E-Gitarren-Emotionen

Frockt
Frockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.25
Kekse
1.000
Hallo ins Board !
Ich bin - glaube ich - der emotionale, evtl. "multisensible" - Freund schöner Instrumente !
Eine E-Gitarre muss mich optisch ansprechen, muss sich gut anfühlen, natürlich gut klingen - wobei Alles liegt
natürlich im Auge / Ohr ... des Benutzers !
Warum dieses Thema:
Ich bin ein Fan von "Headless-Gitarren" !
Mich begeistert - außer Strandberg - die Form und Ausführung nicht so.
Überhaupt finde ich eine Vielzahl von E-Gitarren optisch und vom Material eher langweilig und wenig inspirierend !
Für mich muss sich ein Instrument "gut anfühlen", muss mir gefallen und natürlich gut klingen.
Aber, was ist mit den Emotionen ?
Hey, ich mach Musik !
Erst einmal für mich selbst - dann für ein Publikum ...
Wenn ich mit Leidenschaft spiele überträgt sich das sicher auch auf die Zuhörer.
( mir fällt spontan Jimi Hendrix ein )
Aber zurück zum "Thema":
Was ist EUCH wichtig ?
Was macht euer Instrument für euch so interessant ?
Wie beeinflusst euer Instrument eure Spielweise und Motivation ?
Zu mir:
Ich hab hier - https://www.kolibriguitars.com/ - was interessantes für mich gefunden ...

Wie seht ihr das Ganze ?

Gruß von einem "an Jahren fortgeschrittenen" Altrocker und Musikliebhaber aus dem hohen Norden !

Franz

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sehe es änlich wie du, mich muß alles emotional ansprechen, die Musik die ich höre, die Instrumente die ich spiele, usw

Headless Gitarren finde ich auch super, ich liebe meine Aristides H/06,.spielt sich wie Butter und klingt mega
DSC01564.jpg

aber überhaupt kann ich mich für das Themen Gitarren total begeistern, und ich denke damit sind wir hier im Musiker-Board ja nicht die einzigen ;)
Letztlich ist es bei mir auch immer so eine Dreicksgeschichte zwischen Optik - Bespielbarkeit - Klang welche dann entscheidet ob ich mir eine Gitarre kaufe oder nicht. am Ende müssen für mich alle 3 Komponenten passen.

mit den von dir verlinkten Kolibri Gitarren kann ich leider nichts anfangen, gefallen mir schon rein optisch nicht, aber das ist zum Glück wie so vieles nur reine Geschmacksache ohne Wertung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Franz,

Für mich ist das Spielgefühl essenziell - und natürlich auch der Klang.

Wenn ich eine Gitarre kaufe, ist das eher ein Zufallskauf. Ich könnte nicht in den Laden gehen und mir vornehmen, eine Gitarre X der Marke Y zu kaufen, denn irgendwann geht die wieder und das ist mMn nicht der Sinn der Sache. Das Instrument muss bei mir Klick machen und das merke ich intuitiv. Ich muss einfach sie gerne in die Hand nehmen und jedes Mal „wow“ denken, wenn ich sie spiele. Eine gute Einstellmöglichkeit vorausgesetzt. Mir sind über die Jahre Dinge wie Bünde wichtiger geworden. Ich komme mit erstaunlich vielem gut zurecht (unterschiedliche Halsprofile, verschiedene Griffbrettradien,etc.). Vintage-Korrektheit tritt für mich in den Hintergrund.

Ich lege jeden Monat einen gewissen Betrag auf die Seite und mittlerweile bin ich eigentlich gewappnet, um das, was mir über den Weg läuft und dementsprechend gefällt, zu kaufen.
Durch diese Entspanntheit bin ich scheinbar auch immun gegen GAS… 😂

Kurzum: mich inspirieren Instrumente sehr, die mir sehr gut gefallen. Da kann ich mich im Gitarrespielen verlieren.

VG
René

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
Eine E-Gitarre muss mich optisch ansprechen, muss sich gut anfühlen, natürlich gut klingen
ja, seh ich auch so:). Allerdings sind headless Gitarren nicht so mein Ding, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ich kann mich da insgesamt aber @exoslime nur anschliessen.
Das Instrument muss bei mir Klick machen
(y), ich seh das ähnlich, wie du:).

Zu meinen beiden Gitarren von hiesigen Gitarrenbauern kann ich nur sagen, da ich vorher ja nicht wusste, was mich erwartet,
das ich da auch doch ein besonderes "inniges Verhältnis" zu habe. Sind halt speziell für mich gebaut. Die beiden anderen Solidbodygitarren, die ich noch habe, sind Fender, eine US, eine Mex. Beide find ich sehr gut. Diese 4 reichen mir dann auch,

Durch diese Entspanntheit bin ich scheinbar auch immun gegen GAS… 😂
:biggrinB:, ich wohl auch (mal sehen, ob das anhält oder wie man heute so schön sagt, nachhaltig ist:redface:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das erste an was ich denken muss, wenn ich "Musik" und "Emotionen" zusammen höre, hat jetzt tatsächlich nichts mit E-Gitarren zu tun. Es ist die Film-Musik von Howard Shore, die er für Herr der Ringe geschrieben hat.

Aber Musik ist ja eh etwas emotionales, auch wenn man sich dessen vielleicht gar nicht so bewusst ist.

Was mich an E-Gitarren am meisten anspricht, ist tatsächlich die Optik. Von den Formen her klassische E-Gitarren für klassischen, alten Hard Rock oder Heavy Metal. Also alles was in Richtung fast aller Solid Body Gitarren von Gibson oder Stratocaster geht. Wobei die Farben dann aber doch auch etwas ausgefallener und bunter sein können.
Ich bin Anfang der 90er geboren und mit der Musik meines Vater´s aufgewachsen. Am besten lässt sich das mit "Rock Classics" der 70er und 80er beschreiben. Ein paar seiner "Best of" Alben hab ich auch irgendwann "annektiert". 😄 Da waren schon auf den Covern öfter Les Pauls oder Stratocaster abgebildet. Wahrscheinlich kommt das daher, dass mich entsprechende Gitarren-Formen so fesseln.

98qnfgru2xlc1.jpeg
dJZUj6JM44NcgeBxTD9Cg3-1200-80.jpg
ecsImg125382938-8129361491022596430-scaled.jpg

• Gefällt mir