E-Gitarren-Einsteigerkurs auf Youtube >> welche(n) könnt Ihr empfehlen?

D
Dudo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
155
Kekse
127
Hallo Leute,

ich habe nun schon in einigen Beiträgen gelesen, dass das E-Gitarre-lernen mit einem Videokurs empfehlenswerter ist als mit einem Buch+CD.
Könnt Ihr mir dazu einen bestimmten Kurs/Lehrer/Youtube-Channel empfehlen???
Stilistisch soll es gehen Richtung Steve Lukather, Steve Stevens oder auch Gary Moore, also Melodic Rock mit lots and lots of bending, aber natürlich auch Techniken wie Vibrato, GhostNotes/Palmmute, Tapping, etc.
Hier ein Link zu einem Musiker, der mir sehr gut gefällt... Wenn ich sowas in der Art annähernd mal spielen könnte, wäre ich sehr happy:
https://www.youtube.com/watch?v=CBH7nUeyqDA

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß, Roman
 
Eigenschaft
 
Hallo Dudo,

Es gibt einige gute Angebote im Internet. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Seite jamplay.com gemacht. Diese kostet zwar Geld, hat aber eine sehr gute Qualität in sowohl technischer, als auch musikalischer Hinsicht. Außerdem bietet es rund um die Uhr Livestreams und regelmäßige Updates. Zudem werden auch eine sehr große Menge an Stilen abgedeckt. Von Metal bis Funk ist alles dabei.

Zudem kann ich auch als Mitarbeiter des Projekts die Seite jammmz.com empfehlen. Wir sind eine kostenlose Platform, die den Mitgliedern die Möglichkeit bietet das gelernte auch anzuwenden, aufzunehmen und von anderen bewerten zu lassen. Fairerweise weise ich aber auch darauf hin, dass der Content qualitativ nach meiner Ansicht sehr gut ist, allerdings noch nicht uneingeschränkt alle Genres bedient.

Insgesamt gibt es noch sehr viele gute Alternativen im Netz. Die meisten kreisen allerdings immer spezielle Bereiche des Gitarrespielens ein und befriedigen nicht unbedingt jeden. Ich würde auch soweit gehen und sagen, dass es doch einen großen Unterschied zwischen zahlungsverpflichtenden und kostenlosen Seiten gibt. Du kannst ja aber einfach mal einiges ausprobieren!

PS: Wenn du direkt auf Youtube suchst, hilft dir vielleicht Marty Schwarz weiter. Melde dich aber bloß bei nichts von ihm an. Die vielen Spam Mails die da verschickt werden sind extrem lästig.

Lg
Philipp
 
Vielen Dank für Deine Nachricht!!!
Wenn's noch spezielle Empfehlungen für Youtube gibt (idealerweise in deutsch, gerne auch in englisch), würde ich mich sehr freuen. :)
 
justin guitar ist top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähhm, mein Niveau ist mehr oder weniger null... Lagerfeuergitarre mit einer Handvoll Akkorde, Dur-Tonleiter über zwei Oktaven und ein paar Blues-Riffs/Licks... That's it... :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, werd' mich mal damit beschäftigen...

Nachtrag: Hab' mir die Videos auf JustinGuitar mal angesehen...
Justin arbeitet nur mit akustischer Gitarre, nicht mit E-Gitarre, richtig???
Er scheint auf einer Western-Gitarre mit Stahlsaiten mit einem Plektrum zu spielen...
Außer meiner Fender Strat habe ich bloß eine Akustikgitarre mit Nylonsaiten...
Auf welchem Instrument sollte ich die Übungen nun bestmöglich machen,
ohne mir ein neues Instrument zulegen zu müssen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, Justin spielt auch E-Gitarre! Keine Sorge. :) Er hat glaub über 300 Lernvideos gemacht bisher.

Der Basis-Kurs ist größtenteils auf ner Western, das kannst natürlich genauso auf einer E- oder Akustikgitarre umsetzen.
Später im "Fortgeschrittenen"-Kurs wenns es an die Songs und Spezialsachen geht, nimmt er immer öfters die E-Gitarre zur Hand.
 
Alles klar, vielen Dank
 
Ja, Justin Sandercoe macht da einen echt tollen Job! In den Videos kommt er echt sympathisch rüber und vor allem hat der für jeden Schwierigkeitsgrad was dabei.
 
wer des Englischen mächtig is darf sich Marty Schwartz nich entgehen lassen... find den kerl fantastisch.. erklärt sehr gut und macht spaß!
 
Also, auch wenn ich evtl. dafür gelyncht werde: ich finde das zum zusätzlichen üben und Repertoir aufbauen Rocksmith 2014 ziemlich motivierend ist. Ich hab nach langen akustischen Gitarrenjahren vor kurzem wieder mit E-Gitarre angefangen, und mit Rocksmith macht das sogar Spass. Vor allem, weil ich damit auf Songs komme zu denen ich mir nie im Leben die Tabs / GP Dateien besorgt hätte, und dabei sogar noch laufend Lernerfolge habe. Funktioniert erstaunlicherweise technisch gut. Ok, meine Bendings mag das Ding nicht, aber das liegt bestimmt an der Gitarre ;-). Einzig der Es-läuft-wohl-gut-jetzt-machen-wirs-mal-schlagartig-schwerer Modus ist ziemlich blöd, läst sich aber jederzeit per Druck auf die Leertaste intelligent und frustfrei selber steuern. Achso: anders als Guitar Hero läuft das nur mit einer echten Gitarre und echten Tönen. Macht auch mit Freunden Spaß.

Youtubler:
Marty ist gut, vor allem weil er viele Lieder etwas vereinfacht spielt, und nicht direkt ins 5 Minuten 160pbm Metall Solo abtaucht. Aber das sind reine "lern dies und jenes Lied", kein Kurs - wenig bis keine Technik-Erläuterungen (oder irre ich mich da?)
Justin ist auch ziemlich gut, aber zu 80% akustisch unterwegs, bischen mehr Erklärbär, aber auch nichts übergreifendes.

Also Videoguide kann ich übrigens auch "Danny Gill's Learn Rock Guitar In 6 Weeks" empfehlen. Es sind natürlich nicht echte 6 Wochen, aber in 12 oder so kommst Du damit hin. Das gibt es aber nicht auf Youtube soweit ich weiss.

**Sorry, das vorher hier Stehende musste ich löschen, siehe hier: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/297405-verbotene-diskussionen.html - Die Mod.**


lg
Pest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir auch überlegt mir "Danny Gill's Learn Rock Guitar In 6 Weeks" zuzulegen, das ist aber eine sechsteilige DVD Serie aus der "Lick Library", jede DVD kostet als UK-Import 20€ bis 25€. Was mich letztendlich davon abgehalten war, dass es, wie bei allen Lick Library DVD, absolut nichts schriftliches dazu gibt, keine Noten, keine Tabs, nicht mal zum Download. Zum Lernen, gerade für den richtigen Rhythmus, ist das für mich aber unabdingbar, außerdem finde ich so das Wiederholen extrem schwer.

Ich kann dir empfehlen mal einen Blick ins mittlerweile komplett kostenlosen Jammmz zu werfen, die Plattform finde ich sehr, sehr genial: Es gibt einzelne Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgeraden, jeweils mit wirklich guten Lehr-Video sowie den Noten als Tab und oft auch als Guitar Pro Datei, das Ergebnis muss man aufnehmen und dann von den anderen Teilnehmern dort bewerten lassen. Fand ich extrem spaßig. :)
 
Kannst dir ja mal den YouTube-Kanal "ChristiansHowToPlays" -Der mit dem Hut- ansehen.
Der macht seine Sache eigentlich auch recht gut.
 
Ich kann noch den YouTube Kanal vom Stahlverbieger empfehlen. Seine Videos decken ein weites Spektrum ab uns sind alle sehr gut gemacht. Es gibt Lessons zu diversen Songs (wie Spiele ich eigentlich?) Aber auch die Theorie wird gut erklärt und gezeigt. Und das ganze auch in deutsch. Einfach mal reinschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben