E-Gitarren Combo Verstärker - Kaufempfehlung für Wohnung zum lernen, üben gesucht?

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.24
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Ich suche für einen simplen "kleinen E-Gitarren Combo Verstärker" Kaufempfehlungen

Der Verstärker soll in erster Linie zum lernen und üben in der Wohnung genutzt werden.
Schön wäre es natürlich, wenn er auch in der Lage wäre, in ferner Zukunft, evt. auch mit Band in einem Proberaum noch genutzt werden kann, muss jedoch nicht unbedingt sein.

Ich denke so um die 8 - 12 kg Gewicht wären okay, ein Kopfhöreranschluss muss vorhanden sein.
Musikrichtungen: Classic Rock, Blues Rock, Krautrock, 70er Jahre Sound, Blues, Folkrock
Ein guter, typischer Sound wie er von den 60er 70er Jahre Rockbands gespielt wurde, ist mir, auch wenn ich erst Anfänger bin sehr wichtig.
Ich gehöre zur Generation 50+ mit entsprechender jahrzehntelanger Soundkonditionierung :D
Bis auf einen guten Klang stelle ich keine großen Ansprüche, viel Schnickschnack brauche ich zum lernen und üben erstmal nicht.

Es muss nicht unbedingt Röhre sein, bin auch offen für einen Transistor Amp, solange er nicht nach Blech oder synthetisch klingt, ist ja erst mal hauptsächlich für die Wohnung in Zimmerlautstärke gedacht.
Als Einsteigergitarre werde ich mir vermutlich eine Squier Classic Vibe 60s Stratocaster zulegen, der gesuchte Verstärker sollte damit also möglicht gut harmonieren

Ich fühle mich als Anfänger von dem riesen Angebot und den unterschiedlichen Verstärkern überfordert, deshalb bitte ich um entsprechende Empfehlungen, gerne mit kurzem Erfahrungsbericht zum empfohlenen Gerät.

Der Amp sollte 200 - 250,- EUR wirklich nicht überschreiten, lieber unter 200,- wenn dies bei meinen genannten Ansprüchen machbar ist

Danke für eure Hilfe

gruß heraklin
 
Eigenschaft
 
Kauf Dir einen schönen Yamaha THR5, damit hast du den perfekten, kleinen, leichten & tragbaren Heimamp, den du sogar an deinen PC anschliessen kannst und damit dein Spiel aufnehmen bzw. Musik produzieren kannst.

https://www.thomann.de/de/yamaha_thr5.htm

Gibt auch noch grössere und spezialisiertere Modelle aber der THR5 reicht eigentlich dicke aus.

Läuft auch mit Batterien alternativ.

Hat alles an Bord und überfordert nicht mit 8354546 verschiedenen Effekten.



Der THR10C hätte dann zum Beispiel besonders viele "alte" Ampsounds an Bord, die für deine Sounds sicher noch passender wären.

https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10c.htm


Wenn du bei Musikhaus Kirstein bestellst erhälst du heute und morgen (27 Oktober) 6% Rabatt auf alles wenn du denCode eingibst:
Gutscheincode: RABATT-6


http://www.kirstein.de/Gitarren-Combos/Yamaha-THR10C-Gitarrenverstaerker.html?searchpara m=thr10c

Das wären dann ein paar Sounds des THR10C






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

ich kann dir an der Stelle vielleicht mal den Blackstar HT1 empfehlen (https://www.thomann.de/de/blackstar_ht1_combo.htm).
Hab ihn zwar noch nie angespielt dafür aber die "großen" Blackstars und war begeistert. Von der kleinen Combo habe ich auch noch nichts gegenteiliges gehört.
Für dich als Wohzimmer-Übungsamp ist vorallem der Headphones Out und ganz besonders der MP3/Line-In ganz interessant.

Wenn du noch ein paar € drauf legst kriegst du auch die HT1R Variante. R steht für "Reverb", den Hall, und der ist bei Blackstar aller erste Sahne.

Stilmäßig passt der Blackstar auch super in die Rock-Ecke. Gegen ein Schlagzeug befürchte ich aber wird es da ein wenig schlecht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne den kleinen Blackie, ja die grossen Amps sind toll.

Den HT-1 fand ich persönlich aber einfach in der Comboversion viel zu dosig im Sound.

Mit dem Yamaha wäre er imho besser bedient.
 
hey hey, das geht ja gut los, der Yamaha ist ja unfassbar, hammermässig, mit 1A Sound soweit man dies anhand des Video überhaupt beurteilen kann.
Physikalisch ist das eigentlich unmöglich, das aus einem Blechkasten (oder ist es etwa Plastik?) mit den Maßen B271 mm x H167 mm x T120 mm und einem Gewicht von 2 kg so ein Sound rauskommt.

Das kann doch gar nicht sein, oder ist in dem Session Video der große Lautsprecher auf dem der Yamaha steht angeschlossen und sorgt für den Sound?
Jetzt bin ich erst mal baff, natürlich checke ich auch mal den empfohlenen Blackstar HT1
Erstmal Danke für die blitzschnellen sehr interessanten Kaufempfehlungen :great:

Ich bin gespannt ob noch mehr so tolle Teile kommen :)
 
Nene in dem Session Video das ist schon der kleine Kasten ^^ und der ist schon aus Metall, bis auf die Seitenteile die aus robustem Hartplastik bestehen.

Ein Teil des Geheimnisses warum der so "groß" klingt ist das er 2 speziell von der Yamaha Hifi Abteilung entwickelte Fullrange Speaker verbaut hat.

Die heutige digitale Modellingtechnik macht es halt möglich das man das alles klanglich aus soner kleinen Kiste rausbekommt.

- - - Aktualisiert - - -

Eine weitere schöne Alternative wäre ein Fender Mustang, den gibts in verschiedenen Größen

Das wäre dann eher wieder was in einer "klassischeren" Verstärkerbauweise ohne Batteriebetrieb.
Allerdings auch ein digitaler Modeller und hat dann nochmehr Ampsounds und Effekte drin.



Falls du einen Youtube Kanal hast kannst du ja auchmal den Session kanal abonnieren, da kommen immer wieder wirklich tolle und informative (auch lustige) Videos vom Kult-Review-Gitarren-Voodoo Onkel Olli und seinen Kollegen.

- - - Aktualisiert - - -

Da du ja im ersten Beitrag was von der Squier Classic Vibe Strat geschrieben hast ..

Hier noch ein paar Alternativen dazu (auch von Squier), die Videos sind ganz interessant, der Olli zeigt da schön die diversen Merkmale der Modelle auf, unbedingt mal anschauen !



Noch eine 70ies Strat
http://www.youtube.com/watch?v=wX3pCdxPNCs

Übrigens fiel mir da auch noch eine schöne Alternative von ibanez ein, in derselben Preisklasse .. letztens von Session im Video gezeigt, tolles Ding ! Schaus Dir mal an

ist halt noch bischen mit moderneren Features, klingt aber toll.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Blackstar HT1 kenn ich selber auch nicht. Kann das daher auch nicht so gut beurteilen. Kenn nur jemanden der kennt jemanden mit dem Blackstar HT1.... (klassische Flüsterpost)

Diese Yamaha THRs kannte ich bisher noch gar nicht - die Videos versprechen aber was ganz feines.

Der Fender Mustang als Moddeling Amp ist natürlich auch klasse. Bei Modelling Amps kannst du viele Sounds zuhause über Jahre testen und wenn es dann an einen großen Amp geht, weißt du schonmal grob was du willst.

Bei Modelling denke ich immer an Line 6. Für deinen Preisbereich wäre der "Spider IV 30" drin. Der hat auch schon 30 Watt die ordentlich Dampf machen. Wenn der Rest der Band nicht reinprügelt bist du damit dann evt auch im Proberaum schon laut genug! Kann dir aber leider nicht zu dem Klang sagen. Alles was ich dazu sagen könnte, kannst du dir auch auf Youtube ansehen.

An der Stelle Youtube: Will jetzt nicht der Spaßverderber sein. Aber als Tipp an den Threadersteller: Youtube Videos helfen bei der Entscheidung. Lass dich aber nicht zu sehr davon Beeinflussen.
a) Bei manchen Videos sieht man noch nicht einmal wo! das Mikro zur aufnahme positioniert ist.
b) Noch dazu kann man selten zu 100% sagen, durch was das Signal dann am Ende evt für eine Software geflossen ist.
c) Meistens spielen da irgendwelche Gitarren-freaks. Die kriegen aus jedem Amp einen (auf ihre weise) geiles Sound raus.
Wollte das unbedingt mal gesagt haben, weil hier immer oft viele Videos gepostet werden....

Daher unbedingt eine Vorauswahl im Musikladen antesten. Lass dich nicht zu sehr vom Verkäufer voll quatschen. Und je nachdem wie gut du schon spielen kannst: unbedingt selber spielen bzw den Amp einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nachdem ich im web über die genannten Geräte, etliche Informationen und Meinungen gelesen habe, tendiere ich nun zum Fender Mustang I oder II
Leider konnte ich nirgends den genauen Unterschied zwischen den ursprünglichen Amps und deren jeweiligen V2 Nachfolger finden, hardwaremässig dürften sie wohl gleich sein?

Die V2 Geräte haben wie ich es verstanden habe nur softwaremässig 3-4 klassiche Amps mehr zur Auswahl, stimmt das so?
Weiss jemand welche weiteren Amps genau die V2 Geräte des Mustang I und II mehr bzw. zusätzlich haben?

Vielen Dank und Gruß
heraklin
 
Die neuen Amp-Modells findest du im Bonedo-Test auf der ersten Seite weiter unten aufgelistet (http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fender-mustang-ii-v2-test.html) - wie du siehst, sind fünf Modelle dazugekommen. Ich persönlich halte sie für ein nettes Zusatzangebot, was auf keinen Fall schadet, aber ich komme auch so mit meinem V1-Mustang zurecht. Aber so happig ist der Aufpreis ja nicht ;) . Von Fender gibt es übrigens auch ein Video zum Produkt, da werden die Sache zwar nicht ausführlich vorgestellt, aber man bekommt einen sehr groben Eindruck (https://www.youtube.com/watch?v=5K11jhpKBnY). Alternativ helfen hier natürlich auch die Soundbeispiele vom Bonedo-Test weiter.
Die V1 der Mustang-Amps hat außerdem nur ein Overdrive-Pedal an Board, ich meine gelesen zu haben (aber nagel mich nicht drauf fest), dass die V2-Variante da etwas mehr hat, unter anderem einen Verzerrer in Richtung klassischen Tubescreamer; der dürfte dir ja nicht ungelegen kommen.
 
+1 für den Blackstar HT1 ! Den Combo kenne ich nicht, aber das Top mit 12" Box klingt klasse und bietet jede Menge Sounds :great:

Jetzt hab ich allerdings auch ein komplettes Effektbrett ... kann mir vorstellen das für Krautrock etc Effekte ganz nett wären.
Bevor man die alle dazu kaufen muss ist sicherlich ein Modelling Amp nicht verkehrt... Tremolo, Echo,Chorus usw sind da meist direkt dabei ...
 
Den Mustang finde ich ganz ok aber die Einstellungen sind bei dem I und II eher suboptimal. Beim Mustang III hat man schon ein Disaply und da ist das Editieren der Sounds am Gerät einfacher als beim II er Modell wo man nur eine Leuchtdiode in verschiedenen Farben hat und dann mit den Preset leben muss welche man zwar nach dem eigenen Geschmack ändern kann (am Gerät selbst nach Gehör) oder am PC die Feineinstellung vornehmen.

Ich stehe da mehr auf wenig Regler und so unkompliziert wie möglich.

Für den Anfang (und darüber hinaus) finde ich den Roland Cube sehr gut.

Blackstar rutscht leicht in die zu heftigere Verzerrung die du ja nicht so im Visier hast und würde ich nicht empfehlen. So nebenbei: was ist "Krautrock"? Noch nie gehört!
 
So nebenbei: was ist "Krautrock"? Noch nie gehört!

Du weisst nicht was Krautrock ist?
Kein Problem, da habe ich eine gute Empfehlung, übrigens nicht nur für Youngster die mit dem Begriff "KRAUTROCK" nichts anfangen können, sondern auch für Kenner und Liebhaber möchte ich dieses exzellente, wirklich hervorragende 6 CD Set empfehlen.

61GN9pN6v0L._SY450_.jpg


Mittlerweile gibt es fünf CD Box-Sets dieser spitzenmässigen Serie mit jeweils 6 CDs!
Es gibt weltweit keine bessere Compilation welche in solch guter Qualität und Auswahl, das was damals unter Krautrock lief in 1 A Qualität hervorragend dokumentiert.

Such mal die Bands bei youtube und schau dir an was Anfang der 70er in Deutschland so gespielt wurde.

41s5R7ieWEL.jpg

Quelle: amazon

absolut empfehlenswert :great:

Ich hoffe das dieses kleine offtopic erlaubt ist :)

gruß heraklin



 

Anhänge

  • 61GN9pN6v0L.jpg
    61GN9pN6v0L.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 320
  • 41s5R7ieWEL.jpg
    41s5R7ieWEL.jpg
    17 KB · Aufrufe: 268
  • 61GN9pN6v0L._SY450_.jpg
    61GN9pN6v0L._SY450_.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade angehört ;)

Klingt so nach psychodelischer "lass uns einen rauchen und dann hauen wir mal ordentlich rein und schaun mal was dabei rauskommt" Musik. Kommt halt nur gut wenn das Publikum beim gleichen Versorger eingekauft hat und auf der gleichen Wellenlänge ist.

Wie auch immer. Schätze das "Kraut" kommt vom Stopfmaterial einer selbstgedrehten Zigarette!

In dem Zustand ist der Verstärker wahrscheinlich nebensächlich ;) da kannst jeden nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rock:yeah, you got it , babe !
 
In dem Zustand ist der Verstärker wahrscheinlich nebensächlich ;) da kannst jeden nehmen!

naja, vernünftiges Equipment braucht man auch dazu!

Hier mal ein "echter Klassiker" von 1973, das geht richtig gut ab :rock:

 
Ich pflichte Musikuss bei. Habe neulich die Gelegenheit gehabt, den Yamaha THR10 ausgbiebig zu testen. Die Ampsims haben mir im Bereich von Clean bis ordentlich crunchiger Crunch gut gefallen - ich war völlig überrascht, von der Dynamik, die die bieten. Kein Witz, ich behaupte, die Dynamik ist den meisten Röhrenamps ebenbürtig. Die stärker verzerrten Sounds wurden dann aber schon ein bisschen schwammig. Da du das aber nicht brauchen wirst, sollten dir die Sounds gefallen.
Die Effektsektion ist schon recht begrenzt, aber man kommt mit ohne Rumgehampel zu den Sounds, die man so kennt. D.h. abgefahrene Spielereien sind nicht möglich, aber auch das gehört ja nicht zu deinen Anforderungen. Von daher würde ich dir empfehlen, dir das Ding mal vorzuknöpfen und selbst zu testen!
 
So ich habe mich für einen Fender Mustang II entschieden.

Da mein Budged begrenzt ist, suche ich nun einen gebrauchten Fender Mustang II


gruß heraklin

edit by Eggi: konkretes Kaufgesuch entfernt. Wie der Kollege unter mir schon schreibt, gehört so etwas in den Flohmarktbereich (dortige Zugangsberechtigung beachten, was dir von unserer heutigen Diskussion ja schon bekannt ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe mich für einen Fender Mustang II entschieden.

Da mein Budged begrenzt ist, suche ich nun einen gebrauchten Fender Mustang II

edit by Eggi: Zitat gekürzt!

gruß heraklin

Da Ver- und Ankauf Anfragen in den Fachforen nicht erlaubt sind, solltest du entweder den hiesigen Flohmarkt nutzen (da kannst du, sobald die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind auch eine Suchanzeige schalten). Alternativ kannst du deine Suche in die Signatur aufnehmen, was i. d. R. akzeptiert wird.

Der Mustag II ist sicher eine solide Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun seit 5 Tagen einen Fender Mustung II und bin ihn noch am kennenlernen.
Die Möglichkeiten des Amp erschlagen mich fast. Es ist unglaublich wie viele Sounds man alleine nur mit den 8 Amps und den zugehörigen 24 Presets einstellen und am Verstärker individuell verändern kann.
Wenn man den Verstärker dann noch am PC mit der software Fuse bedient, ist es der reine Wahnsinn was man dann, mit noch mehr virtuellen Effektgeräten an sounds basteln kann, da bin ich im Moment noch völlig überfordert.

Es ist klasse zu wissen welches Potential in dem Verstärker steckt, nach diesen ersten Tests bin ich schwer beeindruckt vom Mustang II und bin froh das ich mich für ihn entschieden habe.
Habe für 100,- EUR einen gebrauchten Fender Mustang II der ersten Generation gekauft und kann mir schwer vorstellen für das Geld was besseres zu bekommen.
Ich kann den Mustang II wärmstens empfehlen, das ist wirklich ein super Verstärker :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben