E- Gitarre - Verstärkung über Proberaum-PA ??

L
lujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
26.01.13
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

habe leider folgendes Problem:

In unserem Proberaum darf leider nichts gelagert werden, daher muss ich meinen Amp jedes mal ins Auto hiefen und mitschleppen...

Da mir dies auf lege Zeit doch zusehr auf den Rücken geht, 60kg immer in und aus dem Auto zu heben suche ich nach einer Lösung.

Im Proberaum steht weder eine Gitarrenbox noch sonstwas.

Nur eine PA.. Also 2 Boxen und en Mischpult.

Meine Überlegung daher.. die E - Gitarre einfach an den Mixer.


Habe mich schon mal ein bisschen belesen... Dibox? Preamp? etc.?

Ich suche einfach eine kostengünstige Idee wie ich nicht mehr soviel schleppen muss.

Da es mir nur ums Proben geht muss es nicht meeeger Gut klingen, sollte aber auch nicht nach totaler Katastrophe klingen.


Bitte um Ideen bzw. Empfehlungen.


schonmal danke im Vorraus


mfg :)
 
Eigenschaft
 
Von Harley Benton gibt es die TrueTone Pedale. Mit denen kannst du direkt in die PA gehen.
 
Ich kann dir das empfehlen:

vox-stomplab-ig_1_GIT0025647-000.jpg
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/VOX-StompLab-IG/art-GIT0025647-000

Gibt es auch mit Pedal und gebraucht in der Bucht für kleines Geld
 
als erstes denke für die ganzen Antworten!

also mein main AMP ist im moment an Vox AC 30

Was die Musikrichtug angeht ist das ein Mix aus Blues,Rock und Pop der "AMP- Ersatz" sollte also einigermasen gut Clean bis Angezert könnten. Für mehr Zerre könnte ich zurnot ja noch ein Zerrpedal davorsetzen.


und nochmal was zum Preis wenns geht sollten die Teile nicht mehr wie 150€ kosten


mfg
 
VOX, da wärst du mit dem oben aufgeführen Tech 21 Liverpool goldrichtig.
 
Wenn du bei Vox Sounds bleiben willst,
bist du auf jeden Fall mit einem StompLab, ToneLab oder
dem genannten Liverpool auf der richtigen (und preisgünstigen) Linie.

Wenn es etwas mehr sein darf, hat fast jeder gute aktuelle Multieffekt/Modeler
einschlägige Sounds plus Speakeremulator im Angebot.

Du solltes aber erst einmal ausprobieren, ob du damit klarkommst.
Soundtechnisch ist das in der Regel weniger ein Problem, Probleme
gibt es aber mit der Rückmeldung/Rückkopplung/Interaktion vom/mit dem Amp.
Da gewöhnt man sich aber schnell dran.
Ganz so elegant und filigran wie ein AC30 reagiert aber keine Lösung
im Übergangsbereich clean/crunch.
 
Stimmt alles!
Hoffentlich nervt´s nicht, wenn ich den Boss BC-2 nochmal hervorhebe - der ist schön dynamisch und kostet die Hälfte vom Liverpool. Letztlich muss du´s eh ausprobieren...
 
Wie klingt der über PA?
Der wird ja als Vorschaltgerät beworben, das harmoniert oft nicht so dolle mit einer
Speakeremulation, die auch für Recording und PA gut sein soll.
(Ist dann ja doppelt gemoppelt Speakeremu und realer Speaker)
 
http://de.line6.com/pocket-pod/
Den Pocket Pod kann man auch testen, ist klein und preiswert.
Ich bin mit meinen erstellten Profilen zufrieden, liegt bei 100€.
 
(Ist dann ja doppelt gemoppelt Speakeremu und realer Speaker)


Nee.

Der P.A.-Speaker ist ein linearer Speaker.

Die Speakersimulation higegen bildet in aller Regel den nicht linearen Frequenzgang eines Gitarrenspeakers ab. Das ist ein grosser Unterschied!


;-)
 
Wie klingt der über PA?
Der wird ja als Vorschaltgerät beworben, das harmoniert oft nicht so dolle mit einer
Speakeremulation, die auch für Recording und PA gut sein soll.
(Ist dann ja doppelt gemoppelt Speakeremu und realer Speaker)
Speakeremulation hat er keine - daran hab ich gar nicht gedacht. Als ich das mal probiert habe gings vom BC-2 in ein Delay, Flashback glaub ich, und dann in die Probenraum-PA. Das klang jedenfalls nach ein bisschen EQ-Geschraube ganz gut bei der Jamsession...
Aber wenn man noch ein Delay kaufen muss kann man auch gleich das FlyRig nehmen
 
Nee.

Der P.A.-Speaker ist ein linearer Speaker.
Issnichwahr, und warum weise ich darauf hin dass das dann mit einer Speakeremu bei einem Gitarrenlautsprecher doppelt gemoppelt ist?
Hat sich aber mittlerweile geklärt: Gerät hat keine Speakeremu und ist daher nur semigeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz unabhängig von sound etc will ich folgendes anmerken: 

Habt ihr eine Sängerin (oder einen Diva-Sänger), wird es schätzungsweise nach genau einer halben Zeile so enden.  
"Boah... ich hör´mich ned! Mach die scheiß Gitarre leiser" 
Bei UNS ging das dann ewig hin und her und erst, als ich irgendwann meinen Kanal aus trotz gemutet habe, meinte sie "jetzt ist´n bisschen besser" :ugly:

 
Soll heißen: Im Proberaum über Gesangsanlage spielen und singen ist für alle Seiten arge kompromissbereitschaft nötig. Ich würde das nur noch so machen, wenn ich mein Signal getrennt direkt auf´s Ohr bekomme um mich wenigstens selber gut zu hören.
 
Gesangsanlage im Proberaum macht ja nur als Monitor Sinn,
da können und dürfen rechts und links gerne vollkommen unterschiedliche
Signale anliegen. Es geht nur um hören und gehört werden und nicht
darum, das Bühnenerlebnis exakt nach draußen zu transportieren.
Die Dinger müssen auch nicht symmetrisch stehen, schön aussehen oder
die Aufstellung nach Feng Shui für besonders gutes Karma sorgen.

Z.B. Gitarrist steht links und bekommt Gesang + Klampfe,
Sängerin steht rechts und bekommt nur Gesang.
Kompromisse gibts immer und überall und Klampfe in PA
erfordert mehr Kompromisse als z.B. Bass in PA.
Komisch bei Keyboard in PA mault irgendwie nie einer rum nach dem Motto:
"Wo ist denn dein Amp, über PA ist doch Murks"
 
Stimmt, aber du hast zwei Denkfehler! 1. Sängerin und 2. Kompromiss:ugly::D
 
Dieses "Ich höre mich nicht!" scheint ein Sänger Problem zu sein. Unser Sänger dreht sich auch immer lauter, so dass es dann schon koppelt. Wollt schon ein paar mal das abgenommen Gitarresignal übers Pult laufen lassen, aber da wird das Genöle vom Sänger noch schlimmer...
 
Alles eine Frage der Positionierung der Monitore.
Sänger müssen sich auch besser hören als alle anderen,
da deren Intonation bei schlechtem Monitoring massiv leidet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben