e-kit fehltrigger problem (axis)

  • Ersteller Gast77363
  • Erstellt am
G
Gast77363
Guest
Hi leute,

ich hab mir vor einiger zeit ein ddrum 4 zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden und dazu hab ich mir ein paar axis trigger gekauft, weil ich hörte sie sollen sehr gut sein was anti fehltrigger betrifft doch jetzt muss ich leider feststellen, das es sehr sehr oft zu fehltriggern kommt. Ich hab schon einiges versucht zum beispiel die sensitivität vom modul sehr gering ein zu stellen... den trigger genau zu positionieren etc. aber irgendwie klappt das alles nicht. Meint ihr das könnte am modul liegen oder eher am trigger selbst?

Viele grüße,
Paul *ich find mein user namen inzwischen so dämlich :redface:*
 
Eigenschaft
 
Kannste mal noch näher beschreiben, wann und wie die Fehltrigger entstehen?
 
Hi resi61,

klar klar. Also es ist besonders oft bei gerade sehr langsamer 8tel double bass oder bei schnellen einzel Schlägen hintereinander. Sprich: 2 schläge klingen wie 3 *wenn sie sehr schnell hintereinander gespielt werden*

bei der double bass klingts dann meist so:

R L R L RRL R L R L

danke für die schnelle antwort.

Viele grüße,
Paul
 
Hallo Paul!
Bassdrumtriggern ist in der Tat die komplizierteste Variante! Das liegt einmal an den "heftigen" Schwingungen, die ein Bassdrumfell produziert. Die muss man (leider auch auf Kosten des Natursounds) mittels Stimmen und/oder Dämpfen versuchen, möglichst gering zu halten. Sonst produzieren die Vibrationen des Fells einfach Nachtrigger.
Der andere Punkt, der mir einfällt, ist die TrigInput Auswahl am Modul. Das ddrum4 verfügt ja über mehrere Voreinstellungen, die man (unter System) und obiger Bezeichnung wählen kann. Vorgesehen für die BassDrum (und große Standtoms) ist die Variante "Ac3". Hast Du die ausgewählt? Wenn nein, dann probiere die aus, und stelle mit der nochmal die Sensitivität ein (beim ddrum4SE gibts auch nochmal Voreinstellungen für das Triggern mit meshheads, dann wäre das die Einstellung "nh3" - falls Du ein SE besitzt). Wenn Du auch damit (und mit Dämpfung/Fellspannung) keine befriedigenden Ergebnisse erzielst, experimentiere ruhig auch mal mit den anderen Voreinstellungen herum. Ich habe auch schon manchmal mit "nicht vorgesehenen" TrigInput Einstellungen bessere Ergebnisse erzielt.
Wie man diese Input Sensitivity Regler einpegelt weißt Du ja vermutlich (steht im Handbuch - wenn nicht: nochmal nachfragen).
Ich wünsch Dir viel Erfolg!:great:
Thomas
 
Hi Thomas,

ja danke ich hab das schon probiert mit der ´´ac3´´ variante und so.
Das Problem ist leider, das diese art der trigger nur auf die Funktion für ein bass drum pad anschlagen. ----> http://www.axispercussion.com/axcessories_EKIT.html <----. Bei denen funktioniert ac3 nicht, habs schon getestet. Da ja nur der kleine hammer auf den trigger schlägt und dieser nicht an der bass drum angebracht ist. Du könntest quasi auch ohne bass drum spielen. Ich werds mal ausprobieren mit anderen varianten und dann nochmal bescheid geben ob´s geklappt hat oder nicht. Komm aber leider erst Freitag wieder in den Raum.

Viele Grüße,
Paul
 
Uuups! Das Teil kenn ich gar nicht! Da muss ich erst mal zurückziehen, weil ich mir aufgrund des Bildes auch grad gar nicht vorstellen kann, wie das montiert wird (an der BD??) und wie es genau funktioniert. Auf jeden Fall siehts ja mal teuer aus und verspricht auch das Ende von Doppeltriggern. Wenn das ernst gemeint ist, müsstest Du das eigentlich auch mit dem ddrum4 hinkriegen.
Aber wie gesagt - dieses axis-Teil kenn ich nicht und halt mich deswegen mit weiteren Vorschlägen mal zurück (außer dem, das Triggern immer ein bißchen Futzelarbeit ist und Zeit und Geduld braucht. Hab dabei auch schon einige Flüche kreiert :mad:!)
 
Hi resi,

hab jetzt letzten freitag nen bissle rumprobiert und es hat sich ein wenig gebessert. Ist nicht mehr ganz so katastrophal, aber auch noch nicht wirklich perfekt. Ich denke mir wird nix anderes übrig bleiben als alles genauer als genau einzustellen... :rolleyes:
Aber danke nochmal für deine tips....

Viele Grüße,
Paul
 
die Doppeltrigger kommen evtl. vom Prellen des 'Schlägels' auf der Fläche.

Versuch mal da ein Stück dünnen Filz drauf zu legen und/oder das Hämmerchen so einzustellen, dass es bei einem Schlag die Fläche nur kurz berührt, also nicht bei getretenem Pedal auf der Fläche aufliegt, sondern etwas über der Fläche steht.
 
..um ein sauberes Triggersignal zu haben, müssen versch. Faktoren beachtet werden. Moduleinstellung, Triggerposition, Fellspannung und letztendlich eine angepasste Spielweise.
check it out !
 
hallo,

bin mir nicht sicher, ob das thema der fehltrigger bei euch noch akut ist, bei mir jedenfalls trotz aller versuche schon. ich habe jetzt bei ebay ein so genanntes anti doppeltriggerpad gesehen, dass diese probleme beseitigen soll. bin mir nur unsicher, ob das wirklich hilft. brauch hier mal etwas rückendeckung ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben