E-Gitarren Starterkit

D
Deviss
Guest
Erstmal einen guten Tag euch allen.

Also. Ich hab vor mir ein E-Gitarren Starterset zu kaufen. Dabei hab ich mir zwei bestimme ins Auge gefasst.

Einmal von Yamaha für 200 €:
https://www.thomann.de/de/yamaha_erg121_gp_ii_bl.htm

Und einmal von Ibanez für 280 €:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...RQVw;sid=LSFYmqxe6TxYmuVHX1_TfqKd7VDrtnI-mOo=

Nun frage ich mich:
Reicht eine dieser Gitarren? Sind sie gut spielbar?
Ich will jetzt auch noch nicht was was ich hartes spielen, bin noch ziemlicher Anfänger (spiel im Moment nur auf ner Yamaha G-228 Konzergitarre). Mein Gehör ist jetzt auhc noch nicht so geschult als ob ich den Klang 'ner bestimmten Gitarre zu ordnen kann.

Schonmal danke

MFG Deviss
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde dir empfehlen etwas mehr Geld zu investieren so ab 300€. Diese Starterkits weisen doch häufiger mal kleine Defizite im Klang auf (besonders durch die verhältnismäßig schlechten Verstärker in diesen Sets).

Schau dir mal diese Zwei Gitarren:
Ibanez GRG170

Yamaha Pacifica

Und diese zwei Amps an:
Roland Micro Cube

VOX DA5

Damit kriegste das beste Preis/Leistungsverhältnis raus und flexibel ist es noch dazu. Also kannst dir ne ganze Palette von Sounds zusammenbasteln. :great:

mfg hombre
 
Hi,
herzlich willkommen im Club. Ein wichtiger Schritt ..

Ok, welche Tipps kann ich dir geben? Also, E-Gitarre zu spielen ist wirklich anders als Konzertgitarre: die Bespielbarkeit, der Sound, das drumherum.
Nun, die E-Gitarre erwartet genauso Fingerkünste wie eine Konzertgitarre. In der Regel lässt sich eine E-Gitarre leichter bespielen, in der Regel. Daher meine Empfehlung:

1. Die Elektro-Gitarre
Die E-Gitarre sollte so ca. zwischen 300,- bis 400,- Euronen kosten. In dieser Preisklasse findet man von vielen Herstellern wirklich gute Gitarren, die gut bespielbar sind, eine gute Intonation aufweisen (Tonreinheit) und wenn man Glück hat (fasst) wie die guten Profi-Gitarren klingen. Wenn man gut spielen kann, klingt solch eine E-Gitarre immer besser, als eine Profi-Gitarre von mir gespielt :D Will sagen: solch ein Gitarre ist Bühnen tauglich. Am besten, du gehst in ein Musikgeschäft und lässt dich dort beraten. Die gängige Modelle sind eigentlich alle gut, muss man halt testen (Achtung: Bundreinheit ist hier wichtig !). Die Elektrik (Tonabnehmer, Schalter usw.) sind von der Qualität her je nach Modell auch recht gut, die Mechaniken auch.

2. Der Verstärker (Amp)
Auch hier würde ich mich im Musikgeschäft beraten lassen. Gutes Personal berät dich da gerne. In der Regel sind die Verkäufer selbst Musiker, kennen die Tücken und möchten wirklich helfen. Ich habe da nur beste Erfahrungen gemacht (Ausnahmen gibt es wohl immer wieder). Ich würde zu Anfang einen Transistor-Amp empfehlen. Mittlerweile klingen die auch gut und sind sehr preiswert. Auch hier würde ich so ab 100,- bis 200,- Euro investieren. Auch wenn ich eingefleischter Röhrenfanatiker bin, ein Röhren-Amp lohnt sich erst, wenn man mehr Erfahrung, sowohl beim Spielen als auch auf der Bühne gewonnen hat und weiß, welchen Sound man liebt und auch spielen will. Röhren-Amps sind Diven und leicht zickig, wenn "die" einen lieben aber unschlagbar. Ok, nicht umsonst sind Röhren-Amps teurer. Aber auch ich habe vor über 35 Jahren mal mit einem Transistor-Amp angefangen und es nicht bereut (Mädchen kannten damals nicht den kleinen Unterschied zwischen einer Röhre und einem Transistor :D). Wie gesagt, sie klingen akzeptabel gut und sind sehr preiswert (ja, ja, es gibt Transe, die klingen besser als ... mit mir nicht :cool: ).

3. Zubehör
Ein gutes Kabel und Plektrons, das reicht erst einmal. Manchmal gibt es noch ein günstiges Gigbag für die E-Gitarre - das sollte man dann auch nehmen. Ein Gitarrenständer währe auch nicht schlecht. Mit diesen Teilen bist du erst einmal gut ausgestattet.

Also, alles in allem so ca. 450,- bis 500,- Euronen solltest du investieren.
Oder: Risiko Einsteigerset ... kann gut klingen .....klingt nicht, weg mit Schaden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben