E-gitarren ohne Effekte

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
49.761
Hi,
mal eine Hörprobe, wo es darum geht, daß E-Gitarren auch ohne Effekte, nur etwas Reverb, ohne Amp/simulator,
direkt ins Aufnahmegerät auch schön klingen können, wie ich finde (würde zu dem "minimalistischen Aufnahmen"thread:rolleyes: auch passen):):

eine schöne neue Woche,
Micky

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E-Gitarren auch ohne Effekte
Früher hab ich alles DI ins Pult aufgenommen und dann auf ein Tape, später dann halt in die Soundkarte im PC.
Anfangs alles ohne Effekte.
Effekte sind halt seit langem live fast immer und überall dabei deswegen will man sie auf den Aufnahmen dann aus Gewohnheit glaube ich auch hören.

Aber natürlich muss meine Musik auch ganz ohne gehen.
Wenn ich live spiele auf der Straße bin es ich, meine Stimme und meine Gitarre und sonst nichts.

Ich hab da mal kurz einen Amp mit Effekten und E-Gitarre probiert hab das aber wieder aufgegeben.
Ich muss sagen das mir diese "stromlose" Abwechslung zum E-Gitarre spielen besser gefällt.
Das ist eine gute Übung alles ohne technische Hilfsmittel zu spielen, so verliert man nie den Boden als Musiker.

Also von mir ja zum selektiven "no Effects".

• Gefällt mir
Das ist eine gute Übung alles ohne technische Hilfsmittel zu spielen, so verliert man nie den Boden als Musiker.
wahrscheinlich hat man, wenn man auch akustische Gitarre spielt, den Anspruch daß es bei der E-Gitarre erstmal auch ohne Effekte "klingen" muß.
die Pedale, usw., dienen halt der Verfeinerung, und geben dem Sound eben noch den letzten Schliff. Ausserdem hört man auch eher, wie "sauber"
man seinen "Kram" wirklich spielt:m_elvis::m_git1:.
Wobei, es gibt Musik, die lebt ja von den Effekten:rolleyes:.

:alien: hä . . . wie jetzt . . . . schön klingen . . . ohne Effekte? Herrlich! ^^
Klar geht das, macht auch Spaß. :):):)

• Gefällt mir