e-gitarrensaiten auf westerngitarre?

• Ersteller shootTV
  • Erstellt am
shootTV
shootTV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.14
Kekse
796
moin!

ich spiele über die jugendarbeit u.a. auch in nem gospel-pop-rock-minichor gitarre, ne epi aj100.
ich hatte immer probleme mit den saiten, die mir regelmäßig gerissen sind, bis ich auf ne andere plek-stärke gewechselt habe (dunlop 0.60) und wir ein wenig an sattel und steg gefeilt haben (klampfe war da nicht entgratet). ich habe im moment nen satz saiten in 12er stärke drauf, kann da auch gut drauf spielen, aber nicht besonders lange... wir proben mit den mädels ca 2 stunden jede woche, und mir fallen danach fast immer die finger ab. ich hatte auch schon nen 10er satz drauf, aber das schmerzt nach 2 stunden dann auch schon (sind nur schrammelakkorde in den ersten bünden) - jetzt kommen demnächst noch die ganzen bekloppten weihnachtsmärkte und mir graut schon vor der saison...
könnte ich nicht einfach e-gitarrensaiten nehmen? klampfe wird meistens sowieso abgenommen, auf die lautstärke kommt es nicht an...

bin für jeden tipp, der meine finger schont dankbar!

Eigenschaft

Passieren kann eigentlich nichts. Mein Mitmusiker spielt auch E-Gitarrensaiten auf seiner Akustik, allerdings
finde ich den Sound von A-Gitarrensaiten erheblich besser (ich spiele eine Jumbo).
Mein linkes Handgelenk wurde auch vor Jahren operiert und ich spiele aus diesem Grund 010er Saiten.
Wenn Du also mit dieser Stärke schon Schwierigkeiten hast, kann es vielleicht an Deiner Handhaltung oder
auch der Einstellung der Gitarre liegen ? :gruebel:

Wenn bei einem 10er satz dir die finger weh tun beim offene akkorde schrubbeln, dann gibt es mMn zwei möglichkeiten: Entweder du spielst überhaupt so selten gitarre, dass du keine hornhaut entwickelt hast oder deine gitarre ist nicht richtig eingestellt und braucht ein setup. Ich tippe mal auf letzteres :)

Könntest du bitte mal die folgenden drei tests durchführen und uns die resultate nennen?
1. Halskrümmung: Drücke eine saite im ersten bund und mit der anderen hand gleichzeitig im zwölften bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 6. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein ganz klein wenig, weniger als 1mm, aber aufliegen soll die saite nicht.

2. Sattelhöhe: Drücke eine saite im 3. bund. Wieviel luft hast du nun zwischen dem 1. bundstäbchen und der saitenunterkante? Richtig wäre: Ein blatt papier sollte noch durch passen, auch hier sollte die saite nicht aufliegen.

3. Saitenlage: Wieviel mm luft hast du ohne was zu drücken zwischen dem 12. bundstäbchen und der saitenunterkante?

Gruss, Ben

:rolleyes:

ich spiele jeden tag mehrere stunden gitarre - ich bin an den schulen hier bei uns und am jugendzentrum der lehrer für schlagzeug und eben auch gitarre... also an der hornhaut liegt es nicht.
gitarrensetup - das könnte es sein, aber wir haben ja schon die saiten tiefer gelegt.... handhaltung - hmmm, ich hab die klampfe ungefähr so hoch wie dave matthews und den burning fingerkuppeneffekt habe ich ja nur bei der epi...
ich mache heute abend mal den 3punkte test und werde dann berichten...

danke, soweit!

Also ich würde auch zu nem Gitarrensetup raten, selbst bei einem Anfänger sollte sich der Fingerschmerz nach einer gewissen Zeit legen (zumindest bei ner halbwegs vernünftigen Gitarre). Und wenn Du "geübter" Gitarrist bist und auch sonst keine finger-/körperlich einschränkenden Beschwerden hast sollte das Problem, welches Du geschildert hast eigentlich nicht vorkommen.
Vielleicht als zweite Möglichkeit einfach mal ne andere Westerngitarre ausleihen und ausprobieren ob das Problem da auch vorkommt?

Ich denke auch das mit der richtigen Halskrümmung und einer etwas flacheren Stegeinlage dein Problem gelöst werden sollte.
Ansonsten könntest du mal Martin Silk and Steel Saiten checken:

https://www.thomann.de/de/martinguitars_m130.htm

Konntest du inzwischen das Problem lösen?
Die Weihnachtsmärkte eröffnen in einer guten Woche. :

Ich hatte mal aus versehen E-Seiten auf einer meiner A-Gitarre.
Das ergebnis fand ich perönlich so schlecht das sie wieder runter kamen bevor der erste Verschleiß eingesetzt hat.
Die Silk and Steel, die der drunk angesprochen hat habe ich meinem Neffen (Anfänger) draufgemacht,
die fand ich soundtechnisch ok und von der Bespielbarkeit super.

Kann es sein das die nicht umwickelten Saiten bei ner Akustik oder E-Gitarre das gleiche sind und man quasi sie auf beiden Typen benutzen kann.
Also auf meinen Ernie Balls stand da auf den .10 .13 .16 Electric and Acoustic Guitar Strings.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben