E-Gitarren Röhrentopteil mit Basscombo Box betreiben

• Ersteller Guitar Johnny
  • Erstellt am
G
Guitar Johnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Kekse
0
Hallo Leute,

mich beschäftigt eine Frage. ich bin gitarrist und bassist in zwei bands, die sich den selben raum teilen. aktuell habe ich einen engl savage 60 röhrentop und ein warwick sweet 15.3 basscombo. da ich für das röhrentop grade auf die passende box spare, bin ich sozusagen boxenlos.

wäre es nun möglich, den engl über die box des basscombos zu betreiben oder mache ich da was kaputt?
der engl hat 60 röhrenwatt auf 8 oder 16 ohm ausgängen, der basscombo 150 transenwatt an einer 4 ohm box (inkl horn).

das es nicht toll klingen wird ist mir klar, es handelt sich um eine übergangslösung.

cheers
j.

Eigenschaft

Hier gibt es massig Infos.
Gruß, Andreas

Du willst dann ja sicher Gitarre über diese Kombination spielen, oder?
Zunächst solltest du dir im klaren sein, dass hier dann eine Fehlanpassung bei der Impedanz vorliegt. Das wurde vor kurzem hier auch irgendwo ausführlichst diskutiert. Da hier aber eine Unteranpassung (Amp 8 Ohm, Box 4 Ohm) vorliegt, wird das zwar den Endröhrenverschleiß erhöhen, aber für den Übertrager stellt das keine Gefahr dar.
Solltest du mit einer Verzerrten Gitarre über die WW Box spielen, musst du unbedingt den Hochtöner abklemmen, denn das verzerrte Signal tut dem Hochtöner nicht besonders gut, er geht davon nämlich kaputt.
Ansonsten sollte es (bis auf den Klang vllt) keine großen Einschränkungen geben, andersrum (Bass über Gitarrenbox) sicht die Welt allerdings wieder ganz anders aus. Und wenn es eh nur eine Übergangslösung ist, dann ist das mit dem Klang ja auch nicht so wichtig.

Gruß
Domi

Hallo Johnny,

wenn dein Top keine 4 Ohm hat, dann kannst Du das Top auf 8 Ohm stellen und mit der 4 Ohm "Box" betreiben.
Aber bitte alle Verbindungen zum Top des Warwick lösen! Nie zwei Verstärker an einem Speaker ...

Durch die Fehlanpassung würden die Röhren etwas schneller altern. Als Dauerlösung nicht optimal, aber für eine gewisse Zeit okay.
Ansonsten findest Du oben bei den "Bass FAQ" mein "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung". Da ist das noch mal genauer erklärt.

Gruß
Andreas

Das Top machst du sicher nicht kaputt, bei der Combo-Box wäre ich mit der Lautstärke etwas vorsichtig, sollte aber auch klappen denke ich.
Würde aber an deiner Stelle erst einmal schauen, ob du v.a. mit den Klangeinstellungmöglichkeiten des Tops die gewünschten Basssounds hinbekommst...

Ich habe mal erlebt wie ein Engl Vollröhre mit passivem Bass einen Speaker getötet hat.
Die Bedienung des Basses grenzte allerdings an Vergewaltigung. Ich stand perplex daneben und fragte mich, wann es den (alten) 15er zerlegt. Vorher hatte ein richtiger Bassist über dieses Setup gespielt und es ging super.

Gruß
Andreas

@CC TOP: Er will ja seine Gitarre über das Top spielen, Bass wäre ja nonsens, denn der Sweet ist ja ein vollwertiger Bassmp, aber er hat keine Gitarrenbox, und deshalb will er nur den Speaker nutzen. D.h. von der Klangregelung her passt das Top schon zur Gitarre, aber halt die Box nicht. Und die Box sollte das aushalten denk ich, wie gesagt andersrum wäre es womöglich fatal, aber Gitarre über Bassbox macht doch nichts, oder?

Prinzipiell müsste das funktionieren.
Unser Gitarrist hatte auch die ganze Zeit ein Ibanez TBX Top über eine uralte 2x15" Bassbox betrieben. Hat wunderbar funktioniert und ich bin immernoch unfassbar begeistert von der Hi-Gain Zerre !!:D
Mit der Lautstärke wär ich da aber ein wenig vorsichtig beim Aufdrehen;)

Der Sound wir wahrscheinlich etwas Basslastig sein...