E-Gitarren-Kauf - was beachten?

• Ersteller D.L. Styles
  • Erstellt am
D.L. Styles
D.L. Styles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.14
Kekse
18
Hi,
also ich lern seit ein paar Wochen Gitarre spielen (mit meiner Akustik-Git) und will mir zu Weihnachten ne E-Gitarre zulegen. Nun weiß ich nicht, was man beim Kauf im Laden alles beachten soll, was muss ich überprüfen? Auf welche Dinge sollte ich bei der Gitarre und beim Amp beachten, was muss ich alles ausprobieren? Sollte ich bestimmte Einstellungen ausprobieren, bestimmte Spieltechniken... könnt ihr mir weiterhelfen?

Eigenschaft

- bundreinheit (d.h. du musst beim 12. bund den selben tun wie bei der leeren saite haben also nur ne andere oktave)

- gerader hals
- pickups ( humbucker = rockig single coil = clean)
- verarbeitung
- saitenlage
- bespielbarkeit (also ob du sie gut bespielen kannst)
- gewicht ( sollte nicht ZU schwer sein)

mehr fällt mir grad nich ein

ich will mir auch zu weihnachten ne E-Gitarre zulegen...
Was ich am wichtigsten finde (was mich bei meiner geliehenen A-gitarre ankotzt) is, dass die Saiten nicht zu weit weg vom hals sind, weil du dann zwangsweise mit den Fingern an den andern hängen bleibst...
zu nah dürfen se au net sein sonst schlagen se aufm hals auf.

ach ja...muss sich gut anhören und du musst nich zu arg auf die Saiten drücken, sonst schepperts und du kannst net wirklich lang ohne kaputte finger spielen.

Ich muss noch mein Lehrer fragn auf was ich alles achten muss dann schreib ichs mal rein;)

HI

Die wichtigsten Punkte sind sicher schon genannt. Ich würde aber auch auf die Elektronik achten, also schauen, ob alle Pickups funktionieren, oder die Potis krachen oder knacksen, wenn du an denen drehst, wenn die Gitarre am Verstärker hängt. Lack, Kratzer und sowas, Lacknasen, schauen ob alles sauber so sitzt wie es wohl sollte etc, dass nichts wackelt oder so, auch ruhig mal leicht an den Potiknöpfen ziehen, bei billigen Modellen fallen die schonmal ab.

In meiner Sig ist der Thread von wegen "wie soll ein Anfänger Gitarren anspielen?" sicher interessant, da dort nicht nur zum Thema anspielen etwas drinsteht, sondern auch, was so zu beachten wäre. Einfach mal durchlesen :)

Das ist alles absolut hilfreich - ich danke euch allen vielmals! Ich freue mich wirklich, dass es hier so ein Forum mit so anfängerfreundlichen Usern gibt. :great: