e-gitarren-saiten auf western-gitarre?

T
Tobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.08
Registriert
03.04.07
Beiträge
100
Kekse
0
hallöle,
hätte da ne frage bezüglich meiner western-gitarre. Die bräuchte mal wieder neue saiten und ich hab noch n paar e-gitarren-sätze zuhause, folglich frage ich mich jetzt ob man die auch auf western-gitarren aufziehen kann
danke schonmal für die antworten
 
Eigenschaft
 
Theoretisch geht das.
Aber es klingt nicht gut, da e-gitarren saiten dafür viel zu leise sind.
Kauf dir besser normale Akkustik Stahlsaiten.
 
Klar geht das. Hab ich auch schon mal getan. Fand es aber nicht so toll. Die E-Gitarrensaiten waren dünner, ziehen ging leichter, aber es klang weniger voll. Würde es nicht mehr machen. Aber kaputt geht die Klampfe davon nicht. ;)
 
Prinzipiell geht alles. Aber bite Saitenstärke beachten, dünnere (e-Gitarren-)Saiten haben etwas weniger Zug alles dickere (Western-)Gitarrensaiten...weniger Zug heißt umgekehrt aber in aller Regel, dass ein Nachstellen des Halses von Nöten ist...
 
Bei mir ist mal eine Dekantsaite gerißen und ich hatte nur noch eine E-Gitarrensaite zur Hand (gleiche Stärke). Soundtechnisch hab ich keinen Unterschied festgestellt, aber bei den Basssaiten (was für ein Wort) wird das wohl erheblich anderst klingen.
 
Ich wollt gerade Sagen: Hier wird gesagt, mit E-Gitarren Saiten klingt es dünner, leise, lässt sich leichter Ziehen, dabei wurden überhaupt keine Angaben dazu gemacht, welche Stärke die Saiten haben. können ja auch 12-56 oder noch stärkere sein ;)

Also am besten keine Tips geben, die auf falschen Annahmen oder Spekulationen aufbauen könnten :)
 
thx für die antworten, werd mir denk ich in der tat akustiksaiten holen
bis denne
 
auf meiner westerngitarre spiele ich seit längerem 11er-sätze "steel wound" e-gitarrensaiten, weil mir 12er- oder gar 13er-sätze zu steif sind. ich teile den eindruck, daß der klang durch die dünneren saiten im vergleich zu "bronze wound"-saiten in den bässen und tiefmitten weniger volumen entwickelt und weniger "glockig" ausfällt. mir gefällt das so. der halswinkel hat sich durch den saitenwechsel nicht spürbar verändert (kein nachjustieren erforderlich), und auch mit dem kunststoffsattel gab's keine probleme.
 
Ich wollt gerade Sagen: Hier wird gesagt, mit E-Gitarren Saiten klingt es dünner, leise, lässt sich leichter Ziehen, dabei wurden überhaupt keine Angaben dazu gemacht, welche Stärke die Saiten haben. können ja auch 12-56 oder noch stärkere sein ;)

Also am besten keine Tips geben, die auf falschen Annahmen oder Spekulationen aufbauen könnten :)

LOL
falls ich angesprochen wurde, hab ja geschrieben, dass ich als ich das probiert habe ja dünnere E-Gitarrensaiten aufgezogen habe als die Bronzedinger die drauf waren. Damit kann er doch schon was anfangen, wenn er auch selber dünnere aufziehen will/wollte.

Ich hab sogar schon E-Gitarrensaiten auf ner Klassikgitarre getestet. Fand es auch nicht so besonders. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Und nein, ich hab noch nie versucht Nylonsaiten auf ne E-Gitarre aufzuziehen, hab leider keine Zeit das zu testen ahem. ;)
 
Schade wäre sehr interessant gewesen, wie Nylon magnetische Spannungen induziert :D
 
Also auf meiner Western hab ich E-Gitarren saiten drauf und ich muss sagen mir pesönlich gefällts besser, gibt son drahtigen klang.

ich mags
 
Gehen tuts ich hab das auch schon gemacht aber es klingt schräppi....

Mir gefällt es nicht, vll. als Notlösung, aber ich bin mir sicher dass jeder davon irgendwann wieder abkommen würde, weils eben nicht für ne Western gemacht ist und dementsprechend der Klang einfach weg ist.
 
auf meiner westerngitarre spiele ich seit längerem 11er-sätze „steel wound“ e-gitarrensaiten, weil mir 12er- oder gar 13er-sätze zu steif sind. ich teile den eindruck, daß der klang durch die dünneren saiten im vergleich zu „bronze wound“-saiten in den bässen und tiefmitten weniger volumen entwickelt und weniger „glockig“ ausfällt. mir gefällt das so. der halswinkel hat sich durch den saitenwechsel nicht spürbar verändert (kein nachjustieren erforderlich), und auch mit dem kunststoffsattel gab’s keine probleme.



war bei mir exakt das selbe ! eigentlich ganz o.k. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben