Nun ... ich bin viel unterwegs und ich habe auf den Gigs sowohl mit unseren eigenen Technikern zu tun als auch mit Technikern die vor Ort sind. Da trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen und wir wissen auch einen guten Techniker von einem Sabbelkopp zu unterscheiden ... StageHands nehme ich da jetzt mal bewusst raus!
Das ist ja alles schön und gut, aber bis der TO sich wieder meldet, geht hier offenbar jeder davon aus, dass wir hier von einem Anfänger reden, der für ein kleines Konzert seinen Übungsverstärker lauter haben will.
Deine "on the road" Erfahrung in allen Ehren, aber andere haben eben auch Erfahrung damit, was es heißt sich mit günstigen und einfachen Mittlen zufiredenstellend zu helfen und vor allem als Anfänger nicht die Realität aus den Augen zu verleiren. Für die paar Auftritte die "wir" spielen reicht es vollkommen und von dem harten Touralltag träumen wir mehr, als dass wir ihn leben.
Ich find es ja toll, wenn du deine Erfahrungen "professionellen" Erfahrungen mit uns teilst, allerdings wirkt es irgendwie peinlich, wenn da ein ganzer Absatz voller Unsinn folgt:
Im übrigen wenn man mal durch die Bucht oder Kleinanzeigen etc. schielt findet man eher selten so günstige Angebote wie erwähnt ... 40-50 EUR sind eher die Regel! Totaler Unsinn - zwischen einem und 10 sind die Regel - und ständig bei ebay zu haben. Die Gerätschaften haben i.d.R. schwer gelitten und müssen gar repariert Die meisten die ich gesehen habe und besitze sind gepflegt - oft genug steht dabei, ob es funktioniert oder nicht und mit modernen XLR Steckern versehen werden, was wiederum Technik und Löt-Kenntnisse vorraussetzt. wie ich auch schon bereits schrieb: man sollte rudimentärste Lötkenntnisse haben oder jemanden kennen. Eine Fixierung des Mikros auf Ständer und Konsorten ist auch nicht so einfach es sei denn, man kauft für 0,90 einen Gewindeadapter oder lässt es ganz oldschool tunterhängen ... da diese Mics als Tischmikrofone für Sprachaufnahmen konzipiert wurden! Deshalb sind sie a) auch noch in einem guten Zustand und b) ist mir scheißegal - Gott sei dank gab es in den letzten Jahrzehnten Gitarristen, die experimentierfreudig waren. Dazu besteht das Gehäuse noch aus Plastik ... Haleluja ... ein Gerät aus den 60ern ... somit gute 50 Jahre alt und wahrscheinlich extrem instabil da das Plasik brüchig ist! Vor 50 Jahren hat man noch für die Ewigkeit gebaut. Aber offenbar hattest du noch keins in der Hand. Die einen kaufen halt für ein Vermögen Gitarren, die die Beatles gespielt haben, die anderen eben das Mikro. Auf der Bühne hat sowas IMHO nix verloren ... das ist für mich ein Exot, der eventuell mal für spezielle Sounds aus dem Studiofunduns gekramt wird! Auf "meinen" Bühnen ist das okay, aber ich bin halt nicht on the road, sondern nur jemand, der gelegentlich ein bisschen Musik macht. ... Sorry ...
Es war doch alles nur ein Vorschlag für den TO, damit er eine preisliche Bandbreite hat, in der er sich bei der Mikrofonlösung bewegt.
Ich halte nichts davon jungen (?) Menschen gleich nahezulegen, immer gleich was teureres zu kaufen "weil das eben alle so machen".
Solche lowest budget Lösungen sind was zu ausprobieren, Erfahrungen sammeln und evtl. wieder zum wegpacken, wenn irgendwann dann doch ein ausgewachsener Amp sein eigen genannt wird und man sich evtl. erstmal über die Mikrofonierung lange keine Sorgen mehr macht, weil man eh ohne spielt.
Die Möglichkeit Geld auszugeben hat man später immer noch.