e-Gitarrensignal splitten

  • Ersteller KillYourIdol
  • Erstellt am
K
KillYourIdol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.13
Registriert
20.03.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage, undzwar würde ich gerne mein e-Gitarrensignal splitten jedoch kenn ich dafür keine vernünftige Methode. Mir geht es darum das Signal meiner Gitarre (KLI-Link) aufzuteilen, sodass ich einmal an meinen AMP ein Signal weiterleiten kann (hat nen KLI-Link In) und an meine Playstation. Mag zwar für manche eventuell doof klingen, jedoch spiele ich sehr gerne Rocksmith und würde den Klang meiner Gitarre auch gerne mal in echt hören und nicht nur im Spiel. Somit hab ich also die anforderung an das Gerät, dass es einen KLI-Link Eingang hat, sowie zwei KLI-Link Ausgänge, welche gleichzeitig betrieben werden können. Ich habe bereits folgende Geräte gefunden:
https://www.thomann.de/de/millenium_hx_3.htm
und
https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm

Jedoch verwirrt mich bei dem ersten Gerät die Bezeichnung "isolierter Klinke out mit schaltbarer Phase" sowie "Klinke LoZ out". Bedeutet die schaltbare Phase einfach, dass ich meiner Gitarre einen gewissen Verzögerungsausgleich hinzufügen kann zum z.B. AMP ? Und was bedeutet LoZ ?

Beim zweiten Link schreckt mich als erstes der Preis ab und zum anderm, weiß ich noch was das Gerät besser kann als das erste, auch wenn ich glaube dass es mit "Ausgang AMP2 elektronisch mit nachfolgender Transformatorstufe impedanzgewandelt" zutun haben könnte, da ich das auch nicht verstehe was das für mich bedeutet.
Deshalb habe ich mir überlegt ob es eventuell besser wäre, eine Umwandlung von KLI-Link zu XLR vorzunehmen mit diversen Adaptern, allerdings finde ich kein XLR->KLI Adapter auf anhieb.
Wie löst man das Problem eurer Meinung nach am besten?

MfG,
KillYourIdol
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen an Bord.

Meiner Meinung nach reicht für dein Vorhaben ein 2. Gitarrenkabel, dass du an dein vorhandenes anlötest. Das Rocksmith-Kabel wäre dann natürlich "kaputt".
Oder du kaufst dieses Adapterkabel und ein 2. Gitarrenkabel.

Sonst würde ich dir empfehlen, eine einfache Vorrichtung, wie eine A/B/Y-Box oder einen Splitter zu kaufen, bzw. selbst zu bauen.

Dafür sprächen Einfachheit in der Bedienung und der relativ geringe Preis. Eigentlich müsste solch ein simples Gerät auch irgendwo für ca. 30,-€ zu haben sein, ich kann aber leider nichts finden.

Die Millenium-Box müsste deine Ansprüche dennoch auch decken.

"KLI-Link" interpretiere ich mal als Klinkenbuchse. "Isoliert" (oder galvanisch getrennt) bedeutet einfach nur weniger Anfälligkeit für Störungen/Brummen/Außeneinflüsse.
Was die Phasenumkehr betrifft kann Wikipedia helfen. Der impedanzgewandelte AMP2-Ausgang dürfte dem LoZ("Niedrige Impedanz")-Kanal recht ähnlich sein. Und zuletzt, der "Gain" dürfte eine kleine Vorstufe sein, die den Ausgangspegel des Signals anhebt oder senkt.

XLR-Stecker brauchst du tendenziell erst, wenn du zu deiner Gitarre auch noch ein Mikro benutzt oder professionell aufnehmen willst.

Für dein Interesse noch der Wikipedia-Artikel zu symmetrischer Signalführung.

Viel Erfolg.
 
Die einfachste Variante wird sein, einen ABY Schalter oder Box zu benutzen.

Du brauchst aber einen Schalter der auch beide Outputsignale gleichzeitig hörbar machen kann dh. du wirst da eher tiefer in die Börse greifen müssen weil die billigeren Schalter sind meist nur Kanal 1 ODER Kanal 2 und nicht beide zusammen und das bringt dir dann nichts.

Splitter Kabel werden nichts bringen, da ja der Anschluß an der PS3 ja ein USB Stecker ist.
 
Gerade habe ich noch dieses Angebot entdeckt.
 
Ein Problem welches mir erst jetzt bewußt geworden ist:

Das Signal kommt beim Verstärker an und wird dann entweder clean oder leicht/stark verzerrrt wiedergegeben (je halt nach Einstellung am Amp). Somit muss man dann schon wissen welche Art von Gitarrenverstärker bei den PS3 Liedern benutzt wird. Dadurch musst du halt bei jedem Lied deinen Verstärker zum Lied einstellen und stelle ich mir recht mühsam vor. Und ob du dann den genauen Sound zum Spiel triffst, könnte für dich zum Geduldspiel werden.
 
Ich hatte dasselbe Problem wie du. Wegen der Latenz wollte ich den Gitarrensound über den Amp erklingen lassen. Ich hab mir dazu dieses Y-Kabel von The Sssnake gekauft und kann es nicht empfehlen. Produziert sehr sehr starke Nebengeräusche und dann machts auch keinen Spaß mehr. Ich muss mich auch noch nach was anderem umsehen ;)
 
Ich habe das Problem mit der Latenz und Rocksmith wie folgt gelöst:

Wie empfohlen, ist das Audio Signal vom Fernseher getrennt dh. man hört keinen Ton beim Fernseher. Nachdem aber nicht jeder einen Verstärker oder Anlage beim Fernseher hat, habe ich mir bei Amazon (gibt es auch bei ebay) so einen Miniverstärker um 20 Euro gekauft (samt Fernbedienung und kann damit bequem die Lautstärke regeln), das Audiosignal in den Einstellungen der PS3 auf Extern gestellt (oder so ähnlich aber wie beschrieben im Manual beim Spiel) und an den Verstärker angehängt. Dann noch Boxen (müssen keine Superdinger sein) dran und jetzt kann ich es problemlos spielen, Latenz fast beseitigt.

Und in den Spieleeinstellungen kannst du ja den Mix zwischen Liedsignal und Gitarrensignal an deine Wünsche anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben