E-Gitarrenhandhaltung

• Ersteller BillyGibbons
  • Erstellt am
B
BillyGibbons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.12
Kekse
0
Hi Leute,
ich spiel seit 2 Jahren E-Gitarre und habe immer die Handhaltung mit dem Daumen über dem Griffbrett benutzt. Jetzt möchte ich den Lehrer wechseln, weil der in meinen Augen besser ist. ich mache gerade Probestunden bei ihm, es ist auch alles perfekt, aber er will mir die klassische Handhaltung aufschwatzen mit dem Daumen in der Barre Haltung. Das mag ja auch manchmal ganz vorteilhaft sein, aber zum Beispiel im stehen kann man doch so nicht vernünftig spielen. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, weil der Unterricht sonst echt sehr gut ist, aber damit komme ich irgendwie noch nicht zurecht und ich kann mich nicht drauf einlassen, weil es auch keine Gitarristen gibt die das so machen und die ich gut finde. Also was ist Eure Meinung?

Eigenschaft

Das mag ja auch manchmal ganz vorteilhaft sein, aber zum Beispiel im stehen kann man doch so nicht vernünftig spielen.

Kommt darauf an: Wenn man die Gitarre auf Kniehöhe hängen hat dann wohl nicht, das ist richtig. ;) Ansonsten kann man wunderbar auch im Stehen so greifen.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, weil der Unterricht sonst echt sehr gut ist, aber damit komme ich irgendwie noch nicht zurecht und ich kann mich nicht drauf einlassen, weil es auch keine Gitarristen gibt die das so machen und die ich gut finde. Also was ist Eure Meinung?

Hast Du Deinen Lehrer mal darauf angesprochen? Ich meine wenn der Lehrer ansonsten sehr gut für Dich ist wäre es doch schade wenn es daran scheitern sollte.
Ansonsten ist es nun mal so, dass jeder so seine eigenen Präferenzen hat was die Handhaltung, die Gurtlänge etc. angeht. Andererseits weisen Gitarrenlehrer auch deshalb auf eine andere Haltung hin, weil die idR langfristig effizienter und gesünder ist, denn das Ziel kann es ja nicht sein, ein paar Jährchen haltungsmäßig Gitarre zu spielen wie das Idol das man vergöttert und dann mit Mitte 30 die Klampfe an den Nagel hängen zu müssen, weil die Gelenke die Belastung nicht mehr aushalten. Also da sollte man als Gitarrenschüler auch ein wenig hinterfragen WIESO der Lehrer gerne hätte dass man seine Haltung verändert und evtl. in Betracht ziehen, dass das nicht nur Schikane oder antiquierte Lehrmethode ist, sondern vielleicht doch Sinn macht.

Das sind alles Dinge die Du Dir noch mal durch den Kopf gehen lassen solltest, aber vor allem auch noch mal persönlich beim Lehrer ansprechen solltest bevor Du Dich dafür entscheidest ihn abzusägen. :)

Hmm, die Haltung mit dem Daumen oben is auch klassisch, aber klassisch Blues-haltung... Ich hab mir das mit dem Daumen nach oben intuitiv angewöhnt - des einzige wo ich sagen würde, das es vorteilhaft ist die andere variante zu benutzen, ist wenn man auf den hohen saiten in den ganz hohen lagen spielt - du könntest dir auch eine zwischenvariante angewöhnen - bei akkorden, powerchords ect. hälst den daumen oben und wenn eben auf den hohen saiten spielst, vor allem in den hohen lagen, nimmst den daumen runter... is nur ein vorschlag, wichtig is, dass es dir taugt und es dich nich daran hindert so zu spielen wie du willst...

Kommt darauf an: Wenn man die Gitarre auf Kniehöhe hängen hat dann wohl nicht, das ist richtig. ;) Ansonsten kann man wunderbar auch im Stehen so greifen.
Ja ich muss natürlich die Gitarre Slash-mäßig halten;)^^Nee aber mal im ernst ich finde es wirklich blöd so weit oben zu spielen. Außerdem ist es ja im Rock, Blues (bevorzugte Stilrichtungen) gang und gebe, dass man so mit dem Daumen über dem Griffbrett spielt.
Samuel_Groth schrieb:
Hast Du Deinen Lehrer mal darauf angesprochen? Ich meine wenn der Lehrer ansonsten sehr gut für Dich ist wäre es doch schade wenn es daran scheitern sollte.
Ja habe ich. Er argumentiert das ganze so indem er sagt, dass er mir noch alles offen lassen will und das ich später bei schwierigerem Niveau es nicht so schwierig haben werde gewisse Hürden zu überwinden.
Samuel_Groth schrieb:
Andererseits weisen Gitarrenlehrer auch deshalb auf eine andere Haltung hin, weil die idR langfristig effizienter und gesünder ist, denn das Ziel kann es ja nicht sein, ein paar Jährchen haltungsmäßig Gitarre zu spielen wie das Idol das man vergöttert und dann mit Mitte 30 die Klampfe an den Nagel hängen zu müssen, weil die Gelenke die Belastung nicht mehr aushalten.
Darum frage ich EUCH ja was IHR davon haltet.:D
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ratschläge, würd mich freuen.:)

Ich spiele auch, gerade bei Akkorden, mit dem Daumen über dem Griffbrett, schon alleine weil ich so die Basssaiten muten oder greifen kann, je nachdem.
Zum Beispiel beim ganz normalen A-Akkord hindert der Daumen die tiefe E-Saite am schwingen. Oder beim C-Akkord. Alles ganz entspannt, nur bei D/Dmin/Fmaj7 muss man recht weit drüber greifen, geht aber auch mit genug Übung.
Oder Cmaj7 bei Can't Stop von den Red Hot Chili Peppers mit der tiefen E-Saite, bei diesem Song greift John Frusciante im 8. Bund die E-Saite (Note C). Mach das mal mit dem Daumen hinter dem Griffbrett... :p

Letzten Endes muss es aber für dich und deinen Spielstil passen, erst wenn es dich hindert oder Töne unsauber oder ungewollt Saiten abgedämpft werden, kannst du ja nachbessern. Richtig ist, was gut klingt und sich gut anfühlt PUNKT! Und das variert von Mensch zu Mensch.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Ja habe ich. Er argumentiert das ganze so indem er sagt, dass er mir noch alles offen lassen will und das ich später bei schwierigerem Niveau es nicht so schwierig haben werde gewisse Hürden zu überwinden.

Das erinnert mich an den T-Shirt-Spruch: "Wenn Mama und Papa NEIN sagen, frag ich Oma und Opa..."
Wenn Dein Lehrer dir eine andere Handhaltung ZUSÄTZLICH zu deiner gewohnten beibringen will, dann mach es doch einfach mal.
Dafür bezahlst du ihn schließlich.

Oder willst du im Ernst mit ihm eine Diskussion anfangen in Richtung: "Im Internet sagen die aber...."?
Wär doch ein bißchen kindisch, oder?

Tja... ich halte das auch nicht für verkehrt, was der Lehrer sagt... Mal aus meiner Erfahrung gesprochen... Meine musikalischen Vorlieben haben sich auch gewandelt im Laufe der Jahre und es sind neue Stilrichtungen hinzugekommen, die mich heute interessieren. Bei mir blieb es im Laufe der Jahre also nicht nur bei "Rock"... Ich weiß zwar nicht, wie jung du bist, aber kannst du tatsächlich ganz sicher ausschließen, dass es dir nicht ähnlich ergeht? (Wenn du Musik liebst, wird es dir hundertprozentig auch so ergehen, weil du lernen wirst gute Musik zu schätzen und die Einteilung in bestimmte Stile immer unwichtiger werden wird...)

Ich würde versuchen, so breite Grundlagen wie nur möglich zu legen, wenn man anfängt. Später kannst du dich von dieser soliden Basis aus immernoch in jede Richtung weiterentwickeln und spezialisieren. Wenn die Grundlagen nicht sitzen, wirst du mit dem "Oberbau" immer irgendwo Probleme haben...

Mein Vorschlag wäre auch, dich einfach mal darauf einzulassen... Da du selber sagst, dass der Lehrer gut ist und du gerne zu ihm gehst, würde ich ihm da wohl auch vertrauen, wäre ich an deiner Stelle...

Ist aber nur meine Meinung...

Also ich kann da jetzt nur von mir reden, bei mir ist die Handhaltung von Übungen, Licks, Penta und Liedern (oder die es mal werden wollen ;) ) immer anders, wie es für mich am bequemsten ist.
Da kann es sein das der Daumen mal steil nach oben zeigt, das sit dann bei mir, zB :das geklimper von Sweat Dreams oder auch Powerchord geschrammel.
Bei langsamen Sachen mit Grundakkorden oder deren Freunde, wie jetzt mal meine Übungen und Übungstücke aus Blues you can use als Beispiel, da habe ich den Daumen
entweder nach links gekippt oder er liegt oben bei der tiefen E Saite auf dem Hals (das aber bei wenigen Sachen Ziggy Stardust Riff wäre jetzt eines)
Bei längeren läufen über´s Griffbrett lass ich den auch manchmal freischweben hinter dem Hals.

Ich hatte das ganz am Anfang auch, da wußte ich nichts so richtig mit dem Daumen anzufangen, später war es der kleine Finger ;) (immer noch zum Teil :evil:)
Da habe ich meinen Freund gefragt, der nimmt Unterricht an der Musikschule, und der meinte mach das so wie es für dich bequem ist und du am besten zurechtkommst das du nicht gleich nach 5 Minuten einen Krampf bekommst.

Ich habe dann später mal nach ein paar Guitar Hero´s gegoogelt und fand beim Tom Morello zB das der auch die Hand immer ander hält.
Von der Plektrumhaltung fang ich erst gar nicht an :D , da scheiden sich ja auch die Geister.

Ich bin jedenfalls der Ansicht das die Aussage von meinem Freund so nicht verkehrt ist, am Ende ist ja alles schliesslich persönliches empfinden, der eine kommt mit klar, der andere nicht.
Ist nur meine Ansicht zum Thema.

Gruss Christian (Schon seltsam wieviele Christian´s hier gibt;))