E-Gitarren Anfänger sucht Rat

B
Blaz3r
Guest
Hi alle zusammen und frohe Weihnachten!
Ich bin neu hier im Forum und wollt mal Meinungen ( gern auch tipps ) hören.
Ich bin jetzt 16 und hab mir vorgenommen E-Gitarre anzufangen. Ich hab schon auf ner Epiphone Les Paul Special II durch nen Marshall MG 10 CD 10 Watt Verstärker gespielt und es hat mir echt Spaß gemacht ( die Gitarre war leider nimmer so gut erhalten, da gabs manchmal Bundschnarren, das hat mich gestört).
Nu hab ich mir vorgenommen ne Fender Squier Bullet Stratocaster und nen Line 6 Spider III 15 Watt zu holen.
Jetzt die Fragen: Gibts bei neu gekauften E-Gitarren auch Bundschnarren oder is das nur bei abgenutzten Bundstäbchen oder falscher Halskrümmung so? ( meine Testgitarre war schon gebraucht). Is meine neue Auswahl gut für nen Anfänger der so in Richtung Rock/Metal spielen will? Ich hab auch gelesen, dass es mit starker Verzerrung Probleme mit Single Coils geben soll und dass da Humbucker eindeutig besser wärn. Stimmt das soweit? denn ich hab auch gelesen, dass der Verstärker da mehr ausmacht. Und wenn doch, wäre es ratsam im nachhinein nen Humbucker im Single Coil Format einzubauen? Is das von nem Laien zu machen oder brauch ich da professionelle Hilfe?

So das warn jetzt vielleicht ein bisschen viele Fragen auf einmal ^^, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Danke im Vorraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Wenn du dabei bleibst wirst du eine Menge Freude mit dem Hobby haben. Vielleicht wird sogar mehr draus.

--------------------------------------
Gibts bei neu gekauften E-Gitarren auch Bundschnarren oder is das nur bei abgenutzten Bundstäbchen oder falscher Halskrümmung so? ( meine Testgitarre war schon gebraucht).
--------------------------------------
Bundschnarren kommt bei Einsteigern in erster Linie von der noch nicht so perfekten Spielweise und weniger von den Bünden selbst. Es kommt drauf an, wie gut man greift und wie fest man in die Saiten haut. Wenn man die Greiferei mal beherrscht und weis wie man am liebsten schlägt kann man beginnen den individuell perfekten Saitenabstand zu suchen. Dafür ist es am Anfang noch zu früh. Natürlich kann das Schnarren auch von einem schlecht eingestellten Hals stammen, egal ob alte oder neue Gitarre. Wie du das prüfen kannst, findest du im Forum wenn du nach "Hals einstellen" suchst.

--------------------------------------------------
Is meine neue Auswahl gut für nen Anfänger der so in Richtung Rock/Metal spielen will?
--------------------------------------------------
Ich denke, für den Anfang ist das Set nicht so entscheidend aber deine Wahl lässt dir ziemlich alle Richtungen offen.

------------------------------------------------
Ich hab auch gelesen, dass es mit starker Verzerrung Probleme mit Single Coils geben soll und dass da Humbucker eindeutig besser wärn. Stimmt das soweit?
------------------------------------------------
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass die Humbucker aufgrund ihrer konstruktiven Merkmale für Zerre bzw. Higain besser geeignet sind, aber es gibt genug Metaller die Singlecoils bevorzugen. Letztlich auch eine Frage des Geschmacks.

------------------------------------------------
denn ich hab auch gelesen, dass der Verstärker da mehr ausmacht.
------------------------------------------------
Klar, auch der Verstärker ist Teil des Instruments E-Gitarre und hat starken Einfluss auf den Sound. Ein Mesa klingt anders als ein Vox. Da hilft ausprobieren.

------------------------------------------------
Und wenn doch, wäre es ratsam im nachhinein nen Humbucker im Single Coil Format einzubauen? Is das von nem Laien zu machen oder brauch ich da professionelle Hilfe?
------------------------------------------------
Fang mit den original Pickups an und wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast, wirst du das ganz gut selber beurteilen können ob du die brauchst oder nicht. Der Vorteil der Humbuckerbauform gegenüber den Singlecoils ist, dass sie weniger Störanfällig sind. Das heisst sie liefern weniger Störgeräusche da diese bauartbedingt besser unterdrückt werden.


Grüße
Hooker
 
Hi Hooker, vielen dank für deine Antwort!
Dank dir konnt ich mir ein besseres Bild vom Gitarrenstart machen und bin dir sehr dankbar :>
Zum Thema Bundshcnarren: Ich denke bei meiner Testgitarre lags aber schon an der Gitarre selbst, denn ich habe mir auch gedacht dasses an mir liegen kann und habe dann jeden Bundstababstand und jede Druckkraft ausprobiert, die Brückenhöhe verstellt, aber es half nichts... oder ich muss mich echt blöd angestellt haben :/ naja danke auf jeden Fall.
 
ich würd aber nem anfänger immer raten sich ne gebrauchte gitarre zu kaufen.
(muss halt nen erfahreneren fragen was schrott is un was nicht)
die könnte er ggf wieder ohne großen verlust verkaufen. außerdem sind neue 100€ gitarren nicht grad der bringer. auch nicht für anfänger. ich hab auf jedenfall diese erfahrung machen müssen...
 
Ich stimme Hooker soweit zu und möchte nur zu folgendem Punkt noch Anmerkungen machen.
------------------------------------------------
Und wenn doch, wäre es ratsam im nachhinein nen Humbucker im Single Coil Format einzubauen? Is das von nem Laien zu machen oder brauch ich da professionelle Hilfe?
------------------------------------------------
Du stehst noch ganz am Anfang, hast noch keine Erfahrung mit der Gitarre noch kannst du richtig oder vernünftig spielen. (Bitte nicht als Kritik auffassen) Das erste Jahr wirst du damit beschäftigt sein die Gitarre soweit zu erlernen, dass du evtl in einer Band spielen kannst. Auch in dieser werden die Mitglieder höchstwahrscheinlich eher durchschnittliches Niveau haben und euer Budget wird sich vermutlich in engen Grenzen aufhalten, so dass ihr den Sound nur verdammt ausreichend auf die Bühne und von dort ins Volk bringen werden könnt.
Das sind die ganz normalen Probleme von Anfängern bzw leicht Fortgeschrittenen.

Zu Beginn hast du einen kleinen Verstärker der wenig Druck generieren wird und bevor du nicht bei diesem in eine "höhere" Klasse aufsteigen wirst, ist es völlig unerheblich, mit welchem Tonabnehmern du zu Gange bist. Am Anfang ist wirklich das kleinste Problem der Tonabnehmer, imo ist der Tonabnehmer sogar sehr lange dein geringstes Problem.

Das soll jetzt nicht abwertend gegen dein geplantes Equipment gehen, aber mach bitte nicht den Fehler vieler hier im Forum, dass sie sehen was die Cracks und Verrückten spielen, hab Spaß an deinem Hobby und lass dich nicht beeinflussen was andere schreiben oder sagen.

Lerne vernünftig spielen, das ist mehr wert als tausende von Euros und ewig viel Zeit in die Nebenkriegsschauplätze zu investieren.

Den Ton machst am Schluss immer du!
 
gut gesprochen. Genauso sehe ich das auch.

Hooker
 
Danke nochmal für eure Ratschläge.
Ich bin ja neu im Forum und je mehr ich hier lese desto mehr entdecke ich den Konflikt zwischen dem Roland Micro Cube und dem Line 6 Spider III 15 und so langsam werd ich mir unsicher ob ich nun wirklich den Line 6 nehmen soll oder ob doch der Micro Cube besser für mich wär, da es ja echt viele im Forum gibt die von ihm schwärmen. Ich hab keinerlei Erfahrung in dem Bereich aber der Verstärker sieht auf den ersten Blick *mickrig* aus. Bitte versteht mich nicht falsch, wie gesagt ich habe keine Ahnung, aber ich frage mich ob so ein kleiner auch einen guten Klang für die Richtung Rock/Metal fabrizieren kann.
Außerdem hat der Line 6 mehr Kanäle und Effekte, wie wichtig ist sowas für den Anfang? braucht man sowas überhaupt oder is das nur so ne *Spielerei*? Könnte mir jemand was über die Vor- und Nachteile von beiden Verstärkern sagen? Wäre sehr dankbar.
Achja und da es verschiedene Micro Cubes von Roland gibt wäre ich auch sehr dankbar über einen genauen Produktnamen (wieviel Watt braucht man zum üben? Reichen 2 oder ist das zu leise? Ich sollte ihn eben in meinem Zimmer betreiben können ( manchmal mehr, manchmal weniger laut))

Oh verdammt, das hätt ich fast vergessen. Ich könnte recht billig an nen Marshall MG 10 CD rankommen, wäre der unter umständen auch geeignet als anfängeramp? Der Preis wäre minimal.
 
Nimm den Micro Cube. ;)

Der sieht zwar mini aus abe den kannste net voll aufdrehen weil dir sonst die Ohren rausfliegen ! wenn du ihn auf 9 Uhr stellst (das sind 1/4 des Volumereglers) ist es Zimmerlautstärke je nach Ampmodell.
Zudem kannst du ihn mit Batterien betreiben

Ich spiele meistens mit dem R-fier Ampmodell am Microcube
http://de.youtube.com/watch?v=NrvCYh7KxYM
 
R
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Werbung ist mit demAdmin abzusprechen (und vielleicht sprichst du einfach mal für dich selbst)
R
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Werbung ist mit demAdmin abzusprechen (und vielleicht sprichst du einfach mal für dich selbst)
täusche ich mich oder hat der microcube gar keine speicherplätze?

wenn dem so ist fänd ichs nämlich merkwürdig das beim line6 als manko zu bringen ;) - zumal man den mit dem floorboard erweitern kann was dann auch zu den größeren brüdern passt
 
R
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Werbung ist mit demAdmin abzusprechen (und vielleicht sprichst du einfach mal für dich selbst)
ok, vielen dank Jungs, ich glaub ich nehm dann mal den Mikro Cube :>
nur noch eine Frage: gibts einen Unterschied zwischender empfehlung von Rolandson und https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm bis auf die farbe? Hat die special edition sonst was zu bedeuten? und wenn nein, dann müsste der ja auch mit dem weißen identsisch sein oder?
 
nö sind identisch bis auf Farbe
 
MICRO CUBE hat speicherplätze kommt aber auf die preisklasse an.
DE ARE hatte den ROLAND MICRO CUBE LTD
kann er nur weiter empfehlem
http://209.85.129.132/search?q=cach...+cube+speicherplätze&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=at

Hmm ... bin ich da zu blöd für? Ich sehe, dass der verschiedene Ampmodels hat - das sind aber keine Speicherplätze, weil du alle Effekte doch global einstellst, oder?

Der hat übrigens bei Speicherplätze nur was gefunden, weil man links als dropdown Speicherplätze im Formular auswählen kann ...

Ich find den Microcube ja vom Klang her auch besser, mir würde es aber auf die Nerven gehen jedesmal wenn ich nen guten Klang gefunden habe, den nach einem Cleanpart wieder einstellen zu müssen. Beim Line6 steht übrigens explizit:
"4 programmierbare Speicher"
 
R
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Werbung ist mit demAdmin abzusprechen (und vielleicht sprichst du einfach mal für dich selbst)
Dann bedank ich mich jetzt herzlich bei allen die mir bei meiner Auswahl geholfen haben, die wie folgt aussieht: Eine Fender Squier Bullet Stratocaster und ein Roland Micro Cube Black.
Und wenn ich dann in ein, zwei Jahren immernoch voll dabei bin E-Gitarre zu spielen kann ich ja immernoch schaun ob ich was besseres brauch, will, und was es dann neues auf dem Markt so gibt.
Also nochmal danke an alle.
 
Hey Blaz3r,

gratuliere zu deiner unkomplizierten Einstellung. Ich denke deine Auswahl wird dir für den Anfang und für dein Budget einiges bieten und dich nicht enttäuschen. Mehr geht immer aber wer beginnt schon mit nem Lamborghini das Autofahren ;-)

Grüße
Hooker

Wenn Du sonst fragen zu Equipment oder Spieltechniken und Theorie hast bist du hier im Forum gut aufgehoben. Kannst natürlivh auch gerne ne PM schicken sofern ich dir helfen kann werde ich das gerne tun.

Grüße
Hooker
 
Hey Blaz3r,

gratuliere zu deiner unkomplizierten Einstellung. Ich denke deine Auswahl wird dir für den Anfang und für dein Budget einiges bieten und dich nicht enttäuschen. Mehr geht immer aber wer beginnt schon mit nem Lamborghini das Autofahren ;-)

Grüße
Hooker

Wenn Du sonst fragen zu Equipment oder Spieltechniken und Theorie hast bist du hier im Forum gut aufgehoben. Kannst natürlivh auch gerne ne PM schicken sofern ich dir helfen kann werde ich das gerne tun.

Grüße
Hooker

gut gesprochen :) :great::great:

so sieht es aus, bei Fragen findest du hier im Forum so gut wie immer kompetente Hilfe

Gruß
 
Hallo Blaz3r,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl.

Da ich als böser Mann natürlich ein Happy End nicht so stehen lassen kann, möchte ich dir aber für die Zukunft noch den Rat geben, einen aussagekräftigeren Titel zu wählen. Rat suchen nämlich viele und es ist von der Boardleitung verständlicherweise erwünscht, dass man am Titel schon erkennt, worum es im Thread geht.

Hier der passende Thread dazu:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html

Ich schreib jetzt mal keinen Mod an oder sonst was, das Thema hat sich ja eh schon erledigt.

Also, viel Spaß mit deinem neuen Hobby und deinem Equipment. :great:

Liebe Grüße

rob :)
 
Also ich hab das alles am 25. abends bei Thomann.de bestellt. Und beide Artikel waren Lieferbar ( wurde so angezeigt). Und heute kommt ne Mail, dass die Gitarre nicht lieferbar ist , und nicht verschickt werden konnte. Was heißt das jetzt? Kommt jetzt nur der Verstärker oder garnix und wenn beides kommt, wann kann ich damit rechnen, dass die ankommen? Ich hab mich echt gefreut wie ein Frettchen, und bin grade echt verzweifelt :( hoffe ihr könnt mir helfen, was ich jetzt tun soll.
 
bin grade echt verzweifelt :(

Unglaublich, woran andere Menschen verzweifeln...

Du wirst nur den Verstärker bekommen.
Wenn du Fragen hast oder stornieren willst, rufst du bei denen an.
Du kannst auch eine andere Gitarre oder woanders bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben