E-Gitarren-Einstieg

• Ersteller Playback
  • Erstellt am
Playback
Playback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.21
Kekse
0
Huhu,
nach fünf Jahren klassischer Gitarre will ich nun umsteigen auf die E-Gitarre.
Was könnt ihr aktuell empfehlen? Was sich auch noch längere Zeit spielen lässt?
Möchte gern den alten Metal und Rock spielen.

Gruß Danke schonmal

Playback

Eigenschaft

Bevor mit diesen vagen Infos und unter dem "suboptimalen" Titel hier nun sintflutartig alles, was die Kataloge hergeben, gepostet wird, füll am besten mal den Fragebogen aus, und mach Dir bitte Gedanken, wie wir den Titel aussagekräftig erweitern können ;).

Fragebogen

Aussagekräftige Titel

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für oldschool metal würde ich eine Klampfe mit fester Brücke und einem Humbucker Tonabhehmer am Steg empfehlen. Der Rest ist dann mehr oder weniger optional bzw. individueller Gusto.

...guckst Du.

Horst Keller stellt den Boss Katana und eine PRS vor.

Harley Benton bietet sensationelle Gitarren für etwa 200 € an, welche zwar nicht mit den originalen vergleichbar sind.

Jeder muss aber für sich selbst ausmachen, ob er für gefühlte 20% besseren Sound 500% bereit ist mehr zu zahlen.

Ich selbst habe eine Harley Benton HB CST 24 , welche von der Verarbeitung spitzenmäßig ist. Tendenziell solltest du aber beim Internetkauf darauf achten, dass Du eine flache Saitenlage eigestellt bekommst. Im vergleich zu meiner Gibson Les Paul kann sie vom sound aber nicht ganz mithalten. Da habe ich aber auch andere PU s eingebaut da hat einer schon 150 Puppen gekostet.

Berichte mal was daraus geworden ist, ob dir das Video erst mal zusagt.

Viele Grüße von Uwe G.

Nimm dir einen erfahrenen Gitarristen mit und fahre in einen Laden testen ! Sonst wirst du nicht glücklich und nicht fertig mit der Suche.

Für oldschool metal würde ich eine Klampfe mit fester Brücke und einem Humbucker Tonabhehmer am Steg empfehlen. Der Rest ist dann mehr oder weniger optional bzw. individueller Gusto.
! Das sehe ich genau so. Feste Brücke, Humbucker am Steg und den Rest nach Gefallen und gutem Gefühl beim Anspielen. (Liegt mir der Hals, funktionieren die Potis, ist die Saitenlage ok..)
Für den Einstieg reicht das doch und in der heutigen Zeit hat man eine große Auswahl an vernünftigen Einsteiger-Gitarren.

Wenn E-Gitarre spielen Spaß macht, gesellen sich sowieso weitere Modelle dazu...

Ich mag schwarze Gitarren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer