E-gitarren saiten auf Westerngitarre ziehen geht das ?

K
kevke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.11
Kekse
0
Kann ich E-gitarrensaiten auf eine Westerngitarre ziehen ?
Die Saiten haben Stärke 0.9 ist das machbar ?
Oder Hören sie sich dann vom Klang her Schei**e an ?

Eigenschaft

Letzteres...

Da ist einfach zu wenig Masse um eine Decke zum Schwingen zu bringen. Außerdem haben A-Gitarren Saiten eine andere Legierung.

Ja, zu dünn und hört sich bescheiden an.
Zwar sind die blanken Saiten (h und e) bei den Westernsätzen meistens mit den E-Saiten identisch, aber bei den umwickelten Saiten gehen sie weit auseinander.

Man kann durchaus mal im Notfall eine E-Saite benutzen, wenn einem Sonntags Mittags eine Saite reißt. Aber als Dauerlösung ist das nix.

Die Saiten haben Stärke 0.9 ist das machbar ?
Oder Hören sie sich dann vom Klang her Schei**e an ?

Klang ist ja subjektiv --> aber für den Großteil hört sich das nicht besonders gut an.
Das zweite Problem ist, dass Westerngitarren in der Regel für Saitenstärken von 012-054 bis 011-052 optimiert werden.
009er Saiten haben für Westerngitarren viel zu geringe Zugkraft
--> die Saiten Schnarren sicherlich beim Anschlag --> Einstellung des Halsstabes (Lockern) wird notwendig
--> die Lautstärke wird auch geringer ausfallen

Ich würde es nicht machen ;).

Wenn es unbedingt sein muss, um dies auch mal ausprobiert zu haben, dann würde ich um 1 oder 2 Halbtöne höher stimmen --> dies bringt um 12% bzw. 26% mehr Zugspannung, erspart eventuell eine Halsstabeinstellung und verbessert vermutlich etwas die Lautstärke und allgemein den Klang.

Übrigens: Saitenstärken werden in inch angegeben --> 0,009 inch (oft werden nur die Zahlen rechts vom Komma geschrieben --> also 009
0,009 inch = 0,2286 mm Durchmesser.
Deine Angabe von 0,9 inch wären 22,86 mm Durchmesser --> solche Seile werden bei 10 t Kranen verwendet :D.

€: Na gut, wieder zu langsam :redface:.

Ok mal den Klang test aber weite antworten gern Gehört

nein, die Legierung ist dafür nicht geeignet.

Western-Gitarre: Bronze, Messing,
E-Gitarre: Nickel