E-Gitarren-Wartung

• Ersteller Nexia-de
  • Erstellt am
N
Nexia-de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.10
Kekse
0
Hey leute!

Ich bin absoluter Beginner in Sachen E-Gitarre.
Habe mir letztens ne Epiphone Les Paul Studio in Weinrot geholt.
Jetzt stellt sich die Frage wie ich die Gitarre pflege und mit welchen Mitteln.:gruebel:
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Naja..hoffe auf schnelle Antwort.
:D

Eigenschaft

Erstmal willkommen an Bo(a)rd. :)

Es gibt darauf einfache Antworten, man kann aber mit der Frage auch Glaubenskriege entfachen.

Pragmatisch gesehen: zum gelegentlichen Säubern beim Saitenwechsel reicht Wasser mit wenig Seife. Das gilt nur für die lackierten Teile - das Griffbrett würde durch die Seife ausgelaugt werden. Da ist etwas Mineralöl oder irgendein Holzpflegemittel ein oder zweimal jährlich hilfreich, um das Griffbrett geschmeidig zu halten.

Wenn man die Gitarre richtig wienern möchte, geht sogar eine schonende Autopolitur.

Ein Mikrofasertuch oder einen nicht fusselnden Baumwollappen sollte man auch besitzen. ggf. ein weiteres nur für die Saiten.

Ansonsten gibt's spezielle Gitarrenputzmittel in allen Varianten und Preisklassen.

Man muss es mit dem Putzen nicht übertreiben, aber ich komme seit über 5 Jahren mit einer Sprühflasche Gitarrenpolitur von D'Andrea, einer kleinen Flasche Leinöl für das Griffbrett von Rockinger und einer Pulle Saitenreiniger von Dunlop aus - für ungefähr 10 Gitarren, die mehr oder weniger täglich gespielt und 3-4 mal jährlich geputzt werden. Putzmittel sind also nicht die allergrössten Investitionen.

Das überall angebotene Fast Fret finde ich persönlich nicht so klasse.

Links:
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG227
Der Duesenberg Cleaner und das Griffbrettöl sind empfehlenswert.

https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65.htm
Kann ich auch sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Als für das Griffbrett empfiehlt sind "Lemonoil" für den Lack des Korpus und Hals gibt es im Fachhandel diverse Reinigungsmittelchen. Zum Reinigen verwende ich alte Baumwolltextilien.

Wie LostLover schon schrieb gibt es hier oft einen Glaubenskrieg,

in meinen Augen sollte eine Gitarre auf jedenfall ab und zu (Korpus und Halsrückseite) mit einem geeigneten! Reinigungsmittel geputzt werden.

Außerdem ab und zu beim Saitenwechseln das Griffbrett Ölen.

Hier hört man nun oft das Auto, Möbelpolitur sowie Sonnenblumen oder Olivenöl fürs Griffbrett verwendet wird.

Davon halte ich absolut nichts!

Autopolitur ist für Autos, Möbelpolitur für Möbel und Olivenöl gehört in den Salat, nicht aber auf die Gitarre.

In vielen Polituren ist feinstes Schleifmittel enthalten, welches zwar Glänzenden Lack wieder Glänzen lässt, aber jedesmal etwas Lack abträgt. Daher nur sehr vorsichtig und nicht zu oft anwenden.

ich selbst verwende hier Dunlop Formula 65 Polish and Cleaner
Link

Da wird nichts weggeschliffen, und der Korpus trotzdem Sauber.

Fürs Griffbrett verwende ich Lemon Oil (beispielsweise von D´Andrea)
Link

beides ist nicht teuer, hält Lang und pflegt die Gitarre optimal!

Gruß Johannes

Wie LostLover schon schrieb gibt es hier oft einen Glaubenskrieg,

in meinen Augen sollte eine Gitarre auf jedenfall ab und zu (Korpus und Halsrückseite) mit einem geeigneten! Reinigungsmittel geputzt werden.

Außerdem ab und zu beim Saitenwechseln das Griffbrett Ölen.

Hier hört man nun oft das Auto, Möbelpolitur sowie Sonnenblumen oder Olivenöl fürs Griffbrett verwendet wird.

Davon halte ich absolut nichts!

Autopolitur ist für Autos, Möbelpolitur für Möbel und Olivenöl gehört in den Salat, nicht aber auf die Gitarre.

In vielen Polituren ist feinstes Schleifmittel enthalten, welches zwar Glänzenden Lack wieder Glänzen lässt, aber jedesmal etwas Lack abträgt. Daher nur sehr vorsichtig und nicht zu oft anwenden.

Link

Fürs Griffbrett verwende ich Lemon Oil (beispielsweise von D´Andrea)
Link

beides ist nicht teuer, hält Lang und pflegt die Gitarre optimal!

Gruß Johannes

Dito, damit sieht deine Gitarre nach wenigen Handgriffen wie neu aus und günstig ist es allemal ;)

Hey Leute.

Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Leider hat meine Gitarre keinen Lack am Korpus, sondern ist eher so matt bzw. holzig.
Ist zwar nicht meine Gitarre und auch nicht die gleiche Farbe, aber ich hoffe auf dem folgenden Bild kann man die Struktur ein wenig erkennen.

dxDdBxe5pQb9S7B39GCsCRIDh.jpg

Achja: Frohes Neues, euch allen!

Ps. :Meine Schwester hat sich letztens eine Yamaha Pacifica gekauft und steht jetzt vor dem gleichen Problem wie ich, welches Putzmittel sie benutzen soll. habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks oder Empfehlungen?

Ps. :Meine Schwester hat sich letztens eine Yamaha Pacifica gekauft und steht jetzt vor dem gleichen Problem wie ich, welches Putzmittel sie benutzen soll. habt ihr irgendwelche Tipps, Tricks oder Empfehlungen?

Hallo,

hast du meinen Post gelesen?!:confused:

Gruß Johannes

Hallo,

hast du meinen Post gelesen?!:confused:

Gruß Johannes

Hey!

Sorry, aber ich habe keine Post bekommen..:)

oh..die anderen Themen hab ich wohl nicht gefunden.

Achja eine Frage noch: Wenn man das Zitronenöl aufträgt müssen dann unbedingt alle Saiten gelöst werden?

Hey!

Sorry, aber ich habe keine Post bekommen..:)

oh..die anderen Themen hab ich wohl nicht gefunden.

Achja eine Frage noch: Wenn man das Zitronenöl aufträgt müssen dann unbedingt alle Saiten gelöst werden?

Es geht hier auch nicht um die Post, sondern um den Post! Also meinen ersten Beitrag in diesem Thread!

siehe hier: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/368894-e-gitarren-wartung.html#post4382780

Da steht welche Pflegemittel empfehlenswert sind!

Ja zum auftragen des Lemon Oils sollten alle Saiten entfernt werden. Einfach jedesmal beim Saitenwechseln auftragen.

wichtig: Das Griffbrett nicht im Öl tränken! Sondern dünn auftragen. Dann eine Weile einziehen lassen und das überschüssige Öl abwischen.

Gruß Johannes

xD

oh okay. Sorry..ich habs nicht so mit Threads und so xD

na gut.

Danke, ihr wart mir ne wirkliche Hilfe

Unbedingt nötig ist es nicht. Du könntest es auch in 2 Schritten machen: Zuerst ein paar Saiten runter, dann dort das Zitronenöl drauf, bisschen warten, überflüssiges Öl wegwische, die Saiten wieder rauf und dann auf der anderen Seite mit den anderen Saiten wiederholen. Aber einfacher ist es natürlich, wenn Du das alles in einem Arbeitsgang machst. Bei einer Les Paul musst Du ein bisschen aufpassen wenn Du alle Saiten runtergibst - Die Brücke und das Stoptail werden durch den Druck der Saiten festgehalten. Wenn Du alle Saiten runtergibst, dann sind Brücke und Stoptail lose.

Gut.

Danke für die guten Posts xD

Gruß Nexia

Meiner Meinung nach ist es von Vorteil alle Saiten herunterzunehmen und dann gründlich zu Reinigen!

'Gruß Johannes

Link

Kann es sein das du dir widersprichst?

Wieso sollte beim Dunlop 65 nichts weggeschliffen werden :confused:
Das ist doch genauso eine Politur (Polish) wie des ganze andere Zeugs, nicht? :gruebel:

MfG TC :cool:

Kann es sein das du dir widersprichst?

Wieso sollte beim Dunlop 65 nichts weggeschliffen werden :confused:
Das ist doch genauso eine Politur (Polish) wie des ganze andere Zeugs, nicht? :gruebel:

MfG TC :cool:

Hallo,

nein ich wiederspreche mir nicht. Das Mittel heißt Polish & Cleaner. Es handelt sich hier definitv um einen Reiniger und nich um eine Politur im Klassischen Sinne. Es ist zum Reinigen der Gitarre da. Matte Gitarren bleiben Matt, glänzende werden von jeglichem Dreck befreit und glänzen danach wieder. Es wird jedoch nichts abgeschliffen.

D.h. wenn kleine Kratzer vorhanden sind bleiben diese auch drin und werden nicht herausgeschliffen!

Hoffe diese Erklärung war verständlicher

Gruß Johannes

Hallo,

nein ich wiederspreche mir nicht. Das Mittel heißt Polish & Cleaner. Es handelt sich hier definitv um einen Reiniger und nich um eine Politur im Klassischen Sinne. Es ist zum Reinigen der Gitarre da. Matte Gitarren bleiben Matt, glänzende werden von jeglichem Dreck befreit und glänzen danach wieder. Es wird jedoch nichts abgeschliffen.

D.h. wenn kleine Kratzer vorhanden sind bleiben diese auch drin und werden nicht herausgeschliffen!

Hoffe diese Erklärung war verständlicher

Gruß Johannes

Achso....
Naja ich hab das Zeug hier neben mir liegen,
aber noch nicht benutzt ;)

Habs letztens beim großen T aber definitiv als Politur gekauft gehabt und nicht als Reiniger hatte da extra nachgefragt :gruebel:

Achso....
Naja ich hab das Zeug hier neben mir liegen,
aber noch nicht benutzt ;)

Habs letztens beim großen T aber definitiv als Politur gekauft gehabt und nicht als Reiniger hatte da extra nachgefragt :gruebel:

Hab mit dem Service dort auch schon so meine Erfahrungen gemacht, einige Verkäufer sind wirklich kompetent.... Andere, naja. Deiner dürfte eher zu zweiterer Kategorie gehören.

Ich benutze das Mittel seit Jahren;), eine Politur ist meist von etwas dickflüssiger Konsistenz. Das Polish and Cleaner sieht auf den ersten Blick aus wie Wasser;)
Es handelt sich definitv um einen Reiniger.

Gruß Johannes