E-Gitarren mit thrugh String Body!

• Ersteller Gurtpin
  • Erstellt am
Gurtpin
Gurtpin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Kekse
47
Welche Hersteller bauen solche Gitarren und ist das Sustain wirklich so gut,
zumindest die mit Mahagoni Body!:gruebel:

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  1. heißt das Stringthrough
  2. ja, das Sustain wird dadurch extrem länger für denjenigen, der daran glauben mag. Für mich, der seit 20Jahren auf Bühne und Studio arbeitet ist das zu vernachlässigen und was das Sustain mit dem Bodyholz zu tun hat, weiß ich nicht.
  3. ich höre sie jetzt schon schreien "Spalter..!!" oder "Tremolo ist ein Sustainkiller!!!" - meine Custom Paula hat im Vergleich zu meinen Floyd Rose Gitarren ein vernachlässigbares, längeres Sustain - manche machen das bei "bolt-on" Konstruktionen sogar von der Größe der Auflagefläche des Hals am Body abhängig - kann ich nicht so sehen.
@Azriel:
vBulletin-Systemmitteilung Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Azriel erneut bewerten kannst.

Manche machen auch einen eingeleimten Hals für besseres Sustain gegenüber einem geschraubten verantwortlich!:confused:

hast du den Post von Azriel gelesen???? Da steht doch eigentlich alles drin!

Nach 37 Jahren Gitarrespiel: Im post von azriel steht alles drin. :)
Als Beispiel hab ich hier eine Duesenberg Starplayer Special mit Erlekorpus und Schraubhals, die hat mehr sustain als eine Gibson Studio. ;)

Welche Hersteller bauen solche Gitarren und ist das Sustain wirklich so gut,
zumindest die mit Mahagoni Body!:gruebel:

Für das Sustain ist hauptsächlich verantwortlich, was zwischen Steg und Brücke passiert. Alles was davor oder dahinter (also zwischen Sattel und Mechaniken bzw. Brücke und Saitenaufhängung) ins Schwingen gebracht wird, nimmt Energie von der eigentlichen "Nutzsaite" weg und beeinflusst somit das Ausschwingverhalten. Ob die Saite nun durch den Body geführt wird oder nicht, ist für das Ergerbnis nicht ausschlaggebend - das Holz übrigens auch viel weniger als manche meinen, wenn man eine E-Gitarre als solche benutzt und sie an einem Amp spielt.

Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung mit unterschiedlichsten Gitarrenmodellen, bei denen man keinesfalls aus Bauweise und Holz auf irgendwelche bevorzugten Eigenschaften schließen kann.

Für das Sustain ist hauptsächlich verantwortlich, was zwischen Steg und Brücke passiert. ...

Da ist aber ziemlich wenig Platz dazwischen... ;)

IMHO baut auch Godin welche mit Stringthrough... u. a. die Summit oder die LG...

Nach 37 Jahren Gitarrespiel: Im post von azriel steht alles drin. :)

Ohne jetzt überheblich oder zu ketzerisch klingen zu wollen, aber ich hab dafür nur 3 Jahre gebraucht.:D;).

Das Einzige was man dafür braucht, sind zwei halbwegs gesunde Ohren und genügend Geld zum Verballern.:cool:

Im Ernst, ich hab in den 3 Jahren schon fast alles an Konstruktionen durch. Tele mit stringthrough und Schraubhals, EVH mit Floyd Rose und Schraubhals, diverse LPs mit eingeleimtem Hals, Schecter Powerstrat mit eingeleimtem Hals und stringthrough, normale Brücke und durchgehender Hals, Schraubhals mit 2-Punkt Tremolo.....
Und wenn die Gitarre vernünftig verbaut ist, ist auch das Sustain entsprechend. Die Saite muss halt so aufgehängt sein, dass sie vernünftig schwingen kann und das geht nur, bei guter Verarbeitung und gutem Setup.
Auch die PUs spielen da wohl einen nicht unerheblichen Aspekt. Ich hab schon erlebt, dass die eine oder andere Gitarre nach einem PU-Wechsel deutlich mehr Sustain gehabt hat. Warum das so ist, kann ich jetzt auch nicht erklären.
Und mit der richtigen Gain-Einstellung sustainst du eh bis in alle Ewigkeit.:D

Das kann ich auch nur bestätigen, die Konstruktion alleine (Schraubhals contra Setneck, String through Body contra andere Befestigung) erlaubt keine Aussage über das Substain. Ich persönlich finde allerdings String through Body wegen der Optik schön, das dürfte auch das beste Argument dafür sein.

Ich habe sowohl Gitarren mit Setneck und String through Body als auch welche mit Schraubhals und anderer Saitenbefestigung, von Substain her unterscheiden sie sich nicht substantiell.

Falls du Modelle mit String through Body suchst hier ein paar Modelle ohne besondere Sortierung:
Dean Vendetta, alle besseren Tele, St. Blues Bluesmaster, Ibanez RGA42.

Und noch ein Erfahrungsbeispiel:
Die einzige Gitarre, die merklich mehr Substain hat (geschätzt mind. Faktor 1,5 oder größer) als alle anderen ist meine Aristides OIO aus Arium, also Kunststoff, nur das Griffbrett ist aus Holz. Das dürfte daran liegen, dass der Korpus im neutralen Sinne aus perfekten Tonholz besteht, dort wird kaum bis gar keine Energie verloren gehen. Allerdings merkt man das auch deutlich im Klang, auch da hat der Korpus praktisch keine Auswirkung. Den Klang muss man mögen, er polarisiert ziemlich, wie schrieb schon die Gitarre und Bass: Der Unterschied zwischen "perfekt" und "aalglatt" liegt eher rein in der eigenen Bewertung. :cool:

Danke für die Beiträge,mit den Hinweisen auf die Modelle kann ich schon mal etwas anfangen,
das probespielen bleibt mir trotzdem nicht erspart,sollte man ja eh machen,was nützt mir der
beste Klang wenn ich spieltechnisch nicht klar komme!:D:great: