E-Gitarren Aufnahme mit dem Line 6 UX1

  • Ersteller PocVecem
  • Erstellt am
P
PocVecem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
25.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute!
Ich habe mir vor kurzem das Line 6 UX1 POD gekauft, um endlich mal meine Coversongs aufzunehmen und nicht immer mit der schlechten Webcamqualität auszukommen. Zu dem Gerät gab es "line 6 Pod Farm" , ableton 7 und riffworks T4.
Jetzt zu meinem Problem:
Vorbereitung: Ich schließe meine Gitarre and das UX1 an, verbinde das UX1 per USB Kabel mit meinem PC und starte POD Farm. Dort stelle ich meinen Verstärker ein und öffnen dann Ableton um aufzunehmen.
Problem: Leider ist beim Einspielen der Ton, der durch die Lautsprecher ausgegeben wird (mein Output sind Logitech Boxen, die über meine Soundkarte laufen) und auch die Spur, die in Ableton aufgezeichnet wird versetzt zu dem, was ich eigtl. in die Saiten schlagen.
Unter Optionen habe ich Latenzkompensation eingeschaltet und unter Audio stehen die Werte auf:

Sampling Rate: 96000
Tonhöhen Konv.: Hohe Qualität
Puffergröße: 256 Samples
Eingangslatenz: 2,67 ms
Puffergröße: 1216 Samples
Ausgangslatenz: 12,7 ms
Treiberfehlerkompensation: -1
Globale Latenz: 15,3 ms

Egal zu welchem Song ich spiele, es klingt durch die Versetzung absolut ekelhaft.
Ich bitte um Hilfe!
Danke im Voraus
Poc

Anmerkung: Auch der Headphonesausgang am UX1 macht mir Probleme, da das Signal sehr leise ist (wenn ich nur line 6 pod farm laufen habe) und in ableton dann das Signal wieder vefschoben aus den Boxen kommt:bad:
 
Eigenschaft
 
Ist das eine onboard-Soundkarte oder eine vernünftige Soundkarte?

Verringere mal die Puffergröße.
 
Die Boxen gehören ans UX1, das ist jetzt Deine Soundkarte (da sie ja auch höherwertiger als eine oBoard Karte ist kannst Du den Rest auch darüber laufen lassen). Für den Kopfhörerausgang gibts nen eigenen Regler, hast Du den aufgedreht?

Ich weiß nicht, wie es mit der Podfarm ist, aber kannst Du die nicht auch als VST Plugin innerhalb von Ableton laufen lassen? Das ergibt auf jeden Fall mehr Sinn. Die Latenz bekommst Du mit kleineren Puffern hin. Also im Treiber vom UX1 die Puffergröße runterstellen,

Grüße
Nerezza
 
Ist eine OnBoard.
Verringere ich die Puffergrößte, entsteht ein Kratzen und die die von mir angegebene ist in dem Bezug die Kleinmöglichste :/
 
@ PocVecem

lies mal hier:

Die Boxen gehören ans UX1, das ist jetzt Deine Soundkarte (da sie ja auch höherwertiger als eine oBoard Karte ist kannst Du den Rest auch darüber laufen lassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben