***wenn es Dir um die Kosten geht, kauf Dir ne fertige.
Wenn es Dir aber um einen bestimmten Klang geht, ist es meist günstiger eine selbst zu bauen, da die Orginalen meist sehr teuer sind.***
Diese Aussage ist korrekt.
wenn man billigst an einen "Schallwandler" kommen will, ist der Kauf einer "billigen" Box der einzige Weg. Selber "schrauben" + Material- und Arbeitsstunden kommen erheblich teurer (wenn man seine eigenen Arbeitsstunden und die
Anschaffung der Werkzeuge auch realistisch mitberechnet!)
Diese Aussage leider nicht (ganz)...
Auch die teuersten industriell gefertigten Boxen sind
alle nicht perfekt!
Warum? -> weil
alle Hersteller ihre Hausaufgaben nicht wirklich bis zum Ende gut machen, offenbar ein Dilemma der industriellen Fertigung mit der damit verbundenen Kompromissbereitschaft in Bezug der Hauptsache einer Box:
dem SOUND...
Seit '86 baue ich daher alle meine Boxen selbst (vorwiegend 1x12er, 2x 12er und bis jetzt vier 4x 12er), weil ich es satt war, bei allen Boxen die ich vorher besessen hatte (Fender, Marshall & Mesa) zum Kaufpreis noch zusätzlich
h an "Finetuning" & Material zu investieren.
Insofern kann ich aus dieser Erfahrung die Bedenken der obigen posts bestätigen. Der Bau einer geschlossenen Box erfordert viel know-how und finetuning.
edit: @sam & music:
Was Du aber machen kannst, ist der Bau einer offenen Box. Ich will hier nicht alle meine "Tricks" offenlegen, aber als zuverlässige Grundinfo zu einer gut klingenden offenen 2x12er:
1. Multiplex 19mm (es werden Kommentare kommen, die behaupten, das wäre zu dick
...dazu: nein ist es nicht, aber die Box wiegt...)
2. die hintere Öffnung sollte ca. 1/3 der Fläche betragen und mittig angeordnet sein.
(wenn man schon dabei ist selbst zu werkeln, sollte man sich selbst die Möglichkeit einräumen, dieses Drittel auch schliessen zu können = geschlossene Box -> aber wegen evtl. falschem Volumen kann das auch problematisch sein...
-> "Tiefe" der Box ist der "Zauberparameter"...)
3. bei 2x12er ist eine senkrechte Trennung der Speaker via Zwischenwand von Vorteil, allein um dem Gehäuse zusätzliche Stabilität zu verpassen. Bei zwei Speakern ist u.U. (zusätzlich) eine Stereoanwendung angedacht, dann ist die akustische Trennung der LS ohnehin notwendig.
4. die Speaker sollten nie symetrisch-mittig auf der Schallwand sitzen, sondern asymetrisch
-> Durchmesser des Speaker + ca. 25-35% des Speakerdurchmesser = Min.- Höhe der Schallwand.
5. je nach Speaker-Modell macht es "dramatisch" viel aus, ob er von vorne oder von hinten montiert ist. Die Hersteller geben manchmal Empfehlungen, aber ein eigener Test ist sinnvoll (und bei einer 2x12er mit Trennwand leicht möglich).
6. wenn alles fertig ist und auch klingt, stellt sich die Frage nach der "Verpackung". Auch hier fliessen wieder €'s und h (& know-how) ein, am Ende hat man dann -wenn alles stimmt- eine echte & individuelle Topbox, die aber definitv mehr kostet, als Fertigware (allein wg.
eigener Arbeitszeit!)
Im Anhang zwei massgeschneiderte (geschlossene) 1x12er für 2 Amps aus meiner Werkzeugsammlung... (nicht schön, aber
gut )
LG
RJJC
....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx