, aber ein anderer mit einem E-MU Tracker Pre.
Habe es gekauft für 72€ (inkl.) - hat etwa -110dB SNR ( http://www.amazona.de/index.php?page...784&page_num=3 ).
Hast du dir auch die Kommentare unter dem Artikel durchgelesen?

Weil du ja auch meinst:
Jeder lobt "sein" Ding
Also mir ist eher aufgefallen, dass sich im Internet die Leute, die mit dem Gerät unzufrieden sind viel eher in Kommentaren, Artikeln und sonstigen geschriebenen Beschwerden stark machen.

Ich hab anfänglich auch mal eine ehemals günstige Soundkarte, billig gebraucht gekauft und ich machs nie wieder! Alleinedei ständigen Treiberprobleme, dann updated man auf ein neues Betriebssystem - geht nicht. Will 64bit - geht nicht.

Und dass bei dem Preis damals auch schon in der Produktion wohl gespart wurde, ist doch fast klar, da stellt man sich doch die Frage, wie viel Soundqualität überlebt hat. Also ich wär mir an deiner Stelle nicht so sicher. Aber wahrscheinlich bist du dann eh zufrieden, und das ist ja auch das Ziel und wenn man es sich auch nur einbildet.

Zuletzt bearbeitet:
Messdaten: sind wichtig.

Jeder lobt "sein" Ding - war ja mal teuer, musste lange sparen u.s.w. ("Selbstschutz")
Daten wären da weniger "persönlich eingefärbt" - außerdem möchte ich mir nicht x Interface kaufen müssen, um am Ende zu sagen, jetzt hier beim 5. ist es gut, das sieht nach Geldverlust aus - und wer verliert schon gerne Geld ?

:rolleyes:

Meine Empfehlung basierte aus objektiver Sichtweise heraus, mit dem Kram in der Preisregion mit der Du dich da rumschlägst habe ich schon länger abgeschlossen, von daher nichts mit Selbstschutz.

Ich schliesse mich einfach diesem letzten Satz meines Vorredners an: "Aber wahrscheinlich bist du dann eh zufrieden, und das ist ja auch das Ziel und wenn man es sich auch nur einbildet."

Wer die Güte eines Umsetzers alleine an SNR festmacht hat sowieso nicht den Überblick. So eine rauscharme dafür z.B. ungetaktete Aufnahme hat schon was für sich. Aber das willst Du ja jetzt nicht hören. Fazit: Wiedermal Zeitverschwendung hier.

Jo, ich bin gespannt, wie Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wäre nett, wenn Du kurz schreiben tust.

Ja, ich habe die Kommentare darunter gelesen, und auch bei diversen anderen Seiten zu 0202/0404 und auch zu anderen Interfaces.

Zum Thema Lobhudelei:
Man schaue sich -z.B. bei Thoman- die Userkommentare an unter "was auch immer für ein Produkt", 90%: supertoll - je billiger ein Produkt, desto höher die "tollen" Kommentare.

Solche kommentare lese ich normalerweis nicht, ich gehe gleich zu den "Nörglern" - DIE habe etwas zu sagen!
Natürlich darf man gewisse Probleme nicht überbewerten bzw. "richtig" gewichten.

Ich habe das schon oft erlebt, ist man ein JA sager: Toll, du bist unser Mann.
Biste aber einer der gegen des Strom schwimmt hier "Safire 6" - wird man "abgestraft".
(hört mit einen "Spiele Lautsprecher", was will der denn)

Unterstellt mir unterschwellig die Unterscheidungsfähigkeit(en) ab.

Ja!
Beim mir geht es nicht um HighEnd (schon gesagt) und ich höre vielleicht auch weniger/keine Feinheiten zwischen X und Y - aber, auch das sagte ich schon, mir gehts in erster Linie um das Rauschverhalten bei Guitar Rig.
Wenn ich zwischen Audigy 2 ZS und 24/96 hin und her schalte, gibts ein deutlich geringeres Rauschen.
Eine (mögliche) Halbierung durch Tracker Pre wäre mein Ziel.

Aber wahrscheinlich bist du dann eh zufrieden, und das ist ja auch das Ziel und wenn man es sich auch nur einbildet

Woher weißt du das ? Hättest du meine älteren Threads mal angeschaut, wüsstest du, dass ich alles hinterfrage, ich mache mir mein Leben nicht leichter, indem ich die "teure Top Geräte" kaufe, nach dem Motto:
Jetzt habe ich das Beste und das muss ja gut sein...
Nein, dafür bin ich viel zu geizig!

Wenn ich kein Unterschied feststelle, geht der Tracker Pre weg >.<
Und auch das 0202 ginge weg, wenn ich nicht ein USB Teil bräuchte - außerdem bekommt man für 40€ inkl Versand weit und breit nichts gleichwertiges zum 0202

Hi mugger! :)

Solche kommentare lese ich normalerweis nicht, ich gehe gleich zu den "Nörglern" - DIE haben etwas zu sagen!
Natürlich darf man gewisse Probleme nicht überbewerten bzw. "richtig" gewichten.

Grundsätzlich sehe ich das so wie Du. Ich schaue im Netz immer gezielt auch nicht nur nach schlechten Reviews, sondern vor allem, ob es irgendwo (nicht nur hier) auch Forenthreads gibt, wo jemand Probleme mit dem Teil hat. Das gibt oft einiges mehr her als User- Reviews.

Das Problem bei Reviews ist, dass viele sich nicht mit den Grundeinstellungen auskennen, Puffergröße nicht einstellen etc. Aber Du erwähnst ja auch das "richtige Gewichten", das gehört da natürlich dazu.

Trotzdem, wie gesagt, ich mache das genauso wie Du, dass ich gezielt nach schlechten Reviews schaue. In den guten steht aber auch oft Interessantes drin, z.B "anfangs Probleme mit xy, aber das lag an blablabla".

Ich habe das schon oft erlebt, ist man ein JA sager: Toll, du bist unser Mann.
Biste aber einer der gegen des Strom schwimmt hier "Safire 6" - wird man "abgestraft".
(hört mit einen "Spiele Lautsprecher", was will der denn)

Leider leider ist mir da ein Fehler passiert, ich wusste nicht, dass Du Teufel Boxen benutzt. Die sind ja schon ordentlich und bestimmt besser als mancher Billig- Studio - Monitor. Sorry! :redface:
(Ist manchmal ein bißchen schwierig, wenn man in mehreren Threads unterwegs ist, alles richtig im Kopf zu behalten)

Beim mir geht es nicht um HighEnd (schon gesagt) und ich höre vielleicht auch weniger/keine Feinheiten zwischen X und Y - aber, auch das sagte ich schon, mir gehts in erster Linie um das Rauschverhalten bei Guitar Rig.
Wenn ich zwischen Audigy 2 ZS und 24/96 hin und her schalte, gibts ein deutlich geringeres Rauschen.
Eine (mögliche) Halbierung durch Tracker Pre wäre mein Ziel.

Und genau da ist es halt, weil Du extra sagst, dass es Dir nicht um Highend geht, eben ziemlich vernachlässigbar, wie die Messdaten aussehen. Einige User, die Dir hier antworten, haben halt schon verschiedene Recording- Interfaces durch und bis auf wirklich totale Billigheimer macht man halt meistens die Erfahrung, dass im Gegensatz zu Media- und Spielesoundkarten das Rauschen eigentlich kein Problem ist.
Jedenfalls hab ich jetzt schon drei Recordingkarten durch und Rauschen war eigentlich nie das Problem. (Dafür 1000 andere Sachen)

Und selbst wenn... das muss noch nicht mal vom Interface kommen. Das kann jeder mögliche Mist sein. Ich hatte z.B auch mit der Audiophile mal ein Grundrauschen, wenn ich den Ouput maximal hochgefahren habe.
Also ohne irgendwas abzuspielen die Lautstärke voll aufgedreht. War tatsächlich Rauschen zu hören.
Ich fragte mich, ob das normal ist. Aus verschiedenen Grünen hab ich am nächsten Tag den PC komplett neu aufgesetzt und siehe da: das Grundrauschen war komplett weg. Sogar bei voll aufgedrehtem Volume.

Hätte ich davor ein Review zur Audiophile geschrieben, hätte da wohl dringestanden "Audiophile erzeugt Grundrauschen". Ich hätte das auch überzeugend beschreiben können und damit wahrscheinlich einige abgeschreckt. Leider zu Unrecht.
Ich hab immer noch keine Ahnung, woran das lag. Ich richte den PC eigentlich schon immer ordentlich ein und schalte Hintergrundprogramme ab.

Was ich damit sagen will, ist, dass viele schlechten Reviews, die sich auf z.B. die Soundqualität beziehen, an etwas ganz anderem liegen können als am Interface. Mehr, als man das vlt ahnen würde.

Und Dich will sicher niemand abstrafen, dass Du die jetzige Forenempfehlung Saffire kritisch betrachtest. Im Gegenteil, das ist ja richtig so.

Aber viele von uns hier haben halt wirklich als eigene Erfahrung die gemacht, dass die Messdaten eines Interfaces in der Praxis viel weniger wichtig sind als andere Sachen wie eben vor allem die Treiber.

Ich sag Dir ganz ehrlich, ich würde ein soundqualitativ hörbar schlechteres Interface mit guten Treibern einem hörbar besseren mit schlechten Treibern bevorzugen. Das ist aber keine Grundeinstellung, sondern harte Recording- Erfahrung am eigenen Leib.

Du hast halt mit der Audiophile eine wirklich gute Recording- Karte, wo die Treiber auch wirklich gepflegt werden und hattest noch nicht die Probleme, die einige User vor allem mit USB- Interfaces hatten.

Interessant ist, dass hier ja auch Leute von Treiberproblemen mit dem Saffire berichten. Finde ich zumindest mal interessant.

Es geht ja auch nicht darum, dass wir Dir sagen "Toll Du bist unser Mann", sondern wir wollten lediglich unsere Erfahrung, dass die Messdaten in dem Fall nicht so wichtig sind (wobei ein User ja wieder anders darüber denkt) mit Dir teilen, damit Du vlt noch größere Auswahl hast. Vor allem in Bezug auf "ich brauch ja kein High-End".

Woher weißt du das ? Hättest du meine älteren Threads mal angeschaut, wüsstest du, dass ich alles hinterfrage, ich mache mir mein Leben nicht leichter, indem ich die "teure Top Geräte" kaufe, nach dem Motto:
Jetzt habe ich das Beste und das muss ja gut sein...

Auch wenn das vlt schade ist, aber jemand, der im Forum unterwegs ist, und wirklich helfen will, der kennt nicht unbedingt Deine vorigen Threads. Und leider leider muss man einfach meist davon ausgehen, dass der Fragesteller nicht versucht hat, sich wirklich zu informieren. Das trifft DICH dann zwar zu Unrecht, aber in locker 80% der Fällen passt es, wenn man vom uninformierten User ausgeht und dieses "davon ausgehen, dass der TE sich noch nicht informiert hat" bringt dann leider meistens auch den Thread weiter, bzw. hilft dem TE mehr, als wenn man davon ausgeht, dass er sich auskennt.
Klar nervt das dann Dich, weil Du Dich ja wirklich informierst, aber Du musst einfach glauben, dass das nie böse gemeint ist und sich einfach aus ein paar Jahren Erfahrung mit Fragestellern im Forum so ergeben hat.
Und wie gesagt, da ist immer der Wille zum Helfen dahinter.